Von Süss auf Salzig 120L

  • Hi@All


    Ich habe angefangen mein Süsswasserbecken 100x30x40 auf Nudelwasser umzustellen
    und wollte euch mal meine Vortschritte zeigen.


    geplante Technik:
    - Tunze Comline Reefpack 250
    - Meine vorhandene DIY-Led Beleuchtung
    BlueTWILED 2.x auf Meerwasser umzurüsten
    (Brauchen im prinzip nur ein paar warmweiße LED`s gegen blaue getauscht werden)
    - 75W Regelheitzer muß ich noch sehen welcher in den Tunze Filter passt
    - Becken 100x30x40 blaue rückwand geklebt und den oberen rand mit Fensterfolie geeist
    - Aufbau aus Korallenwelt Riffkeramik Standardteile, teils gemörtelt


    So das wars erstmal. Anbei mal 2 Fotos vom aktuellem Stand.

  • hi


    Im Baumarkt eine Rolle Fensterfolie Opal gekauft, 3cm dicken und 1,8m langen Streifen abgeschnitten
    und aufgeklebt.
    Die Folie ist selbstklebend.


    mfg
    marko

  • Moin


    Aber Hallo das Riff ist ganz nach meinem Geschmack, da haste was richtig goiles gebastelt.
    Gefällt mir sehr gut.


    Ich glaub das mit dem geeisten Rand werd ich mir bei mir auch mal überlegen.
    Kommt man da gut mit dem Scheibenmagnet von aussen drüber, oder gibt es da Probleme ?


    Sven

  • 3cm dicken und 1,8m langen Streifen abgeschnitten
    und aufgeklebt.


    Und das ist salzwasserbeständig?
    Aussehen tut's gut, wenn's hält (zumindest länger als 4 Wochen) eine interessante Alternative

    Viele Grüße
    Achim

  • Hat einer von euch erfahrung mit dem Einfahren von Korallenwelt-Riffkeramik?


    Soweit ich jetzt weis spüle ich jetzt erstmal 1 Wochen mit Leitugswasser und Silikatabsorber,
    danach mit Osmosewasser und Absorber nochmal ca. 1 Woche und dann aufsalzen.


    Ist das richtig so ?


    Mfg
    Marko

    Einmal editiert, zuletzt von raven71 ()

  • Grüße


    Ja genau so ist quasi der "Richtige" weg .


    Zumal du auch etwas mörtel genommen hast wie ich sehe würde ich das auf alle fälle so machen da er recht alkalisch reagiert .


    Die Frage ob du direkt mit dem letzen osmosespühlwasser aufsalzen magst kannst du nur dir selber beantworten .
    Gibt selbst Becken wo nur kurz abgespühlt wurde und dann direkt gefüllt . Da muss aber dann meistens silkat adsorber in größeren mengen rein der ja bekanntlich im süsswasser besser arbeitet als im salzwasser .


    Ich habe es immer nach safty first gemacht und auch das letzte spühlwasser verworfen und hatte keine probleme mit kieselalgen .


    Denke mit 2 wochen bist du gut bedient .


    Mfg Rainer

  • So einmal mit Leitungswasser gefüllt und den Filter mit Silicarbon bestückt.
    Hab nach 2 Stunden mal Silikat gemessen :) Das tiefe dunkle blau war garnicht mehr auf der Farbtabelle.
    Mal sehen obs die nächsten Tage besser wird.


    Lg
    Marko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!