Was ist das für eine Alge?

  • Hallo Ingrid,


    danke für deine schnelle Antwort.Alle mikroskopieen von Kieselalgen die ich online fand waren diese vorne und hinten spitz zuläufig.Ich vermutete auch auf Kieselalgen, mich irritierten nur diese anderen Bilder und dachte es wäre möglicherweise eine andere Alge. :EVC471~119:


    liebe Grüße Sebastian

  • Hallo Basti01,

    Diese gehören zu den Kieselalgen.Du solltest besonders am Anfang nicht in Aktionismus verfallen.Es ist völlig normal, das sich bei der Inbetriebnahme zu allererst Kieselalgen entwickeln.Verlauf der Einfahrphase:- Erste bis zweite Woche Kieselalgen an Scheiben und Dekoration- Ab ca. der zweiten Woche werden die Kieselalgen durch grüne Schmieralgen ersetzt, unter bestimmten Umständen können sich auch zusätzlich
    Fadenalgen bilden.
    Nachdem diese Phase überwunden ist, sind die höheren Algen dran. (Kalkalgen usw.).Für den Fall, dass die Beläge so intensiv sind, dass sich Gasblasen bilden, kann man mit einem Pinsel die Deko etwas abwedeln.Absaugen ist nicht empfehlenswert, da mit Frischwasser neue Nährstoffe für diese Algen zugegeben werden.Der Eiweissabschäumer kümmert sich um deine im Wasser befindlichen Algen.Du wirst später feststellen können, dass wenn du in deineingefahrenes Becken zusätzliche Deko rein bringst, dass Diese dasselbe
    durchmachen.
    Einfach abwarten und so wenig wie möglich im Becken hantieren. :search:
    Gruß,DiDiPS:


    Habe auch am 4.01.2015 zwei 60er Becken in Betrieb genommen.Becken habe ich gebohrt, Schächte eingeklebt und diese miteinander verbunden.Mittlerweile sind die Becken fertig eingerichtet und mit Tieren besetzt.Anfängliche Bilder findest Du hier im Forum.Aktuelle Bilder kann ich gern auf Wunsch hier einstellen.

  • Es ist völlig normal, das sich bei der Inbetriebnahme zu allererst Kieselalgen entwickeln.Verlauf der Einfahrphase:- Erste bis zweite Woche Kieselalgen an Scheiben und Dekoration- Ab ca. der zweiten Woche werden die Kieselalgen durch grüne Schmieralgen ersetzt, unter bestimmten Umständen können sich auch zusätzlich
    [size=10]Fadenalgen bilden.

    Nachdem diese Phase überwunden ist, sind die höheren Algen[size=10] dran.


    Moin!


    So kann es ablaufen - und es kann auch ganz anders kommen. Für die Einfahrphase gibt es keinen festen Ablauf.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    danke für eure Hilfe. Ich habe den Fehler gefunden "eigene Blödheit".... Mein Becken steht nun schon gute 8 Wochen daher konnte ich mir es nicht erklären. Der Fehler war das mein Vollentsalzer erschöft war der daher natürlich kein Silikat mehr binden konnte. Somit hatte ich Silikat im Osmosewasser. Aufgefallen ist mir dies erst gestern durch ein zugelegtes Leitwertmessgerät. Mein Osmosewasser hatte einen Leitwert von 180 und das Leitungswasser 200. Somit ist die Regeneration schon lange überfällig :118243~111: .


    Grüß Sebastian

  • Guten Abend Zusammen,


    ich glaube ich bin hier im richtigen Beitrag gelandet ! Habe Seit 2 Wochen ein Meerwasserbecken mit 54Liter. Jetzt geht es lantgsam los das mein Bodengrund und die Scheiben sich Bräunlich Färben und Teilweise auch Rötliche Algen vorhanden sind. Hierbei handelt es sich vermutlich Cyobakterien, wie ich gelesen habe. Eigentlich wollte ich mich gleich um die geeigneten Mittel kümmern, bis mir wieder ein Beitrag einfiel in dem ich gelesen hatte das es in der Einfahrphase Normal ist. Deshalb noch einmal direkt Nachgefragt


    1.) Ist es Normal oder soll ich etwas zur Bekämpfung bestellen ?


    2.) Versuche dem ganzen jetzt mit 2 Einsiedlern und einem Tunze 9001 Skimmer entgegen zu wirken ok ?


    Für tIps wäre ich serh dankbar !

  • 2 Borstenwürmer? :D


    Mittel gegen die Algen musst du nicht bestellen, aber diverse Wassertests solltest du haben. Dann kannst du die Werte hier posten, wenn es geht auch Fotos, da kann dir sicher hier jemand Tipps geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!