Mein Becken, meine Erfahrungen, Fehler

  • Erfahrungs Bericht von Anfänger für Anfänger


    hallo ,ich wollte mal meine Erfahrungen ,
    mit groben Fehlern in den ersten 3 1/2 Monaten erzählen damit sie andere nicht machen


    also ich habe mein 720l Becken um gerüstet von süß auf Meerwasser


    als Riff habe ich Riffkeramik genommen und ATI-Fiji-White-Sand


    als Erstes habe ich dann das Becken zu 80% mit Wasser befüllt


    und dann die riffkeramik mit microlift bakterien bepinselt und ins Becken eingebracht
    danach dann den sand !
    und dann das restliche Wasser !


    Zum Wasser muss ich sagen das eine osmose anlage mit nach geschalteten silikat filter
    ein muß ist (meine Meinung wenn Mann keine cyanos haben möchte)


    und das dann eine Woche mit laufenden strömungspumpen stehen gelassen


    dann habe ich die ersten 5 weich Korallen ein gebracht
    und die putzer kollonne


    (was ich noch sagen muß Einsiedler ,wo die meisten schreiben die braucht Mann als Putz kollone
    sind die größten Rabauken , erst haben sie alle meine Schnecken gekillt und dann sich gegenseitig bekämpft
    und regelmäßiges Korallen runter schmeißen war ihr Hobby


    in meinem Becken kommen keine mehr , ich kann jeden nur von abraten ,
    ich habe mir statt dessen seeigel und neue schnecken und strombus schnecken geholt
    falls jemand noch eine alternative weiß ? )


    und gleich zeitig begonnen ati essentinals zu dosieren ( Mann kann auch sangokai oder triton nehmen ,
    sangokai ist meiner meinung nach besser aber auch viel teurer )


    und darauf die Woche die ersten fische und lps Korallen


    und dabei bin ich auch angefangen Bakterien zu dosieren


    in meinem Fall microbe-lift special blend und nite out 2
    wichtig bei der Bakterien Zugabe ,
    am besten 2 mal täglich den kh messen
    und auf die Schwankungen reagieren !!!!!!!!


    alles lief wie am Schnürchen


    so habe ich das Becken Woche für Woche mehr mit lps und fischen besetzt


    nach gut 1 1/2 Monaten, das Becken lief bis dahin klasse


    kam ich auf die scheißhaus Idee noch riffkeramik ein zu bringen
    weil der riff Aufbau mir nicht so gefiel


    also hab ich noch mal 2 riffkeramiken bestellt und sie eingebracht


    das hätte ich nicht tun dürfen ,ich habe dabei zu viel Sand auf gewirbelt
    und mir wohl die ganze Becken Biologie wieder zerschossen


    innerhalb von 2 tagen wucherten die cyanos und gold algen
    und 4 fische Tod
    ich hätte heulen können über meine eigene Doofheit


    nach verdauen des ersten Schocks , habe ich überlegt was tun


    da mir klar war das die Biologie nicht mehr intakt war
    dosierte ich morgens microbe-lift special blend aber 50% mehr
    und am nächsten Tag abends nach dem das licht aus war nite out 2 auch 50% mehr
    und tägliches absaugen der cyanos und goldalgen
    und 7 tage später das selbe noch mal
    eine fungia Koralle hatte ich auch noch verloren in der zeit


    und zum Glück war der spuck nach fast 2 Wochen vorbei


    jetzt läuft das Becken wieder super


    und ich bin glücklich wie schön und interessant es ist




    Fazit für die Einlauf zeit :


    bodengrund nicht zuviel auf wirbeln


    osmose mit silikat filter ein muß


    wichtig Hände aus dem Becken lassen


    immer Bakterien da haben


    ein versorgungs- system ( ati essentinals , sangokai , triton )


    kh wert täglich messen


    und alle Wassertests mit Referenzlösung nach messen


    es ist unglaublich wie falsch manche Tests sind




    gruß Markus



    Anmerkung von Mod: Der ursprüngliche Titel "Erfahrungs Bericht von Anfänger für Anfänger" wurde auf Wunsch des Themenstarters nachträglich geändert.

  • Hallo,


    netter Bericht. Allerdings steht Einiges davon auf sehr tönernen Füßen...


    Fassen wir mal zusammen:


    Zitat

    als Riff habe ich Riffkeramik genommen und ATI-Fiji-White-Sand


    Du hast also ein "totes Becken" eingerichtet. Ohne biologisch aktive Komponenten. Soweit erstmal kein Problem.


    Zitat

    dann die riffkeramik mit microlift bakterien bepinselt und ins Becken eingebracht
    danach dann den sand !
    und dann das restliche Wasser !


    Kann man machen, halte ich allerdings für überflüssig. Du pinselst lebende Bakterien auf totes Material und flutest das Ganze. Wozu? Die Bakterien haben doch gar nichts zu "fressen".


    Zitat

    Zum Wasser muss ich sagen das eine osmose anlage mit nach geschalteten silikat filter
    ein muß ist (meine Meinung wenn Mann keine cyanos haben möchte)


    Die Kombination Osmose + Silikat filter ist sicherlich sinnvoll. Was für ein Silikatfilter?


    Zitat

    und das dann eine Woche mit laufenden strömungspumpen stehen gelassen


    Wozu? Warum stehen lassen? Wie gesagt: Die Bakterien haben keine Nahrung. Falls sie durch das Licht "aufgeweckt" werden, verhungern sie.


    Zitat

    dann habe ich die ersten 5 weich Korallen ein gebracht
    und die putzer kollonne


    Du hast ein paar Tiere in ein zu diesem Zeitpunkt biologisch totes Becken eingebracht. Das Becken hat bis dahin keine Möglichkeit z.B. eine funktionierende Nitrifikation zu entwickeln. Die Bakterienpopulation dürfte mangels Nahrung noch unter der Menge gelegen haben die Du mit dem Microbelift eingebracht hast.
    Naja - nicht so schlimm. Einsiedler sind da nicht so und die meisten Weichkorallen offenbar auch nicht. Vermutlich waren die Korallen auf Ablegersteinen befestigt? Gut! Damit sind dann sicherlich ein paar Bakterienstämme ins Becken eingezogen. Die Einsiedler haben sicher auch gefressen. Vermutlich hattest Du fast keine Algen und hast daher gefüttert? Endlich Futter für die Bakterien - wenn auch vermutlich sehr wenig.
    Welche Einsiedler hast Du genommen? Das generelle Urteil gegen die Einsiedler kann man so nicht stehen lassen. Es gibt da durchaus friedlichere Arten wie z.B. Clibanarius tricolor oder Pagurites cadenati. Sicher werfen die auch mal eine unbefestigte Koralle um - aber das schaffen Schnecken und Fische auch - oder schlicht ungeschicktes hantieren im Becken.


    Zitat

    dann habe ich die ersten 5 weich Korallen ein gebracht
    und die putzer kollonne


    Nach gut einer Woche? Bzw. wenn man die "tote Zeit" ganz ohne Besatz einrechnet praktisch in ein biologisch inaktives, steriles Becken? Mutig...


    Zitat

    und gleich zeitig begonnen ati essentinals zu dosieren


    ??? Tat das Not? Falls Du zu diesem Zeitpunkt überhaupt einen Verbrauch an KH, Ca und Mg gehabt hast, dann dürfte der auf das Wachstum der Bakterien zurückzuführen sein. Insofern wäre ein Versorgungssystem zu diesem Zeitpunkt noch nicht nötig gewesen. Für 5 Weichkorallen braucht man keine Essentials.


    Zitat

    und darauf die Woche die ersten fische und lps Korallen


    Also in ein "ein Wochen altes Becken" hast Du Fische gesetzt (die Leerlaufwoche am Anfang lasse ich ab jetzt einfach mal weg)? Welche Fische?
    JETZT, mit den Fischen, bekommst Du endlich organische Abfallstoffe ins Becken. JETZT erst konnte die Nitrifikation allmählich in Gang kommen. Hast Du in dieser Zeit NH3/NH4, NO2, NO3, PO4 gemessen? Ich vermute mal stark, dass zu diesem Zeitpunkt die Nitrifikation erst richtig begonnen hat. Das heißt, dass Du in den folgenden Tagen einen NH3/NH4-Peak hattest, dann einen NO2-Peak, dann schließlich steigende NO3-Werte.


    Zitat

    und dabei bin ich auch angefangen Bakterien zu dosieren


    Kann man machen. Freut die Händler und Hersteller. Nur wozu? Sobald man "eine handvoll" Bakterien im Becken hat und die richtigen Umgebungsbedingungen für diese Bakterien (Nahrung, ggf. Licht, Sauerstoff oder CO2 etc.), werden sich die Bakterien sehr, sehr schnell vermehren. Jedenfalls viel schneller als alles was Du durch zukippen von zweifelhaften Bakterienfläschchen erreichen kannst.
    Außerdem: In jedem Becken entwickelt sich die Bakterienpopulation unterschiedlich. Manche Bakterien vermehren sich, andere sterben. So lange bis sich ein Gleichgewicht einstellt. Woher weiß der Hersteller der Bakterienlösung welche Bakterien in DEINEM Becken die Richtigen sind? Ich halte - schon aus Süßwasserzeiten - von solchen Starterbakterien gar nichts. Wenn man mit Bakterien starten möchte, dann mit Material aus einem eingefahrenen Becken: Eine handvoll Bodengrund, Gestein, manche schwören auch auf Wasser aus einem laufenden Becken.
    Mag natürlich sein, dass es bei Dir mit den Bakterien funktioniert hat - aber ob es ohne schlechter gelaufen wäre ist in meinen Augen fraglich.


    Zitat

    am besten 2 mal täglich den kh messen
    und auf die Schwankungen reagieren !!!!!!!!


    Wow. So starke Schwankungen beim KH? Wie waren denn deine Messwerte tatsächlich?


    Zitat

    das hätte ich nicht tun dürfen ,ich habe dabei zu viel Sand auf gewirbelt
    und mir wohl die ganze Becken Biologie wieder zerschossen


    Den kompletten Bodengrund aufwühlen ist sicherlich keine gute Idee. Aber: Ein großteil der Biologie sitzt normalerweise in den Steinen bzw. im Riffaufbau. Wie hoch war Dein Bodengrund? Wenn der zu hoch war, dann könnte man das Folgende erklären. Wenn Du nur 2-3 cm Bodengrund hattest, dürfte das Folgende andere Ursachen haben.


    Zitat

    innerhalb von 2 tagen wucherten die cyanos und gold algen
    und 4 fische Tod


    Kann natürlich mit der Umstellung im Becken zu tun haben - muss aber nicht unbedingt. Wie lange waren die toten Fische im Becken? Wie waren die Wasserwerte nach der Umbauaktion? NO3? PO4? NH3/NH4?


    Zitat

    da mir klar war das die Biologie nicht mehr intakt war


    Die Schlußfolgerung muss man nicht verstehen, oder? Kann natürlich sein, dass Deine Wasserwerte sich etwas verschoben haben. Vielleicht sogar sehr schlecht wurden. Aber ein biologisch funktionierendes Becken mit 700 Litern Wasser und nur 4 Fischen, einem Seeigel und ein paar Korallen sollte das eigentlich wegstecken. Hast Du Deinen Besatz vollständig aufgezählt? Wie und was hast Du gefüttert?


    Zitat

    dosierte ich morgens microbe-lift special blend aber 50% mehr
    und am nächsten Tag abends nach dem das licht aus war nite out 2 auch 50% mehr


    Jo - viel hilft viel... Sorry, aber das finde ich nun völlig daneben. Hast Du Wasserwerte gemessen um zu schauen was sich überhaupt im Becken tut? Oder einfach nur "auf Verdacht" massig Bakterien reingekippt?



    Zitat

    und zum Glück war der spuck nach fast 2 Wochen vorbei


    Wow - 2 Wochen? Ob das vielleicht auch ohne die Bakterienprodukte funktioniert hätte? Vielleicht hätte der eine oder andere Wasserwechsel das Ganze positiv beeinflusst?


    Zitat


    Fazit für die Einlauf zeit :


    Dein Fazit steht - wie erwähnt - auf wackeligen Beinen. Es fehlen einfach eine ganze Menge an "Randinformationen" um überhaupt einschätzen zu können was in Deinem Becken überhaupt los war und ob Deine Maßnahmen die Probleme wirklich beseitigt - oder vielleicht sogar verlängert haben.


    Zitat

    bodengrund nicht zuviel auf wirbeln


    Jo - kann man unterschreiben. Je höher der Bodengrund, desto vorsichtiger sollte man damit umgehen.


    Zitat

    osmose mit silikat filter ein muß


    Jo - wobei Beides nicht unbedingt zu Hause im Keller stehen muss. Und es hängt auch stark von den Wasser-/Silikatwerten des Ausgangswasser ab ob der Silikatfilter wirklich nötig ist. OK - ICH würde zur Sicherheit immer eine Harzfilter hinter die Osmose hängen. Gibt aber genug Beispiele das es auch ohne gehen kann.
    Auch beim Aquarienhändler Deines Vertrauens kann man in der Regel vollentsalztes Wasser für relativ kleines Geld kaufen. Und wenn man die ATI Essentials verwendet braucht man ja auch nur sehr selten mal einen Wasserwechsel - muss also "nur" Verdunstungswasser nachfüllen. Insofern sind die Kosten überschaubar. Ach ja: Natürliches Meerwasser gibt es auch noch, dann braucht man auch für die Erstbefüllung keine Osmoseanlage und keinen Silikatfilter.


    Zitat

    wichtig Hände aus dem Becken lassen


    Jo - ist ok und sinnvoll. In Maßen. Scheiben reinigen darf man. Umgestürzte Korallen wieder aufstellen darf man auch. Vorher die Hände mit Seife waschen sollte man vermeiden ;) Aber prinzipiell: Je weniger man im Becken hantiert, desto besser.


    Zitat

    immer Bakterien da haben


    Unfug ;) Braucht man nicht wirklich. Es gibt jede Menge Beispiele von Becken die ganz ohne so ein Zeug ausgekommen sind. Bisserl Lebendgestein im Technikbecken oder im Riff, etwas Bodengrund aus einem laufenden Becken - oder mit etwas mehr Geduld auch nur das, was man mit den Tieren "einschleppt" reichen auch.

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Weiter geht's (Beitragslänge ist leider begrenzt):


    Zitat

    ein versorgungs- system ( ati essentinals , sangokai , triton )


    Auch das ist so absolut ausgedrückt Unfug. Je nach Besatz genügt auch ein regelmäßiger Wasserwechsel. Prinzipiell sollte man sich aber natürlich zu diesem Thema Gedanken machen. Der Einsatz macht allerdings erst Sinn, wenn man auch tatsächlich Tiere im Becken hat die mit dem Versorgungssystem etwas anfangen können.


    Zitat

    kh wert täglich messen


    Wenn man sein Becken vernünftig einfahren lässt, ist das völlig unnötig. SOOO schnell ändert sich der KH in der Einfahrphase dann nicht. Wenn er mal um +/-1 schwankt interessiert das keine Weichkoralle, keinen Einsiedler und keine Schnecke. Alle 2-3 Tage messen genügt völlig. Sollten die Bakterienprodukte tatsächlich zu stärkeren Schwankungen führen, dann wäre das nur ein weiterer Grund auf diese zu verzichten. Insbesondere, wenn man schon Steinkorallen im Becken hat. Was man so liest ist der wichtigste Wasserparameter nämlich nicht der KH-Wert, auch nicht Ca und Mg, sondern schlicht die Konstanz der Wasserwerte. Wobei jede hektische Reaktion auf Abweichungen der Wasserwerte vom angestrebten Ideal meist eher schädlich sind. Besonnenheit und Geduld sind hier gefragt. Anpassungen in kleinen Schritten über einen längeren Zeitpunkt. Sollte der KH mal auf 6 gefallen sein nicht gleich auf 8 erhöhen, sondern Tag für Tag um 0,5.


    Zitat

    und alle Wassertests mit Referenzlösung nach messen


    DAS allerdings kann man nicht oft genug erwähnen *g*


    Zitat

    es ist unglaublich wie falsch manche Tests sind


    Wie groß waren denn Deine Abweichungen? Bei welchen Tests? Wäre ja mal interessant. Wobei der Fehler sehr häufig nicht in der Packung des Wassertests liegt sondern davor... Schlechtes Licht, unklare Farbumschläge etc. Wobei es da schon Qualitätsunterschiede bei den Tests gibt. Bei manchen sieht man einen klaren Farbumschlag, bei Anderen muss man raten ob die Farbe nun noch graublau oder schon blau ist und liegt damit gerne mal 10-20% daneben obwohl der Test "eigentlich" korrekt misst. Also mit der Referenz die "persönlichen Farben" feststellen, ggf. Korrekturfaktor berechnen und dann endlich richtig messen.
    Also wie gesagt: Ich würde Dein Fazit jetzt nicht vollständig unterschreiben und es auch nicht als "Leitfaden für Einsteiger" so stehen lassen wollen. Nix für ungut - aber mir fehlt da eine ganze Menge Information mit der man Deine Story sinnvoll beurteilen könnte.



    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hallo,
    hier kommt mein Beitrag, den ich schon am Nachmittag posten wollte.


    Ich denke ich gehe nicht so konkret wie Udo darauf ein.
    Ich denke aber ebenfalls, dass da einiges "speziell" gemacht wurde. Auch bezweifle ich ganz stark, dass beim rumrühren von frischem Bodengrund (keinen Monat alt) was gross passiert in der Beckenbiologie, ich denke die Fische sind an was anderem gestorben (wahrscheinlich zu früh rein und keine stabilen WW).


    Mein letzter Start wurde so gestaltet :
    - totes Riffgestein rein in Kombination mit Lebendem Stein
    - Animpfen mit handvoll Sand aus nem anderem Becken, plus Microbe-Lift Nite Out und Special Blend (darüber scheiden sich die Geister, ich denke aber, dass hat bei mir unterstützend gewirkt)
    - Algen beginnen zu wuchern, Putztrupp rein (bei mir -> Schnecken)
    - robuste Weichkorallen rein
    - robuste SPS/LPS rein
    - bleiben die Werte stabil und die Korallen schauen gut aus, fleissig weiterbesetzen mit Korallen ERST dann peu a peu Fische rein
    immer dem Becken Zeit geben sich daran zu gewöhnen, gut beobachten und Geduld zeigen.


    So hats bei mir wunderbar geklappt, auch wenn einige erstaunt waren wie "schnell" ich besetze, aber ich wollte nicht warten bis die Algen alles überwuchern, sondern denen eine Konkurenz schaffen.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • An Udo :dh: :dh:


    Die ersten Wochen die Hände aus dem Becken !
    eigentlich so ziemlich das wichtigste beim einfahren eines Aquariums !


    Gruss Dirk

    Becken: 100*50*50 Tunze Reefpack

  • Ich finde man geht mit ihm zu hart ins Gericht. Er möchte ja auch seine Hochs und Tiefs mitteilen und das finde ich gut!


    Ich selbst habe KEINE LS benutzt und habe nach ca. 4 Wochen ein "ok" im Becken. Ntirit 0,2, Nitrat 10mg und mein Fehler war die ReefRocks im Becken umzustellen! Hatte dadurch viel zu viel Sand aufgewühlt...dieser Fehler passiert mir nicht nochmal. Ich hoffe das mein Nitritpeak vorbei ist oder zumindest in den nächsten 1-2 Wochen!


    Im Moment zicken meine Zoas und Krusten, der Rest blüht und gedeiht (hatte eine kleine Kupferanemone bekommen, war ein mini, aber auch sie gedeiht). Alles wurde mit SB und Nitout beim Start geimpft und mit den Ablegern kam dann der Rest der Baks.


    Ich komme im Moment auf 8 Fische und ca. 20 Korallen&Co, Seeigel, Einsiedler, Schnecken. Beim Besatz habe ich extra darauf geachtet das es Tiere sind die für das Becken beim Start einen Nutzen haben. (mehr oder weniger :EV9A87~129: )


    ATI Essentials bei 5 Korallen macht wirklich keinen Sinn, mein Verbrauch liegt bei gerade mal 0,3 kh am Tag.


    Mache die "Schnelleinfahrphase". Mal schauen was daraus wird, eventuell bezahle ich auch sehr viel Lehrgeld.

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Zitat
    das hätte ich nicht tun dürfen ,ich habe dabei zu viel Sand auf gewirbelt
    und mir wohl die ganze Becken Biologie wieder zerschossen



    Den kompletten Bodengrund aufwühlen ist sicherlich keine gute Idee. Aber: Ein großteil der Biologie sitzt normalerweise in den Steinen bzw. im Riffaufbau. Wie hoch war Dein Bodengrund? Wenn der zu hoch war, dann könnte man das Folgende erklären. Wenn Du nur 2-3 cm Bodengrund hattest, dürfte das Folgende andere Ursachen haben.

    Ich selbst habe KEINE LS benutzt und habe nach ca. 4 Wochen ein "ok" im Becken. Ntirit 0,2, Nitrat 10mg und mein Fehler war die ReefRocks im Becken umzustellen! Hatte dadurch viel zu viel Sand aufgewühlt...dieser Fehler passiert mir nicht nochmal. Ich hoffe das mein Nitritpeak vorbei ist oder zumindest in den nächsten 1-2 Wochen!

    Ich muss ehrlich sagen ich versteh nicht woher die Aussage kommt, dass das Aufwirbeln des Bodengrunds Nitrit udn Nitrat erzeugt ... klingt für mich einfach nicht logisch ... (von Gammelecken abgesehen)


    Eine ausführliche Erklärung wäre hilfreich :)


    Sonst im Groben udn Ganzen muss ich Udo rechtgeben, ich find es nicht ok, wenn das unter "Ratschläge für Anfänger" verteilt wird. Als Disskussion und in seperaten Punkten gerne, aber insgesamt werden hier recht viele Themengebiete vollkommen Zusammenhangslos in die Runde geschmissen was 0 zur Aufklärung und 0 zur Problemfindung beiträgt ...


    Im Endeffekt verunsichert es nur die Leute die Probleme haben und eine Antwort darauf bei uns suchen! Eins kriegen se mit der ausführung nicht, sinnvolle Hilfestellungen.

    Aus diesem Grund :8_small14: für:


    mit groben Fehlern in den ersten 3 1/2 Monaten erzählen damit sie andere nicht machen

    In der Herangehensweiße und Ausführung, von der Idee ganz nett aber mehr nicht.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • hallo ich wollte einfach mal meine fehler die ich gemacht habe ,
    erzählen ,
    und wie ich lese habe ich noch ganz viele andere fehler gemacht ,


    es gibt echt noch viel zu lernen für mich !


    gruß markus

  • Hallo Markus,


    ich finde dein eigentlich anliegen ganz gut aber man muss in solchen hoch komplexen Themen anderst vorrangehen, so stiftet das leider nur verwirrung :whistling: (ich versteh deinen Vorgehensweiße auch nicht so ganz)


    Versuch es doch mal etwas auführlicher, mit Wasserwerten und detallierter zu beschreiben vielleicht verstehen wir es dann besser (und ich auch könnte daraus was hilfreiches lernen :) ) und es währe hilfreich wenn du die Einzelen Schritte sperieren könntest, so ist das leider ein rießengroßer Brocken :search:


    Gruß
    Daneil

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich muss ehrlich sagen ich versteh nicht woher die Aussage kommt, dass das Aufwirbeln des Bodengrunds Nitrit udn Nitrat erzeugt ... klingt für mich einfach nicht logisch ... (von Gammelecken abgesehen)


    Eine ausführliche Erklärung wäre hilfreich :)

    Würdest Du uns bitte aufklären, nicht das ich diesen eventuellen Unsinn
    nochmal schreibe. Man kann aber oft zwischen den Zeilen lesen, "bloß
    nicht Sand aufwirbeln da man sonst depots freigibt". Oder ist hier nur po4 `gemeint?

    VG
    Toni

  • Hallo,

    Eine ausführliche Erklärung wäre hilfreich :)



    Würdest Du uns bitte aufklären, nicht das ich diesen eventuellen Unsinn
    nochmal schreibe. Man kann aber oft zwischen den Zeilen lesen, "bloß
    nicht Sand aufwirbeln da man sonst depots freigibt". Oder ist hier nur po4 `gemeint?

    hätte ich eine genaue Ahnung würde ich nicht um eine Erklärung bitten :D


    Im Prinzip stell ich mir aber ein Depot "Unterwasser" wie folgend vor, die Stoffe liegen in i-eine Form gebunden vor (durch die Hohe Konzentration bindung ins Substrat z.B. in der Einfahrphase). Durch das Aufwirblen wird aber nicht das Depo aufgelöst sondern wenn überhaupt nur Kurzzeitig die Oberfläche des Bindematerial vergrößert was dann wiedrum dazu führt, dass der Stoff leichter abgegeben wird, nachdem man aber den Sand/das Substrat nicht ewig in diesem Zustand hält sondern er recht schnell absinkt (gehen wir mal von 1/2 Tag aus) haben wir einen erhöhte "Abgabezeit" von einem halben Tag, das heißt aber nicht, dass die depos vollständig augelöst sind ( die in einem bestehnden becken nicht vorhanden sein sollten), sondern nur dass für einen kurzen Zeitraum das "Abgabepotenzial" erhöht wird, für mich ist dass dan ein kurzeitiger Peak, das eigentliche Depo bleib bestehen. Weswegen ich nicht ganz versteh warum sich der Peak bei dir so lange (1-2 Wochen) gehalten hat und dann wieder auf n.n. geht, mit funktionierender Beckenbiologie sollten die bakterienkulturen doch recht schnell auf so einen "vorfall" reagieren können darüberhinaus ist die Austragezeit ja sehr beschränkt, sprich entweder sind die Depos sehr groß (was ich nich denke da ein funktionierendes Becken ja eine funktionierende Biologie hat), oder aber andere Faktoren spielen da auch noch ne Rolle ?( Geht man jetzt noch davon aus, dass man grabende Tiere im Sand hat, wird die ganze Depogeschichte hinfällig wegen Umwälzung etc. (zumindest im Bereich nitrit/nitrat)


    Aber das ist nur meine Hypothese kein Gewähr auf Richtigkeit, über eine detallierte Aufklärung wäre ich auch dankbar :)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Sagt mal, wo hat denn Markus etwas von Depots geschrieben? Er hat nur geschrieben das das Einbringen von zusätzlicher Keramik wohl seine Biologie durcheinander gebracht hat. Und ihr philosophiert hier wild rum 8o Wo sollen denn Depots herkommen, in einem neuen Becken, nur mit künstlicher Deko, ohne Lebendgestein?


    Markus hat bestimmt einige Fehler gemacht, aber es ist nun nicht alles völlig unlogisch.
    Keramik zieht sehr schnell den KH runter und das in den ersten Wochen sogar sehr rasant.
    Auch wird Silicat abgegeben und jede Menge Ca, da ist ein Wert unter 500 in den ersten Wochen nicht zu erreichen.


    Er wird wohl gerade durch die künstliche Deko keinerlei Stabilität im Becken haben und dazu noch verschobene Werte durch die Keramik und dann hat er noch weitere frische Keramik eingebracht.


    Warum soll er nicht schnell besetzen? Schaut mal bei Sangokai vorbei, Jörg empfiehlt sogar am 3 Tag nach aufsalzen mit Dosierung und Besatz mit einfachen Korallen zu beginnen. Also es gibt viele Wege.




    Markus, eigentlich sollte man Keramik spülen, am besten 1 Woche Leitungswasser, danach eine Woche mit Osmosewasser und über diese zwei Wochen Silicatabsorber mit im Wasser haben, danach neues Osmosewasser rein und aufsalzen.


    Gruß Stefan

  • hallo , stimmt ich habe nichts davon geschrieben, weil ich auch garnicht weiß
    was genau durch mein sand auf wühlen passiert ist, nur das was passiert ist


    und meine wasser werte waren vorher gut und auch keine kh schwankungen,
    die kh schwankungen waren beim neu einrichten , und nach dem ich die neuen riffkeramiken eingebracht habe,
    vorher und jetzt steht der kh wieder stabiel!


    und ich habe ,bevor ich das becken gestartet habe eine anleitung bekommen von meerwasser tv
    wie ich das becken starte !
    nur so sachen wie bakterien an keramiik pinseln habe ich woanders gelesen!
    und gedacht es wäre gut ,
    aber jetzt erst erfahren das es sinn los war


    nur die fehler die ich gemacht habe waren nirgens zu erlesen,
    und ich habe verdammt viel gelesen um keine fehler zu machen !


    und ich wollte diesen beitrag nur machen , damit andere anfänger nicht diese fehler auch machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    und die jenigen die mich deswegen so liesten weise anprangern was alles falsch ist und und und


    die sollten doch mal einen beitrag machen für anfänger , wo so sachen drin stehen wie ich sie aufgeführt habe
    und anfängern wie mir helfen ,
    weil die meisten antworten die ich gelesen habe im vorfeld
    war die empfelung für anfänger sich ein buch zu kaufen mehr nicht !!!!!!!!!!!!!


    aber in keinen buch steht genau beschrieben wie mann vorgehen muß wenn ein becken nach monaten kippt
    wie es bei mir nach 1 1/2 monaten der fall war !
    oder hände aus dem becken und und und



    gruß markus

  • aber in keinen buch steht genau beschrieben wie mann vorgehen muß wenn ein becken nach monaten kippt

    Ich glaube das liegt daran, das so gut wie immer der Faktor Mensch da die Fehlerursache ist und es somit eine Million verschiedene Gründe gibt warum das Becken kippen kann. Das würde jedes Buch sprengen.

    LG, Johannes

  • Hi,


    schau' mal oben links. Einsteigerhilfe.... Gibt es durchaus *g* Bücher helfen natürlich auch, aber meist sind sie nicht so aktuell. LED-Beleuchtung findet sich in Büchern zum Beispiel kaum...


    Ansonsten mal Butter bei die Fische: Du schreibst immer, dass Deine Wasserwerte gut waren. Erwähnst dann aber immer nur KH. Welche Werte hast Du gemessen? Womit hast Du gemessen? Hast Du die Tests mit einer Referenz geprüft (von Anfang an)?


    Du wirst hier auch nicht angeprangert (höchsten wegen Deiner konsequenten Ignoranz bzgl. Groß-/Kleinschreibung und Zeichensetzung, was das Lesen deutlich erschwert). Fehler machen wir alle. Was bei Deinem Beitrag das Problem für mich ist: Du schreibst so als ob Du "DIE LÖSUNG" für alle Einsteiger gefunden hättest und führst Probleme auf bestimmte Aktionen zurück ohne das überprüfbar ist ob die Kausalität an dieser Stelle überhaupt gegeben ist. Du gibst Empfehlungen für Anfänger ohne die kompletten Hintergründe zu kennen - sogar ohne die essentiellen Parameter wie Wasserwerte - zu nennen. "Wasserwerte sind gut" schreibt hier jeder Zweite. Und wenn man dann hinterfragt, stellt man fest dass nur KH und pH gemessen wurden...


    Die Fragen aus meinem Beitrag (an dem ich übrigens recht lange geschrieben habe) ignorierst Du auch einfach. Und ohne die wichtigen Informationen sind zumindest die Schlußfolgerungen die Du ziehst schlicht ohne Aussagekraft.


    Größere Depots solltest Du bei Deiner Aktion nicht aufgewirbelt haben. Wie hoch ist Dein Bodengrund? Wenn der höher ist, siedeln sich in tieferen Schichten Bakterien an die ggf. eine De-Nitrifikation bewirken, also aus NO3 wieder NO2 machen. Das ist zwar im Meerwasser nicht ganz so tragisch wie im Süßwasser, aber wenn es deutlich zu hoch ist, können durchaus Fische sterben. Das KANN passiert sein - muss aber nicht. Genauer wüsste man es, wenn Du in dieser Zeit NO2/NO3/NH3/NH4/PO4 gemessen hättest und die Werte mal mitteilst - chronologisch geordnet mit Nennung der jeweiligen Ereignisse/Eingriffe/Katastrophen.


    ICH führe zu diesem Zweck ein Aquarientagebuch in dem ich alle Meßwerte, Veränderungen im Besatz, Dosierung irgendwelcher Mittel, Wasserwechsel etc. eintrage und kann so auch Wochen später noch nachvollziehen was im Becken passiert ist. Manche Aktionen zeigen ja auch
    erst Tage oder Wochen später eine Wirkung.



    Bevor ich meinen Beitrag zu Deinem Bericht geschrieben habe, hatte ich übrigens noch eine "härtere Version" - die habe ich verworfen, weil sie wenig hilfreich war. Ich hatte auch gehofft, dass sich einer der erfahreneren Forumsuser zu Wort meldet um Deinen Beitrag etwas zu relativieren. Immer dran denken: Wenn man sowas schreibt und es als "ultimative Lösung für Probleme" ausgibt, dann bleibt das ewig im Internet stehen. Anfänger lesen das und glauben das sie damit aller Sorgen ledig sind. Und auf der Basis der Informationen die Du geliefert hast ist das einfach falsch. Wie bereits erwähnt liegt die Ursache des Fischsterbens zum Beispiel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht (nur) am Aufwühlen des Bodengrunds. Auch der Einsatz der "Fertigbakterien" muss nicht zwingend einen positiven Effekt gehabt haben. Die vorgeblichen Kausalitäten sind jedenfalls sehr fragwürdig und halten keiner genaueren Überprüfung statt. Insofern war mein Beitrag als "Schutz" für andere Einsteiger gedacht - nicht als Angriff gegen Dich.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

    Einmal editiert, zuletzt von ubit ()

  • Hallo Stefan,
    Markus schrieb ja selber bloss keinen Sand aufwirbeln, daher habe ich das thema aufgegriffen, ich glaube nicht, dass in einem jungem Becken, aufgewirbelter Sand zum Sterben der Fische führt.
    Auch ich habe schnell besetzt beim letzten Becken, siehe mein Beitrag, aber ich finde da startet man mit einigen Korallen, wenn die gut stehen fängt man mit einigen Fischen an. Vielleicht waren es zu viele Fische auf einmal und nur blöd gesagt 2 Korallen, was das junge, unstabile System überfordert haben..


    Hypothesen über Hypothesen.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • da liegt das problem. erst üppig korallen und dann, wenn sie etabliert sind, kann man fische einbringen. und zwar nicht hau ruck, sondern nach und nach. die microbiologie muss zeit haben sich danach umzubauen.


    und depots bilden sich nicht nach ein paar tagen. da braucht es schon etwas länger.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hallo ,ich hatte den beitrag extra vom Anfänger für Anfänger genannt ,
    weil ich meine fehler erzählen wollte, damit sie andere nicht machen,
    und belehren wollte ich damit bestimmt nicht, weil als Anfänger habe ich garnicht das Wissen um belehrungen zu machen !
    und als lösung sollte es bestimmt nicht dienen ,weil ich garkeine lösung weiß,
    mir er erhofft habe lösungen für mich und jeden anfänger zu hören !!
    falls sowas noch mal passiert und ich wieder mist baue !


    und in büchern steht einfach vieles nicht , was Anfänger wissen sollten ,
    was mir am meisten geholfen hat ist das hier
    http://www.mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf



    welche wasser werte möchtest du den wissen
    die vom anfang beim einlaufen
    oder die nach 1 1/2 monate als der krach passiert ist
    oder von jetzt nach 3 1/2 monaten wo lles wieder gut läuft ?


    du hattest geschrieben


    Größere Depots solltest Du bei Deiner Aktion nicht aufgewirbelt haben.
    Wie hoch ist Dein Bodengrund? Wenn der höher ist, siedeln sich in
    tieferen Schichten Bakterien an die ggf. eine De-Nitrifikation bewirken,
    also aus NO3 wieder NO2 machen. Das ist zwar im Meerwasser nicht ganz
    so tragisch wie im Süßwasser, aber wenn es deutlich zu hoch ist, können
    durchaus Fische sterben. Das KANN passiert sein - muss aber nicht.
    Genauer wüsste man es, wenn Du in dieser Zeit NO2/NO3/NH3/NH4/PO4
    gemessen hättest und die Werte mal mitteilst - chronologisch geordnet
    mit Nennung der jeweiligen Ereignisse/Eingriffe/Katastrophen.



    mein boden grund ist nur 2 cm
    und nach dem ich das gemacht hatte
    stieg der amoniak werd und nitrid sogar auf 0,5
    deswegen war ich der meinung das da nur bakterien helfen um nitrit und vorallem amoniak wieder in den griff zu bekommen
    obwohl der amoniak noch unter 0,25 lag
    und der kh wert war wie ein flipper von 8 runter auf 6
    ich habe gedacht ich werde bekloppt


    die wassertest mache ich mit salfert und natürlich mit Referenz lösung


    wie könnte ich denn bei so einer situation am besten reagieren ,
    ich habe gelesen einfach eine handvoll sand aus einem eingefahren becken ,
    nur bekommt mann das nirgens ,zumindest wüste ich nicht wo


    danke das mit dem Aquarientagebuch ist eine echt gute idee


    und hilfreiche beiträge hatte ich mir erhofft,
    weil als Anfänger weiß mann nicht wie mann in so Situationen
    schnell handeln kann


    gruß markus

  • 0,5 Nitrit??? Das ist schwer zu glauben. Hast Du gefüttert? Zuviel gefüttert?


    NH3 auch 0,5?? Noch unglaublicher. Bei diesem Wert müsste eigentlich so ziemlich alles was im Becken ist absterben.


    Zitat

    obwohl der amoniak noch unter 0,25 lag


    Obwohl? Hattest Du nicht selbst das PDF zu den Wasserparametern erwähnt? 0,1 mg/l NH3 wäre demnach schon toxisch. 0,2 für Fische etc.


    Sorry, aber das passt vorne und hinten nicht.


    Wenn der KH mal auf 6 absinkt ist das übrigens auch kein wirkliches Drama. Zwischen 6 und 10 ist - laut eben dieser Wasserparameter-FAQ - noch alles im grünen Bereich. Kein Grund für hektische Aktivität. Ggf. mit Kaisernatron etwas aufhärten und gut ist. Hängt übrigens auch davon ab wann man misst und was man an Besatz im Becken hat, denn KH wird erheblich vom CO2-Gehalt des Wassers beeinflusst. Insofern gaukelt Dir das "mindestens 2 mal am Tag KH messen" einen Verbrauch vor den Du gar nicht hast. Besser täglich zur selben Zeit messen - dann kann man die gemessenen Werte auch vergleichen.
    Ideal wäre es, wenn Du ALLE Messergebnisse inkl. Datum nennen könntest. Dann sollte man sehen wie sich die Wasserwerte entwickeln. Normalerweise solltest Du zuerst NH3 steigen sehen, dann NO2 - während NH3 dann ggf. fällt. Dann NO3 während NO2 üblicherweise fällt. Sobald man dabei ein Sinken von NO2 feststellen kann und der NO2-Wert im Bereich 0,1 mg/l liegt hast Du zumindest eine vollständige Nitrifikationskette - alle nötigen Bakterien existieren dann. Wenn man nun massiv in die Biologie des Beckens eingreift (z.B. Fische einsetze, viel füttert, neues "dreckiges" Gestein einbringt) passt natürlich die Anzahl der Bakterien nicht zum neuen Besatz. Das kann dann dazu führen, dass die Nitrifikation aus dem Ruder läuft. Normalerweise sollte sich das aber relativ schnell wieder einpegeln. Bakterien sind ja da - und die vermehren sich in der Regel extrem schnell. Wenn die Werte in den von Dir genannten Bereich laufen, passt etwas grundlegendes nicht. Das hat dann auch nichts mit zusätzlicher Riffkeramik oder aufgewühltem Bodengrund zu tun. War die neue Riffkeramik wirklich neu? Oder gebraucht aus einem anderen Becken und möglicherweise verunreinigt?



    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!