Ammonium, Nitrit & Nitrat

  • Hallo Zusammen,
    Mein Becken läuft nun in der 5 Woche. Seit einer Woche habe ich konstante Werte bei NH4:0,5, NO2: 0,2, NO3: 30. Gemessen mit Tropic Marin.
    Ich dosiere ML Special Blend und Nite Out 2 nach Vorgabe. Ich verstehe einfach nicht warum die Nitrifikation nicht in gang kommt und die Werte fallen?! Das Becken ist ein Red Sea Reeder 250 mit RRR ca. 15 KG. Hätte die Möglichkeit im Wijrbelbettfilter Zeolith einzubringen. Würdet ihr das tun oder noch warten?
    LG Frank

  • Wieviele Abnehmer oder Produzenten hast du denn drin?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • lasse die bakterien weg und mess mal deinen po4 wert bitte.


    komplett tot eingerichtete becken brauchen ungleich länger zum biologischen gleichgewicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi


    Schau dir mal die Nitrifikationsgleichung auf Wikipedia an.
    Verläuft 1:1 ab, also
    1 x NH4+ = 1x No3
    Wenn mans mit der Molmasse der einzelnen Substanzen rechnet, passt alles Wunderbar.


    Lg

  • den grabenen Seestern solltest du schnell weg bringen, du hast noch keine nährstoffe im Sand. Er verhungert dir.

    Lg
    Roland

  • Hätte die Möglichkeit im Wijrbelbettfilter Zeolith einzubringen. Würdet ihr das tun oder noch warten?


    Hi,
    das macht meiner Meinung nach, nach fünf Wochen gar keinen Sinn.
    Hab ein wenig Geduld und gib dem Becken etwas Zeit.


    Mit den Bakterien bin ich auch auf CeiBaers Seite. Würde hier die Dosierung auch erstmal unterbrechen.
    Zuviel bringt dir dir nichts und könnte evtl das Gegenteil von dem bringen, was du dir erhoffst.

    Gruß Dirk

  • Hallo,
    wie sind denn die aktuellen Werte....Vielleicht werden gerade die Bakterien abgebaut, die keinen Lebensraum mehr finden????
    Dosierung hast du gestoppt?

    Gruß Dirk

  • gib der sache noch zeit. das sieht doch alles noch sehr frisch aus.
    die korallen stören sich nicht an den werten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Zusammen,
    ich glaube jetzt hat mein Becken auch eine Bakterienblüte erwischt.
    Die Wasserwerte sind wie folgt:
    ph:8,2, KH:8,5 PO4:0,05 NH4:0,2 NO2: 0,2 NO3: 30 Ca: 425, Mg: 1350 SiO2: <0,1
    Das Wasser ist total trüb. Quer kann man fast nicht durch das Becken sehen. Die Trübung besteht seit drei Tagen. Was soll ich machen? Abwarten :MALL_~34:
    Anbei ein aktuelles Bild
    LG Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!