Aqua Medic Yasha für Scheibenanemonen planen

  • Hallo Andrea,


    dann ist es aufgrund deiner Beschreibung definitiv die Turbinaria. Da sieht man mal wie Optik täuschen kann. :3_small30:


    Wie CeiBaer schon geschrieben hat brauchen die Tierchen auch Zeit um sich anzupassen. Die Scheibe wird sich auch noch in ihrer ganzen Pracht zeigen. Der Pilz präsentiert sich sehr schön. Diese Koralle kann nämlich auch sehr zickig sein. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Birgit,


    die Pilzlederkoralle macht mir gar keine Probleme, sie ist wirklich immer guter Laune oder nur ganz kurz beleidigt.
    Morgen kommen endlich die Sternschnecken, die Bartkoralle, eine blaue Discosoma und eine grüne Rhodactis inchoata.


    Wer mir Sorgen macht, ist Sammy. Er ist weg! Heute Morgen war noch alles ok, als ich nach dem home office guckte, sah ich das Malheur! Wo Sammy war, steht jetzt eine andere Discosoma, sie hat einen ziemlich langen Fuß, sitzt fest im Gestein, ist recht groß und ganz offen, aber das ist niemals Sammy! Diese Scheibe ist ganz einheitlich braun, bis auf drei türkise Punkte an der Rückseite. Sie sieht original wie ein essbarer Röhrenpilz (ein Schwammerl) aus. Nicht wirklich hässlich, aber so gänzlich unspektakulär, was mir bei dem knappen Platz nicht so gefällt. Vielleicht gewöhne ich mich noch daran, im Moment bin ich etwas enttäuscht und ratlos. Ich habe schon einige Zeit gegoogelt, wie das sein kann (sie sieht gänzlich gesund aus), aber nichts Brauchbares dazu gefunden. Kann das sein, dass zu wenig oder zu viel von irgendwelchen Spurenelementen im Becken ist? Vorgestern habe ich einen WW gemacht, alle anderen sehen gut aus. Machen Discosomas das ab und zu?
    Hier sind zwei Fotos von Sammy in Tarnkleidung:




    Hier sieht man rechts zwischen Pennys Ästen die drei Punkte



    Das ist noch einmal die Turbinaria


    LG von Andrea

  • Hallo Andrea,


    normalerweise werden Korallen braun wenn die Nährstoffkonzentration zu hoch ist.


    Ich persönlich konnte aber soetwas bei mir nie beobachten!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • noch ein Nachtrag:


    es können auch noch andere Faktoren dazu beitragen, wie Lichtwechsel, Eingewöhnung etc.


    Wenn Die Scheibe voll geöffnet ist würde ich sie lassen, sie kann ihre alte Farbe wieder bekommen!


    Wie sind denn deine Wasserwerte?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • sieht soweit alles normal aus. der lange fuss könnte darauf hinweisen, dass sie sich etwas neu ausrichtet.


    und scheiben sehen zusammengezogen immer intensiver aus. das kommt daher, dass die farbpigmente dann viel enger zusammen sind. expandiert wird die farbe dann etwas "dünner". die wird sich, je nach licht und nährstoffen, noch verändern. aber wie gesagt, sieht alles fit aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Birgit,
    in der Tat war ich eben am Messen. Die Salinität ist bei 35, No2 zw. 0,05 und 0,1, KH 8, PO4 nicht nachweisbar, PH bei 7 (!), NO3 zw. 1 und 5 (geht nicht genauer), und Mg + Ca bei 1680, genau wie sonst auch, da ist mitten beim Testen die letzte Flüssigkeit für Ca ausgegangen...
    PO4 gefällt mir nicht so ganz, aber PH 7 hat mich erst mal geschockt. Eine zweite Messung ergab aber auch nichts anderes. Ich habe natürlich wieder rumgegoogelt und gefunden, dass ein Kaminofen im Raum den PH-Wert beeinflussen kann. Nun, der läuft gerade ziemlich viel. Mehr Lüften soll helfen (bibber) und man soll immer zur gleichen Zeit messen. Da ich am Freitag eh in Moers bin, lasse ich das Wasser dort mal testen. Die Korallis sehen aber an sich gut aus, Ossi (die orange links) ist meiner Meinung nach gewachsen und alle anderen sehen auch gut aus, sogar Penny. Mein Sorgenkind sah heute Morgen kurz etwas besser aus, ich warte noch etwas ab.
    Aber jetzt kommt der Knalleffekt, zwar ohne Krebs, aber dafür mit Sammy:


    Unter Blaulicht war Sammy vorhin schon etwas dunnkelgrün, als das Licht ausging, wurde sie extrem klein und... wieder GRÜN mit Braun! Ich hatte nämlich ganz kurz mit der Taschenlampe ins Becken geleuchtet, um zu gucken, warum sich da etwas bewegt (es war Astrid, die Asterina).
    Tja, nun verstehe ich den Farbwechsel, aber ich bin mir immer noch nicht schlüssig, wie ich das finden soll. Der Größenunterschied zwischen Tag und Nacht ist jedenfalls beeindruckend.
    Vielen Dank für deine liebe Unterstützung und stete Hilfe sagt
    Andrea




    Hallo CeiBaer, vielen Dank natürlich auch dir für deine verlässliche und kompetente Beratung, ich habe das eben erst gelesen, das passt ja genau zu meiner Beobachtung.
    LG von Andrea

  • Hallo Andrea,


    Phosphat sollte bei LPS und Anemonen immer nachweisbar sein und kann bei ungefähr 0,1 liegen. Welche Wassertests verwendest du denn?




    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Birgit,


    ich habe die JBL-Tests, die habe ich zum Becken mitbekommen. Aber jetzt habe ich mit dem Referenztest den Phosphatgehalt gegengemessen und festgestellt, dass zumindest dieser Test nur zum Rumprütscheln, aber nicht zum Messen taugt. :thumbdown: Da ich morgen aber sowieso in Moers bin, lasse ich das Wasser dort testen (meine Ergebnisse habe ich ja zum Vergleich) und nehme mir dann auch entsprechend neue Tests mit.


    Photos gibbet dann morgen. :7_small27:
    LG von Andrea

  • Hallo Andrea,


    ich verwende die Test's von Red Sea und bin damit sehr zufrieden. Es ist aber auch immer eine "Glaubensfrage". Der Eine schwört auf dies, der Andere auf das ... :EVD335~121:


    Ich freu mich schon auf Fotos morgen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Huhu Birgit,
    ich wollte wirklich wirklich heute Fotos machen, aber das geht so schlecht, wenn die Finger voller Sekundenkleber / Korallenkleber sind... Man sieht es dem Becken zwar gaaaaaar nicht an (es sieht furchtbar aus!), aber ich konnte schon als Schülerin nicht mit Klebstoff umgehen. Klebestreifen sind grenzwertig, alles, was flüssig ist, ist episch katastrophal. Ich habe durchgelesen, wie ich es machen soll, ich habe einen Anleitungsfilm geguckt, es sah gar nicht schwer aus. Es hatte quasi die Leichtigkeit eines Apnoetauchgangs. Einfach nachmachen und gut. Der erste Teil (Flasche öffnen) gelang sogar unfallfrei. Über den Rest breite ich lieber den Mantel der schweigenden Tiefsee (und den Feudel). Erstaunlich, dass ich jetzt nicht fürderhin Riffgestein mit mit herumschleppen muss.


    Das Ergebnis der Wassertestung in der Korallenzucht Moers: Salinität 35 ist ja voll ok, KH 9,7 ist schon ganz schön hoch, aber geht noch, oder? Ca 440 ist auch ok, aber PO4 0,00??? Wohin verschwindet das? Stecken sich das die pösen pösen Algen so schnell in die Taschen? Ich habe vorhin ja sowieso dermaßen viel Wasser verpritschelt, dass ich neues angesetzt habe (Absolute Ocean) und das Becken jetzt allmählich wieder auffülle. Dadurch sollte wenigstens etwas Phosphat dazukommen. Alternativ kann ich ja einen Igelfisch einsetzen (meine Tochter liebt diese Fische) und für 3 füttern...


    LG von Andrea, der Klebrigen

  • :EV6CC5~125: der liebe Kleber ... das ist reine Übungssache...staune auch jedes mal,daß ich meine Hände überhaupt wieder bewegen kann,so verklebt die manchmal sind :MALL_~45: ...zum Glück hilft Nagellackentferner :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Oh, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, ich habe rumgeschrubbelt, bis sich das Teufelszeug löste. Die Haut ist jetzt irgendwie "dünner" und etwas empfindlich, was sich ja wieder legt, aber die fetten weißen riesigen Klebestellen im Riffchen - das sieht nicht wirklich gut aus. :11B95E~110: LG von Andrea

  • PO4 0,00??? Wohin verschwindet das? Stecken sich das die pösen pösen Algen so schnell in die Taschen?


    die sich aufbauende biologie benötigt eine grosse menge davon. du solltest es nachdosieren. es wird noch ne ganze zeit immer wieder verschwinden bis eine art "sättigung" einsetzt.


    dermaßen viel Wasser verpritschelt, dass ich neues angesetzt habe (Absolute Ocean) und das Becken jetzt allmählich wieder auffülle. Dadurch sollte wenigstens etwas Phosphat dazukommen.


    dort ist kein po4 drin.
    du kannst das becken übrigens damit auch sofort wieder komplett auffüllen. das muss nicht stufenweise geschehen. ist ja wie ein wasserwechsel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja...nachdem ich mir auch oft die Finger wundgescheuert habe,hat mir Mr. Google diesen Tip ausgespuckt...und es funktioniert :7_small27:...die weißen Stellen werden im Laufe der Zeit ,,unauffällig"...dauert etwas,aber dann fällt es nicht mehr auf LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hallo Andrea,


    klebrige Finger durch Sekundenkleber sind sehr uncool. :3_small30: Ich habe das Glück, das mein Sohn, der auch begeisteter Meerwasseraquarianer ist meine Neuankömmlinge klebt, viel geht da nicht mehr die Becken sind voll.


    Wie CeiBaer schon erwähnt hat wird sich das mit dem Phosphat einpendeln. Dosieren solltest du es aber unbedingt, da auch deine Bartkoralle nährstoffreiches Wasser möchte. Hast Du denn in Moers ein Mittelchen dafür bekommen?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hallo CeiBaer
    und Danke für den Hinweis mit der sich aufbauenden Biologie. Das hatte ich schon mal gelesen und natürlich wieder vergessen. Beim Absolute Ocean hatte ich Dödel hinten nur Phosphorous gelesen und nicht auf die Mengenangabe geachtet... Ich habe von aqua biotica das Phosphor+ gefunden, das klingt ganz gut von der Anwendung her.


    Mein Nachfüllwasser hat nicht die passende Temperatur, alle meine Heizstäbe sind für die kleinen Mengen zu groß (ich müsste mir mal einen im Miniformat zulegen), darum gebe ich nach und nach immer ganz kleine Mengen ins Technik-Abteil. Wenn ich das in einen Topf gieße und erwärme, vergesse ich es bestimmt, bei der Mikrowelle denke ich, es werden irgendwelche positiven Strukturen im Wasser geschädigt, die mit Wissenschaft nichts zu tun haben.
    Huhu Birgit, das mit der Kleber-Optik ist sicher so. Wenn ich dann irgendwann in Rente bin, sage ich zu meinem Schatz: Weißt du noch? Damals, als diese hässlichen weißen Kleber-Stellen im Becken waren? Die sieht man jetzt fast gar nicht mehr...
    In Moers war sooooo viel los im Laden, dass das Wasser nicht gleich getestet werden konnte, ich habe dort also nichts weiter mitgenommen außer Osmosewasser. Das oben erwähnte Phosphor+ habe ich bei Mrutzek gefunden, dort werde ich auch die Tests bestellen.
    Hallo Matthias,
    mit der Farbskala habe ich eigentlich kein Problem, für die Zukunft ist es sicher eine Option, doch davor brauche ich eine neue Beleuchtung. Mir fällt immer mehr auf, dass einige Bereiche nicht gut ausgeleuchtet werden.


    Die Neuigkeit des Tages: Biggi, der Einsiedler mit Roberta , dem Röhrenwurm auf dem Haus, ist umgezogen. Gezankt haben sich die beiden bestimmt nicht, aber man wird eben älter und will dann auch mal selbständiger werden. Jedenfalls hat Biggi sich ein kleineres Haus ausgesucht als Shio, der ja sofort ein XXL-Haus bezog, obwohl sie anfangs das größte hatte und auch noch anderes zur Verfügung stand. Roberta liegt jetzt auf Penthouse-Ebene in etwas sanfterer Strömung und scheint es dort auch gut zu finden. Nur Huck bleibt seinem alten Domizil bisher treu, aber ich werde demnächst noch ein paar andere Häuschen zur Verfügung stellen, sicher ist sicher.
    Soraya, meine Heikelanemone, scheint es auf dem neuen Platz besser zu finden, sie ist heute schon mehr geöffnet als sonst.
    Hier kommen jetzt ein paar der Fotos meiner "Neuen", die Bartkoralle war zum Fototermin not amused und wird nachgereicht.



    Soraya



    Rhodactis inchoata



    Die Gratiszugabe, leider hat sie sich zwei Mal losgemacht, aber jetzt sieht es so aus, als würde sie sich festmachen. Bezaubernd in flaschengrün überhauchtem Lila



    In echt hat sie ein sehr schönes Lilablau mit Punkten.



    Die Sternen-Gang



    Und hier ein Detail vom Gehäuse. Wer oder was das ist, kann ich wirklich nicht sagen.


    LG von Andrea

    2 Mal editiert, zuletzt von Anirka ()

  • Hallo Andrea,


    da hast du wieder schöne Tierchen ergattert. Bartkorallen können nach dem Einsetzen zickig sein. Das wird sich aber in den nächsten Tagen geben. Mit Phosphor plus bist du gut beraten. Damit kannst du gut zusätzlich dosieren. Die Spuren des Klebers werden schneller verschwinden als du denkst. :EVD335~121:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Mein Nachfüllwasser hat nicht die passende Temperatur, alle meine Heizstäbe sind für die kleinen Mengen zu groß (ich müsste mir mal einen im Miniformat zulegen), darum gebe ich nach und nach immer ganz kleine Mengen ins Technik-Abteil. Wenn ich das in einen Topf gieße und erwärme, vergesse ich es bestimmt, bei der Mikrowelle denke ich, es werden irgendwelche positiven Strukturen im Wasser geschädigt, die mit Wissenschaft nichts zu tun haben.


    Hallo Andrea,
    stell doch das Gefäß mit dem Nachfüllwasser einfach in eine Schüssel mit heißem Wasser. Innerhalb kurzer Zeit hat dein Nachfüllwasser dann die gewünschte Temperatur.

    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!