Frage zum Riffaufbau

  • Hallo,


    nach knapp 25 Jahren Süsswasser, will ich mich jetzt endlich ans Thema Meerwasseraquarien wagen...:-)
    Die Technik steht soweit.
    Grundlage ist ein 60l Dennerle Cube mit 2x 36W Reeflight drüber.
    Damit hätte ich später auch die Möglichkeit SPS zu pflegen...;-)
    Vorerst sollen jedoch einfache Arten wie Xenien, Zoas, Affenhaar usw. gepflegt werden.
    Als Bodengrund habe ich 4 Kg CaribSea Ocean direct Livesand besorgt.
    Der Riffaufbau besteht aus 6 Kg Real Reef Rock.
    Und genau da komme ich zu meiner Frage:
    Ich finde einfach noch nicht den perfekten Aufbau.
    Genauer gesagt bin ich mir bei der Platzierung eines Steines unschlüssig und wollte daher einmal die Kraft des Internets nutzen, um zu einer Entscheidung zu gelangen...;-)
    Welche Variante findet ihr am besten...?
    Falls Ihr mehr Bilder braucht, einfach sagen...:-)
    Vielen Dank schon einmal für Eure Unterstützung.
    Gruß
    Bastian

  • Ich finde Variante 1 bietet an Stellfläche die meisten Möglichkeiten.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Variante 1 finde ich auch am besten, denke nur an den Abstand zu den Scheiben.

    Grüße Ricky

  • Variante 1 ist mir bisher auch am sympathischsten...:-)


    Wobei mir bei Variante 3 der Freie Platz vor dem Aufbau gut gefällt...


    Platz zu den scheinen sind mindestens 4-5 cm... das sollte doch reichen, oder...?




    Meinst ihr, dass die Beleuchtung soweit erstmal ausreichend ist...?

  • Hallo Bastian




    Rein von den Werten her und was du anfangs halten willst, reicht das Licht aus.
    Wie es mit SPS aussieht muss man dann sehen. Grundsätzlich sollte es aber damit für nicht so anspruchsvolle Arten gehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    ein paar Dinge meinerseits:
    positiv hat sich für mich herausgestellt, wenn die Strömung die Möglichkeit hat, zu "Kreisen", also eine Ringströmung gebildet wird.
    Dafür ist es vorteilhaft, wenn z.B. eine Strömungspumpe rechts oder links hinten angebracht wird, die Strömung dann auf die Frontscheibe trifft und umgeleitet wird und wieder umgeleitet wird, um dann hinter dem Aufbau entlang wieder zu Pumpe zu gelangen (ich hoffe ich habe mich hier verständlich ausgedrückt).
    Diese erzeugte Ringströmung mögen die meisten Tiere.
    Neben dem habe ich jedenfalls mit der Zeit festgestellt, das ein möglichst geringer Kontakt der Steine mit dem Sand vorteilhaft ist, so werden Gammelecken unter den Steinen im Sand vermieden.
    Da Du ja hier noch in der Trockenbauphase bist, kannst Du dazu die Steine ja auch verkleben, wenn die nicht wie gewünscht so sich selbst halten (z.B. mit Riffmörtel, Acrylatkleber-Gel oder was es noch so gibt an Klebern).
    Auch solltest Du Dir schon überlegen, was Du eigentlich als Endziel halten willst, Affenhaar, Xenien usw. können später auch zur Plage werden...also gleich die Arten (mit den Ansprüchen dann von der Empfindlichkeit mit der Zeit gesteigert) Reinsetzen, die Du auch langfristig halten willst und nicht nur erstmal nur zum "Befüllen".
    Meine Meinung.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    Danke erstmal für die Rückmeldungen...:-)


    Eine Kreisströmung wird es auf jeden Fall in dem Becken geben, denn ich habe als „Texhnikschacht“
    Eine alten Bioflow Innenfilter aus einem meiner Süßwasserbecken übrig gehabt...;-)
    Den habe ich bis auf die Pumpe leergeräumt.
    Somit habe ich auch gleichzeitig einen Oberflächenabzug.
    Die Pumpe macht 600 l/h...
    Das sollte doch reichen, oder...?
    In dem Teil habe ich auch genug Platz, um den Heizstab und später auch einen kleinen Abschäumer unter zu bringen.
    Meint ihr, dass man das so machen kann..?

  • Halli hallo.


    Der Anmerkung mit der ringströmung ist zwar gut nur funktioniert das bei dem 60er Dennerle leider nur sehr schlecht. Die Strömung geht an der Scheibe nämlich nicht nach links oder rechts weg sondern geht viel nach unten Über den Sand zurück zu Pumpe. Ich versuche schon seit Wochen eine vernünftige ringströmung in meinem 60er zu erzeugen. Es klappt aber nur schwer.


    Ich habe meine KPS hinten Links im oberen Drittel so ausgerichtet das sie leicht nach oben und dabei vorne rechts auf die Scheibe Trift. Also nicht gerade auf die Frontwechseln sondern im Winkel. So geht es einiger Maßen.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Somit habe ich auch gleichzeitig einen Oberflächenabzug.
    Die Pumpe macht 600 l/h...
    Das sollte doch reichen, oder...?


    Grundsätzlich ja,. Ist aber nicht pauschal für jedes Becken vorauszusagen. Wenn der Filter unten noch Öffnungen haben, dann sollten diese verschlossen werden. Ansonsten reicht der Sog der kleinen Pumpe nicht um die Oberfläche sauber abzuziehen. Evtl muss man noch die Wasserführung im Filter selbst etwas umbasteln, damit auch eine effektive Durchströmung erfolgen kann. Muss man aber ausprobieren.


    In dem Teil habe ich auch genug Platz, um den Heizstab und später auch einen kleinen Abschäumer unter zu bringen.
    Meint ihr, dass man das so machen kann..?


    Auch hier, ja kann man machen. Hatte ich selber mal so, später dann so ähnlich, gehabt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Super, das sind wirklich wertvolle Tipps...:-)


    Ich werde mich heute Abend mal hinsetzen und schauen, wie ich den Juwel Kasten optimieren kann...




    Zum Korallenbesatz:




    Ich hatte mir die Tiere ausgesucht, weil sie sich schön in der Strömung bewegen und wie ich finde, toll aussehen.


    Dass sie sich auch zur Plage entwickeln können, habe ich nicht bedacht...


    Was könnt ihr mir als Anfänger denn sonst noch empfehlen...?




    Fragen über Fragen...

  • Hallo Bastian,
    ich finde 1 und 3 am besten- 2 ist zwar auch schön, wirkt aber recht gedrungen und glaube ich ist es nicht so ideal zum stellen der Korallen. Möchtest du denn auch Fische einsetzen?

  • Hi,
    Fische wären schon schön...
    Aber außer Gründeln geht da wohl nicht, oder...?
    Wahrscheinlich wird es auf Variante 1 hinauslaufen...

  • Fisch hast du vorwiegend Grundeln.
    Trimma oder Eviota, die frei schwimmen.
    Knallkrebs mit Partnergrundel ist auch ein tolles Spekakel.
    Sonst ist zum Beispiel ein Emblemaria pandionis ein wunderbares Tier.


    Nach meiner Beobachtung wäre auch ein Plectranthias inermis gut möglich darin. Da er sehr langsam schwimmt und sich eher wie ein Korallenwächter verhält und Lauerjäger ist, sollte ihm ein 60 Liter gut reichen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Da sind ja wirklich hübsche Tiere dabei...:-)


    Wie sieht es denn mit Zwergbarschen aus...?


    Geht davon etwas...?


    Im Aquaristiklexikon steht immer ~100 Liter... kommen solche Fische in Frage...?

  • Was meinst du konkret? Gramma loreto oder Friedmanis? Nein. Das geht nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Beispielsweise Pictichromis Dinar... Die gefallen mir sehr gut...:-)

  • Ich sage nein.
    Zum einen sind sie sehr territorial (also Barsche allgemein) und zum anderen ist so ein Nano schlicht zu klein dafür.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Alles klar...:-) Dann werde ich mich auf eine kleine Auswahl aus Deinen Vorschlägen und eine kleine Cleaning. Rdw beschränken...;-)
    Da gibt es ja auch reichlich zu beobachten...:-)
    Danke für eure rege Beteiligung...!
    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden...;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!