Korallen richtig kleben

  • Hallo, wir bekommen die Tage noch ein paar Korallen und ich habe jetzt noch mal ne frage wie ich die am besten klebe.


    Wir haben eigentlich alle Varianten an Kleber da aber ich stelle mich glaub ich zu blöd an.
    Eine Koralle auf einem Ablegerstein zu befestigen mit Sekunden Kleber ist kein Problem aber den Ablegerstein dann auf die Riffkeramik schon.


    Es fängt schon an das nichts auf den Ablegerstein halten will.
    Wenn ich diese 2K Knetmasse nehme, muss ich quasi den ganzen stein ummanteln damit das überhaupt hält. Danach hab ich dann einen riesen Knethaufen im Becken.
    Bei diesen Termokugeln ist es das selbe.
    Gibt es da einen Trick oder ein besonders guten Kleber?

  • Also die verschiedenen Hersteller unterscheiden sich extrem bei den einzelnen Klebervarianten.


    Es gibt gute 2 Komponentenkleber und extrem schlechte. Obwohl man denken müsste, das die alle ähnlich sein sollten, sind sie es eben nicht. Sehr empfehlenswert finde ich den Microbelift 2-Komponentenkleber. Leider ist diese Lila Farbe nur so halb pralle.


    Bei den Thermoklebern kann man meiner Meinung nach ATI voll in die Tonne kloppen. Das Zeug wird erst bei kochenden Wasser überhaupt richtig weich, und dann ist es so heiß, das du es kaum formen kannst. Wartest du zwei Minuten ist er schon wieder hart. Hier habe ich super Erfahrungen mit dem Thermokleber von PAM Aquaristik gemacht. 50 Grad heißes Wasser reicht, härtet dann schnell aus und hält bombenfest.


    Bei den Gelklebern gibt es die wenigsten Unterschiede. Der von Grotech und der von Microbelift sind aber meiner Meinung nach die Besten.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • "Klebt" der Thermokleber von PAM?
    Das EasyFrag von ATI ist ja einfach ein Thermoplast, mit dem man einen Sockel für den Ableger formen und in eine Ritze oÄ drücken kann, wo er dann aushärtet und damit festklemmt. Kleben soll und tut da nichts.

  • Ja, der klebt richtig.


    Nimmst du eine kleine Kugel und klebst du die auf eine glatte Oberfläche und lässt sie abkühlen, sitzt diese richtig fest.


    Ich muss sagen das ist ein richtig guter Thermokleber, welcher farblich auch nicht so auffällig ist, zumal es zwei Farbtöne gibt und der eben nicht sowas wie das Zeug von ATI ist, was wie du richtig sagst reiner Thermoplast ist.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Gleich mal bestellen...
    Das EasyFrag passt je nach Standort/Sockel/Koralle ganz gut, aber bei manchen Korallen siehts bei mir einfach wie ein Lebkuchenhaus aus: Dicker, strahlend weißer Zuckerguss... Hab auch nicht den Eindruck, dass da (Kalk-)algen oder die Korallen selbst gern drüberwachsen.

  • Pattex Sekundenkleber, Gel auf Cyanacrylatbasis, Stelle vorher mit Zahnbürste säubern (Biofilm) und klebt selbst Steine an Glas...

  • Ich benutze für größere Stücke den mittlerweile ziemlich bekannten Weg von Oly aka Reef-Artist.
    Mit Easy Frag einen Adapter bauen und mit Sekundenkleber befestigen.
    Korallen überwachsen das bei mir Schneller als irgendwelche anderen Klebeformen und halten sehr stabil (auch die dicken Doktoren und Seeigel schaffen die nur höchst selten abzubrechen). Gleichzeitig bekommt man sie bei Bedarf meistens wieder gut ab, was bei Zement eher nicht klappt.


    Kleinere Ableger befestige ich auch direkt mit Sekundenkleber, wenn die Position so ist, dass der Ableger fast selbstständig stehen kann.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • für alle kleberarten sollten die klebeflächen recht trocken und sauber sein. dann hält eigentlich jeder kleber. ich mache es inzwischen nur noch mit gelkleber. ist am saubersten und für mich am einfachsten.
    generell haben alle kleberarten probleme, wenn sie unter wasser verarbeitet werden. da muss man etwas üben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich klebe alles nur noch mit Zement, ist das einzige was wirklich hält und wird super überwachsen. Die 2K-Kleber sind der letzte Misst, aber alle zusammen. Die Kunstoffthermokleber sind selbst nach 2 Jahren noch Schneeweiss. Die Sekundenkleber lösen sich nach einem halben Jahr wieder auf und die Koralle hält nur wenn sie schnell genug aufs Gestein gewachsen ist.


    Wenn man beim Zement ein Mal die richtige Konsistenz rausgefunden hat, kann man damit auch super Unterwasser kleben. Bei Überhängen muss man nur für ein paar Minuten unterstützen, bis der Zement abbindet.

    Gruss Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!