Aqua Medic Yasha für Scheibenanemonen planen

  • Hallo Andrea,


    die Fluval erzeugt ein sehr schönes homogenes Tageslicht. Die LPS in meinem Wirbellosen Cube fühlen sich sichtlich wohl. Sie wachsen und gedeihen. Ich habe die Lampe wie folgt eingestellt:


    9.00 - 9.30 Sonnenaufgang
    9.30 - 20.30 Tageslicht
    20.30 - 21.00 Sonnenuntergang
    21.00 - 22.00 Mondlicht


    Ich denke, mit der Fluval hast du für dein Becken die richtige Wahl getroffen. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Huhu Birgit,
    ich habe eben eine empirische Feld-, äh, Beckenuntersuchung gestartet. Über einem Garnelenbecken habe ich eine Lampe, die man manuell auf Nachtlicht umstellen kann. Das mache ich eigentlich nie, sie hängt mit normalem Tageslicht am Timer, darum habe ich nicht mehr daran gedacht. Aber eben dann doch wieder, so dass ich sie gerade eben übers Yasha gelegt habe (es ist ein LED-Balken, viel zu lang). Wow, da haben jetzt aber ein paar Korallis ihr Glitzer-Outfit angezogen! Eine Stunde abends Disco-Time, wie bei deiner Einstellung, stelle ich mir mega vor! Natürlich wollte ich es gleich mit dem Handy fotografieren und meinem Sohn schicken, der sich so dafür begeistert. Nun ja, dazu muss ich wohl nichts weiter schreiben...
    LG von Andrea

  • Hallo Andrea,


    und nicht nur das Mondlicht ist faszinierend. Wenn morgens in meinen Becken die Sonne aufgeht, meine Korallen anfangen zu expandieren um prächtig im Tageslicht zu stehen ist schon auch sehr schön anzuschauen. :love:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Huhu Birgit,


    morgens scheint gerade hier durchs Küchenfenster kurz die Sonne ins Riffchen (es passt wohl momentan genau vom Winkel her), das sieht schon wirklich magisch aus. Die Korallen werden dann etwas sanfter auf den Tag eingestimmt, als wenn "zack" das Licht angeht. Von daher ist so ein Sonnenauf- und -untergangprogramm für die Riffbewohner sicher angenehm.
    Bei mir starte ich jetzt aber gleich das Schlafprogramm und wünsche eine angenehme Nachtruhe allerseits. :sleeping:
    LG von Andrea

  • Ich habe die Fluval auch über meinem 10-Liter-Picoriff, tagsüber habe ich ein neutrales Licht, abends dann eine Stunde Disco. In dem Mini-Pöttchen habe ich hauptsächlich Zoas und Scheiben, das sieht dann echt cool aus!
    SPS sind nix für die Fluval, aber den einfachen Korallen gefällt es ganz gut.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo morgen trudeln doch wieder Tierchen bei dir ein? Da freu ich mich schon auf deinen Bericht. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Huhu,
    in der Tat kommen morgen die niedlichen Euplicas, die olivgrüne gepunktete Discosoma und die Turbinaria peltata in hellgrün. Ich bin ja schon sehr gespannt auf die verschiedenen Grün-Töne. J.B., die Pilzlederkoralle, ist eher so neon-grüntürkis, die Turbinaria soll in die Nähe und sich natürlich nicht die Schau stehlen lassen. Auf dem Foto sah sie sehr schick aus. Und das Olivgrün der Scheibe harmoniert sicher sehr schön dazu. Wahrscheinlich klingelt es dann morgen, wenn ich mitten in einer Konferenz bin. :stick:
    Ob die Schnecklis und die anderen Korallen auch morgen kommen, ergibt sich bis 16 Uhr, ich hoffe ja sehr.
    LG von Andrea

  • Hallo Andrea,


    dann hat die Turbinaria einen optimalen Platz. Die Strömung verhindert dann auch Ablagerungen auf der Koralle. Ich wünsche dir schon mal viel Spaß beim Einsetzen und freue mich auf Fotos.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo ihr Lieben,
    vor einer halben Stunde kam der Tierversand (natürlich genau zu Beginn der Konferenz, aber meine Tochter konnte problemlos zur Tür), ich habe zwischenzeitlich auch ausgepackt. Alles war sehr gut gesichert, Heatpack war dabei, das Wasser schien mir trotzdem recht kalt. Die Schnecklis schnecken aber fröhlich rum und sind sehr hübsch - und sehr klein. Niiiiedlich! :love: Ich habe eben mal alles ins Becken gehängt, damit die Tierchen sich aufwärmen können. Die Discosoma ist richtig schick, ein tolles Grün, das Foto wurde ihr überhaupt nicht gerecht. :thumbup: Zur Turbinaria kann ich noch nicht viel sagen, sie hängt kopfüber in Styropor eingeklemmt im Beutel und hat bestimmt nachher Kopfweh. :wacko:
    Ich melde mich dann später wieder.
    LG von Andrea

  • Hallo Andrea,


    schön, dass die Tierchen bei dir gut angekommen sind. Da freu ich mich schon auf Fotos. Wenn die Tierchen sich eingelebt haben wäre eine Gesamtansicht des Beckens auch sehr cool. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo ihr Lieben,
    hier kommen erst einmal die qualitativ leider nicht wirklich tollen Fotos meiner Neuankömmlinge:

    Die Discosoma Sammy (oliv mit Punkten laut Beschreibung, samtdunkelgrün mit vollmilchschokobraun beim Fotoshooting)



    Die Turbinaria peltata Ina-Marie von oben, ihr Grün ist einen Tick blauer als das von J.B.



    Und hier noch einmal von der Seite (ich brauche echt ein Makro für die Kamera meiner Tochter)



    Huck mit zwei der Euplicas auf der Wiese des Grauens



    Hier noch einmal die beiden, sie alle auseinanderzuhalten wird schwer... Aber sie sind schon sehr fleißig am Mähen. Ich habe tatsächlich beobachtet, wie eine richtig an der Alge zog und zerrte. Irre für so ein kleines Tier!
    Wenn ich es schaffe, knipse ich den Stiel bei Inas Ablegerstein weg und setze sie ein kleines Stück weiter von der Pilzlederkoralle J.B. weg. Im Augenblick ist sie eingeklemmt zwischen den beiden Riffsteinen. Danach kann ich den flachen Stein etwas schräger stellen, dann ist J.B. auch wieder gerader.


    Mein Riffchen gefällt mir gerade nicht so 100%ig, es sieht aus wie ein Steinhaufen. Miss Penny Gorgonia protestierte gegen den neuen Platz (das war´s also mit "fast optimal"), sie ist nun wieder am alten. Dort hatte sie sich ein paar Mal losgemacht, beim jeweiligen Einfangen habe ich wohl einige Polypen massakriert, sie sieht leider nicht mehr ganz so flauschig aus. Ich mache mir schon Vorwürfe, wollte jedoch auch nicht, dass sie auf den Scheiben landete. Wachsen die vielleicht nach? Ansonsten muss Penny so schön wachsen und sich verzweigen, dass es nicht mehr auffällt.
    Die einzige Koralle, die mir aber wirklich noch Sorgen macht, ist Soraya. Sie ist nie wirklich ganz offen, sondern meist so, wie auf dem Foto unten. Hat sie zu wenig Licht? Zu viel? Zu wenig Strömung? Zu viel? Alle anderen Scheiben sind an ihrem Platz zufrieden, nur sie jammert leise vor sich hin.



    Später kommen noch ein paar Fotos von der Gesamtansicht, das wird leider auch nicht besser aussehen...
    LG von Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Anirka ()

  • 2. Teil
    Das Riffchen von vorne:

    Von links:

    Und rechts (ganz rechts Shio von hinten in seinem XXL-Gehäuse zum Reinwachsen)

    Und noch einmal von schräg rechts:

    J.B. hinten, Ina-Marie, Biggi mit Roberta, dem Röhrenwurm, und vorne Huckleberry

    Und zuletzt ein grottenschlecht unscharfes Bild von Queenie, die schon bei normalem Licht so schön leuchtet, wenn sie mal größer
    ist, verdreht sie bestimmt allen Jungs den Kopf.

    So, ich muss die Küche nach der Kocherei aufräumen, das hätte ich mal besser gemacht, bevor ich Fotos schieße...
    LG von Andrea

    2 Mal editiert, zuletzt von Anirka ()

  • Hallo Andrea,


    schöne Tiere hast du da ergattert. Die Koralle, welche Du neben den Pilz gesetzt hast ist aber keine Turbinaria sondern die Bartkoralle. :2_small9: Der Scheibe könnte eventuell der Standort nicht gefallen. Prinzipiell möchten Korallen nicht hin und her gestellt werden. In diesem Fall biete ihr einfach mal einen anderen Standort an.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Birgit,


    mit den Sternschnecken kommt demnächst auch eine Bartkoralle, von daher werde ich auf jeden Fall eine haben. Das soll aber laut Bestellung und Aufkleber eine Turbinaria peltata (Kelchkoralle) sein... Vielleicht adoptiert?
    Ich weiß echt nicht, wo ich die Scheibe platzieren soll, was denkst du? Mehr Licht? Weniger? Die Strömumg müsste eigentlich schon passen...
    Ratlose Grüße von Andrea

  • Hallo Andrea,


    ist das ein kleines Fragment der Turbinaria? Vielleicht hast du noch eine schärfere Aufnahme der Koralle. Bezüglich der Scheibe würde ich vermuten das sie an dem Standort zuviel Strömung hat. Am Licht wird es nicht liegen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Danke dir, Birgit,
    leider bekomme ich das nicht schärfer hin, da bräuchte ich eine Unterwasserkamera. :D Die Stiele der Polypen sind relativ lang, die Tentakeln aber sehr kurz, was eher nicht zur Bartkoralle passt. Das Gewebe unten am Stein ist dort schön festgewachsen.


    Die Strömung ist am Boden eigentlich nicht viel, doch die Scheibe ist immer so schief nach hinten ausgerichtet, vielleicht ist dort ein kleiner Wirbel. :huh:




    Hallo CeiBaer,
    die bleiben ja auch an ihrem Standort, ich will nur noch den Ablegerstein-Stiel bei der Turbinaria abbekommen und sie dann dort wieder hintun, aber auf den Riffstein und nicht mehr dazwischen, die beiden Riffsteine rutschen dann wieder zusammen.


    Die besagte Scheibenanemone habe ich jetzt aber schon seit dem 19.2. und sie war noch nie richtig schön auf, im Gegensatz zu allen anderen Scheiben. :115E17~112:
    LG von Andrea

    Einmal editiert, zuletzt von Anirka ()

  • wobei der pin auch dran bleiben kann. wenn die turbinaria ersmal wächst, ist er irgendwann eh nicht mehr zu sehen. und sie hat ne feste basis.


    scheiben reagieren schon auch auf strömung. aber auch auf licht. ich würde behaupten darauf sogar noch mehr. strömung kann auch etwas turbulenter sein. sie expandieren dann nicht ganz so doll. ich hab ne ricordea, die ist im 10 liter etwa 8cm im durchmesser. sie steht dort unter ner euphyllia im schatten mit weniger strömung. im grossen becken sind sie besser beleuchtet, etwas kleiner bei etwas mehr strömung. während die discosomas im kleinen recht klein sind, sind sie im grossen recht gross. meiner ansicht nach spielt licht ne grössere rolle als die strömung. bei weniger strömung können sie aber weiter expandieren. es ist immer ein zusammenspiel.


    wichtig ist, dass sie sich etabliert haben. das kann auch bei scheiben ne ganze zeit dauern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!