nun heißt es: geduld geduld geduld......

  • hallo


    harald hat ja schon wa szu den occelaris gesagt, da halte ich in 60 liter auch gar nichts von....


    der restbesatz ist gut und ich finde auch attraktiv:-)


    zum thema korallen:


    also meiner meinung nach koennte es probleme etwas direkt auf dem boden zu etablieren bei der beleuchtung, ab dem unteren drittel ist aber vieles moeglich:


    krusten und scheibenanemonen
    minmax-anemonen
    rockanemonen
    korallen der gattungen briareum und clavularia
    weich und lederkorallen...


    also ganz viel auswahl ....


    an zusaetzlichen tieren faende ich noch nen paar mithraculus sculptus-krabben passend....


    netter gruss
    lutz


  • meine Meinung, Anemonenfische gehören nicht in ein 60er Cube


    danke harald für deine ehrliche meinung!
    könntest du mir die auch bitte konkretisieren?! (meine das ned böse, eher wissbegierig!!!).........


    denke da vll noch immer im SW bereich, wo bestimmte "schwimmer" beim händler teilweise über "monate/jahre" gehältert werden und es denen scheinbar nicht wirklich schlechter geht als in nem "angemessenem" AQ.......
    also nix für ungut wenn ich so direkt nachfrage........... :EV9A87~129:

  • lutz....


    *thx* für die von dir genannten möglichkeiten :hail: wenn ich tante google mal aktiviere, dann bekomm ich da ja einige ansprechende ideen :dance:
    mal schauen ob die auch (für mich) erschwinglich, bzw. zu bekommen sind in meiner nähe.... (ihr seid ja sonst alle ziemlich weit wech ;( )

  • na aber nen ausflug nach witten oder luenen geht doch bestimmt mal:-)


    also mittem möpp alles andere als nen prob. :vain:
    aber da ist der "transport" dann immer sehr beschränkt :rofl:


    denke aber mal das evtl nen "besuch" passend sein könnte, wenn mal was zum verkauf ansteht was mich auch betreffen kann......... denn DANN nehme ich/wir gerne nen paar km in kauf :beer:

  • Hai,


    Transport mit em MÖP ? Wat is mit Rucksack :?:


    ZU den Ocellaris...die brauchen dauerhaft min.200ltr besser mehr...kleine können auch für eine Zeit in einem kleinen


    Becken gehalten werden, is ja bei den Züchtern auch so, aber mit dem Wissen der Option auf ein großes Becken. 8o


    Würde ich nur machen, wenn der Unterschrank und das Licht für ein 500ltr Becken schon im Wohnraum einen Platz


    gefunden haben :phat:


    LG Thomas :thumbup:

  • (ihr seid ja sonst alle ziemlich weit wech ;( )


    Nun muss ja nicht sofort sein, aber ich lade dich gerne ein, mich in Waltrop zu besuchen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.


  • stimmt, nen rucksack ausgebaut mit styro sollte das kleinste prob darstellen :vain:


    Zitat von »stressi« (ihr seid ja sonst alle ziemlich weit wech )
    Nun muss ja nicht sofort sein, aber ich lade dich gerne ein, mich in Waltrop zu besuchen.


    wenn es das waltrop nähe MS ist, dann sprechen wir ja über gut ne std. entfernung :crazy: da kann es ja echt mal sein das ich ganz frech ne anfrage auf nen kaffee schwarz in betracht ziehe :beer:



    p.s.: mal nebenher angemerkt:
    dachte anfangs ja:
    "hmmmmmmmm" schauen wir mal was das forum so bringt und dir vll hilft........ :whistling:
    aber muss echt sagen: tolle tips, fachkundige auskunft und immer recht parat mit den antworten :thumbup:

  • mal nen paar aktuelle bilder von "eben gerade"...........


    gut zu erkennen, das die algen sprießen wie bekloppt :D


    und hier mal die "schwämme"....... zumindest wächst es und wird größer




    denke ich werde morgen mal die WW messen und schauen ob mein plan realisierbar ist, das in ca 2 wochen die ersten einis einziehen können........

  • muss ja sagen das die "grünen algen" sehr interessant sind, gerade weil sie so filigran sind und in der strömung schaukeln :whistling:


    aber DAS liegt eher an meiner SW zeit, denn da haste sowas ja leider so gut wie nie :oops:

  • Frage am Rand: ich lade meine Bilder auch über pic-upload hoch - in der Vorschau sehe ich dann auch nur die entsprechenden Bilder, nix mit pic-upload-Seite, keine Werbeeinblendungen usw. Jetzt sehe ich bei den Bildern sehr wohl so'n Zeug - ist das, wenn ihr Bilder von mir seht, auch so? Das würde mir nicht so gefallen... :S

    Gruß, Dieter


  • hier dann mal die daten vom ersten test:


    ph = 8,0
    kh = 8
    NO² Nitrit = 0 mg/l
    NO³ Nitrat = 15 mg/l
    Ammonium = 0,5 mg/l



    was sagt ihr zu den ergebnissen?!?!

  • Hai,


    Doch meine Meinung zu den Werten :


    sind halt Werte in der Einfahrphase...deine Temp./ Dichte :?:


    Ammonium 0,5 ??`kann das wahrscheinl.0,05 oder ?


    mit Referenzlösung gearbeitet ?


    mein Tip : weiter üben..keine Sorgen machen...Geduld


    LG Thomas :thumbup:

  • also Temperatur liegt konstant bei 25grad und die Dichte bei 1023!


    habe gemessen mit dem Set von tropic Marin und ohne referenzlösung...... aber Ammonium war bei 0,5 ?(


    welche Werte/Tests brauche ich denn noch?! oder reicht das erstmal für den Anfang....?

  • Hallo,
    dass die Nitrifikationskette in der Einlaufphase ein bisschen stockt, ist weder schlimm, noch unnormal. Also keinen Kopf machen. ^^
    Wenn Du Dir in der nächsten Zeit noch einen Phophattest besorgst, bist Du erstmal versorgt. Später kannst Du dann noch einen Ca und Mg-Test auf Deine Einkaufsliste packen.


    lg
    Beate

  • dier braunalgenphase ist nun so gut wie abgeschlossen (noch minimal etwas auf dem bodengrund) und die grünalgen nehmen auch nicht
    wirklich überhand.........


    kann ich wie geplant wohl mitte/ende kommender woche mit dem besatz von einsiedlern/schnecken beginnen?!?!
    werde am WE nochmals die WW messen......

  • Hallo du


    Möchte dir auch nochmal ans Herz legen, auch wenn es dir schwer fällt, keine Clowns in dieser Beckengröße zu pflegen.
    1. du hast es ja schon selbst erwähnt, es sind Tiere die in Symbiose leben und das Becken ist zu klein für eine angemessene Anemone.
    2. und auch das Becken ist zu klein für ein Pärchen, wenn du die Möglichkeit hast Schau die mal an wie groß die Tiere doch werden.


    Dein etwaiger anderer geplanter Besatz find ich Top!
    Und dein gestartetes Becken ebenso!


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!