Sera Marin Cube 130 L vom Christkind

  • Hallo und frohe Weihnachten,


    habe mich bei Euch ja schon vorgestellt ^^


    Wir haben es tatsächlich gestern noch geschafft Lebendgestein zu kaufen. Dieses habe ich nur provisorisch ins Aquarium gelegt, es ist ja Heiligabend. Fotos vom Aufbau folgen natürlich sobald dieser steht.


    Jetzt habe ich aber schon etwas entdeckt und bin mir nicht sicher was es ist. Ich hoffe nur keine Glasrose?!


    Könnt ihr mir da vielleicht einen Tip geben?
    Ich habe auch viele Luftbläschen im Becken. Habe ich etwas falsch eigestellt?


    Liebe Grüße


    Jannine

  • Morgen Jannine,


    also ich halte das nicht für eine Glasrose, ist aber auch schlecht zu erkennen, aber denke eher das es keine sein wird.


    Luftblasen im Becken, wie darf ich das verstehen ? Kann es sein das die vom Abschäumer kommen ? Weil dieser muss eben ein paar Tage quasi einlaufen und könnte eben in dieser Zeit Luftblasen ins Becken treiben lassen !

  • Guten Morgen Mark,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Leider bekomme ich kein schärferes Foto hin. Habe schon im Meerwasserlexikon gesucht, aber konnte da auch nichts finden was mir weiterhilft. Vielleicht kann ich mich ja dann über zwei schöne Anemonen(?) freuen.


    Die kleinen Sauerstoffbläschen setzen sich an der ganzen Rückwand fest. Werde das noch mal zwei Tage beobachten. Dann muss der Abschäumer doch eh noch mal nachgestellt werden.


    Liebe Grüße


    Jannine

    Viele Grüße
    Jannine



    28.12.2012: dkH 8° - pH 8,2 - NH4 0,05mg/l - NO2 0,05 mg/l - NO3 1 mg/l - PO4 0,05 - Ca 540 - Mg 1260 - Salinität 1,025/35

    Einmal editiert, zuletzt von Jan75 ()

  • Hallo Jannine,


    ja beobachte das mal. Ich kann mir wie gesagt nur vorstellen das es derzeit vom Abschäumer kommt !
    Aber in meinen Augen jetzt nichts schlimmes grin

  • Hallo nochmal,


    hier sind jetzt wie versprochen die Fotos vom Aufbau :D

  • Hallo, Jannine!Sieht doch Top aus! Sind in meinen Augen definitiv KEINE GLASrosen. Eine Frage habe ich aber an Dich:Um welchen San handelt es sich bei dem in Deinme Becken?Er sieht so dunkel aus...ist doch hoffentlich Sand,der für MW gedacht ist? Quarzsand bereitet ggf. enorme Probleme,, daher nur vorsorglich die Frage...Schöne Restweihnachten wünsche ich LG Chris

  • Hallo Chris,


    ist Korallensand. Ich habe die etwas feinere Stärke genommen, da ich gerne Grundeln haben möchte.


    Habe gerade noch zwei Röhrenwürmer entdeckt :D


    Liebe Grüße


    Jannine

    Viele Grüße
    Jannine



    28.12.2012: dkH 8° - pH 8,2 - NH4 0,05mg/l - NO2 0,05 mg/l - NO3 1 mg/l - PO4 0,05 - Ca 540 - Mg 1260 - Salinität 1,025/35

  • Hallo Uschi,


    vielen Dank. Das freut mich! Habe auch ein paarmal neu gestapelt. So haben die Fische jetzt auch einige "Brücken/Tunnel" wo sie später hindurchschwimmen können.


    Liebe Grüße
    Jannine

    Viele Grüße
    Jannine



    28.12.2012: dkH 8° - pH 8,2 - NH4 0,05mg/l - NO2 0,05 mg/l - NO3 1 mg/l - PO4 0,05 - Ca 540 - Mg 1260 - Salinität 1,025/35

  • Hallo Jannine,


    gestapelt hört sich erstmal gut an, nur nicht vergessen das ganze mit Riffmörtel zu verbinden, sonst könnte Dir mal eine platte in die Scheibe Rutschen, und wenn man dann Pech hat geht die dann durch ;(

  • Hi Jannine,


    das mit dem Umräumen kenne ich nur zu gut. Aber Dein Ergebnis kann sich sehen lassen, die Mühe hat sich gelohnt. Wenn Du Dir sicher bist, das der Aufbau so bleiben soll, ist die Sache mit dem mörteln wirklich sinnvoll.

  • Hallo Mark,


    oh je, hatte die Dame im Im Fachgeschäft meines Vertrauens gefragt und sie meinte es wäre nicht notwendig. Sind insgesamt 5 große Steine. .... aber nach dem ich gelesen habe das die Krebse schweres heben können... und einer ist definitv drin.


    Reicht es denn wenn ich etwas Mörtel an die Kanten verstreiche, oder muss ich die Steine alle noch mal anheben und verkleben?


    Vielen Dank für den Tipp.
    P.S. Die Dame hat mir auch gesagt dass ich auf eine Plexiglasplatte verzichten kann!?!?!


    Liebe Grüße
    Jannine

    Viele Grüße
    Jannine



    28.12.2012: dkH 8° - pH 8,2 - NH4 0,05mg/l - NO2 0,05 mg/l - NO3 1 mg/l - PO4 0,05 - Ca 540 - Mg 1260 - Salinität 1,025/35

  • Hallo Jannine


    Der Aufbau ist dir sehr gut gelungen. Wünsche dir weiter einen salzigen Daumen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Jannine,


    also da würde ich Dir eben ganz anders entscheiden.
    Die Hartschaumplatte unten drunter würde ich in der Tat empfehlen, da die Sera auch nicht auf dem Boden aufstehen, sondern die Becken haben wenn ich mich nicht Irre unten drunter etwas Luft.
    Wenn da so eine scharfe Ecke eines Steines immer Ihr Gewicht auf die Scheibe drücken kann, könnte das mal in die Hose gehen.
    Da Du auch nicht vermörtelt hast, und eh gerade am Anfang stehst, würde ich Dir in der Tat vorschlagen, die zwei Punkte noch zu ändern.
    Einmal alles raus, die Steine schön vermörteln und dann ne Hartschaumplatte unten drunter und das Riff wieder rein Stellen.
    Ist nur gut gemeint !

  • Hallo Mark,


    kein Problem... ich bin als Frischling ja froh um jede Unterstüzung.


    Liebe Grüße


    Jannine

    Viele Grüße
    Jannine



    28.12.2012: dkH 8° - pH 8,2 - NH4 0,05mg/l - NO2 0,05 mg/l - NO3 1 mg/l - PO4 0,05 - Ca 540 - Mg 1260 - Salinität 1,025/35

  • Hallo, Jannine!Ich kannmich Mark nur anschliessen, da ich die Erfahrungbei nem Aqua Medic Chromis gemacht habe: Totgestein "nur mal eben reinstellen um zu gucken" war zu viel und endete mit einem "Steinschlag" in der Bodenplatte=KO des Beckens. Also am Besten eben kurz ne Regentonne besorgt, den Sand rein, das LG rein, Pumpe und Heizung rein, die Bodenplatte (PVC-Hartschaum ists jetzt auch bei mir) mit Aquasilikon verkleben, durchtrocknen lassen(mind. 24 Stunden in meinen Augen) (damit sich kein Schmutz drunter sammeln und Bakterien bilden kann/können) Sand wieder rein, Riffaufbau verkleben und wieder rein (Riffmörtel trocknet sehr schnell) und dann Wasser wieder rein....LG Chris

  • Hallo


    also ich betreibe das Becken ohne jegliche Bodenplatte ich denke da gehen die Meinungen auseinander.


    Es gibt keinen der im SERA MARIN jemals ein Riss hatte.


    1. Ohne Platte bilden sich unter der Plexiglas oder Schaumplatte oder Styroporplatte keine Gammelecken.
    2. Sind die Steine im Wasser viel viel leichter und wiegen bei 13 kg schon lange keine 9 kg mehr und das macht der Bodenplatte gar nix aus.


    also nur drauf achten , dass du keinen spitzen Stein oder ne Spitze Ecke direkt auf die Platte legst. Steine vorsichtig rein und gut. Gewicht der Steine etwas verlagern und gut weil wenn du ne Schaumstoffplatte rein machst bzw. Styropor und du hast Buddeltiere na dann haste andauernd den mist im Becken rum fliegen.


    Und mal ehrlich es gibt für unsere Beckengröße keine Tieren die irgendwelche Steine verschieben bzw umkippen können



    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    3 Mal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • OK der muss natürlich stabil aufgebaut werden aber wie soll ein kleiner Krebs von paar cm oder wer auch immer nen 3 kg Stein umwerfen ? und falls es doch passiert landet der stein auf dem Sandboden also da bricht nix


    LG

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

    Einmal editiert, zuletzt von Rene27j ()

  • Hallo Rene,


    wenn Du die Bodenplatte sauber und flächig einklebst, dann können sich darunter keine Gammelecken bilden. Und das wilde Tier, welches die Steine umstoßen kann, ist normalerweise außerhalb des Beckens und grabbelt nur mit den Armen darin herum. 8)
    Ein Fall von Grobmotorik reicht, und das Becken ist mit etwas Pech hinüber. Das ist das Risiko einfach nicht wert. 100lWasser im Wohnzimmer zu haben ist auch nicht so toll.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!