geplante Vergrößerung von 60 auf 600Liter

  • Der Abschäumer ist ja gebraucht gekauft worden.
    Das Nadelrad hab ich dann ja neu gekauft, aber er ist ja noch nicht in Nutzung gewesen... nun steht er zu Testzwecken in Leitungswasser da das Becken ja noch nicht fertig ist.


    Kann es sonst am Leitungswasser liegen?


    Ich werde sie mal nochmal auseinander nehmen und schauen, woran es liegen kann.

  • Ich fall grad vom Glauben ab.....


    Sagt mal, da fehlt doch was ?!?!?!
    Da muss doch sicher eine Abdeckplatte noch drauf, oder??


    Ich werd wahnsinnig! das ist mir die ganze Zeit nicht aufgefallen, dass die fehlt?? :cursing: ?( :gb:



    EDIT: nee, fehlt doch nix... zumindest wenn ich mir die Pumpen auf der H&S Seite ansehe, die sehen genau so aus...

  • Mel es liegt am Leitungswasser! Das hättest mal gleich sagen sollen. Im Leitungswasser kann man keinen abschäumer testen. Leitungswasser hat eine andere oberflächenspannung als meerwasser und es entsteht kein stabiler Schaum sowie kaum Luftblasen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • hey,


    es ist genauso wie paggermalle es geschrieben hat, den Fehler habe ich letzte Woche auch gemacht. Wenn dein Becken erstmal mit Salzwasser gefüllt ist, dann wird dein AS auch abschäumen :dh:
    Und an deiner RFP ist auch alles okay, soweit ich weiß gibt es für manche Modelle noch irgendwelche Aufsätze für vorne drauf, hab ich aber auch nicht und diese braucht man meines wissens auch nicht unbedingt :D

    • Schöne Grüße, Andre


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Aqua Medic Xenia 100 - 2x Al Hydra 26 HD - Bubble Magus Curve 5 - RFP Eco Drift 3.1 - Fauna Marin Multireaktor
    • 2x Jebau Sw4 - Riffkeramik - Livesand


    Hier geht es zu meinem Riff:
    [quelle]http://nanoriffe.de/board25-un…ein-aqua-medic-xenia-100/[/quelle]

  • muss dir nicht peinlich sein. zeigt nur, dass jede kleine information für die fehlersuche/eingrenzung von nutzen sein kann. dafür haben wir das forum...


    probier ihn dann erstmal in salzwasser aus. dann sehen wir ob die pumpe anständig läuft und in der lage ist ein anständiges schaumbild zu erzeugen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, heißt, ich kann das Wasser grad einfach etwas aufsalzen? sollte das dann schon ne normale Dichte haben? mit meinem Altwasser beim Wasserwechsel meines kleinen Beckens komm ich nicht allzu weit :) :EV6CC5~125:


    P.S. ich dachte echt, dass das klar war, wenn ich geschrieben habe, dass das TB erstmal zu Testzwecken gefüllt wurde, dass ich dafür kein Salzwasser genommen habe.


    Aber danke für eure Geduld :)

  • wenn du es testen willst, dann kannst du in den normalen bereich aufsalzen. dann weisst du zumindest schonmal ob der abschäumer läuft oder es einer nachbesserung bedarf, bevor es ernst wird.


    und klar, hätten wir auch drauf kommen können, wenn das tb mitten im raum steht, dass es sich nicht um den normalen betriebsmodus handeln kann. mach dir kein kopp... alles gut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    was so ein paar Krümel Salz ausmachen können (sorry der mußte sein) :3_small30:


    und wer hier noch keinen Fehler gemacht hat, der lügt :thumbup:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Muss ja ganz ehrlich sagen, dass ichs auf den Bildern nicht gesehen hab, dass es mitten im Raum steht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Da das Technikbecken nun soweit steht, hab ich mich nun an das Hauptbecken begeben..


    Spannende Sache :EV6CC5~125:


    Fotos machen stellt sich hier echt schwierig dar, wegen der Spiegelungen, aber ich finde es ist echt besser geworden.


    Fotos : vorher, nach trockenen Grobschliff, nachher....


    Im Detail :
    Grobschliff mit 240er Körnung (trocken)
    Mittelschliff 400, 800, 1500 Körnung (nass)
    Polieren


    :EVDB00~131:

  • Das sieht ja schonmal ganz gut aus :) bin gespannt wie es weiter geht...

    • Schöne Grüße, Andre


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Aqua Medic Xenia 100 - 2x Al Hydra 26 HD - Bubble Magus Curve 5 - RFP Eco Drift 3.1 - Fauna Marin Multireaktor
    • 2x Jebau Sw4 - Riffkeramik - Livesand


    Hier geht es zu meinem Riff:
    [quelle]http://nanoriffe.de/board25-un…ein-aqua-medic-xenia-100/[/quelle]

  • Nee nee...
    Hab mir von meinem Mann den Festool Exzenterschleifer ausgeliehen :thumbup:
    Noch nen extra Polierfuß gekauft. Nur die Ecken sind von Hand bearbeitet, da komm ich mit der Maschine natürlich nicht rein.


    Ich halte mich da mit den Schleifgängen an die Angaben von Schuran, bzw. an andere Quellen.
    Mit dem trockenen Schleifgang holt man ja die Kratzer raus.


    Und sooo lange dauert das pro Seite ja auch nicht. Nachher mach ich die Frontscheibe, wenn die gut wird, bin ich ja schon glücklich.

  • ES STEHT!..... vorest..... ^^


    Bin immerwieder begeistert, wie locker ich das Ding mit meinem Mann alleine tragen kann :pump:


    Testfüllung geglückt, Becken nach laaaanger trockenzeit dicht.
    Kratzer nix sichtbar!


    Löcher in der Rückwand sind nun auch zu (schwarzer PlexiStreifen mit Acrifix draufgesetzt), und meine Kinder sind jetzt schon von den Luftblasen im Becken begeistert.... :D


    Jetzt noch,
    Schrankverkleidung Lackieren/Anbringen
    Lampe fertig bauen
    alles anschließen/aufbauen.....


    hoffentlich fertig! :)


    LG Mel

  • Schaut doch ganz gut aus. Bin gespannt darauf wie es fertig wirkt.

  • Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.


    Ein neuer Tag, ein weiterer Schritt ist getan.


    Ich habe das Testwasser wieder abgelassen, und platz geschaffen für meinen Steinaufbau....
    Also mir gefällts, ich denke ich habe ganz gut Stellfläche, Verstecke, Schwimmraum und Stellfläche auf dem Sand.
    Wie findet ihr es?


    Auf den Technikschacht hab ich schwarze PlexiPlatten geklebt.


    Ich hab heut dann auch schonmal die Verrohrung im Schacht gemacht, unten drunter geht noch nicht, solange die Verkleidung noch nicht drum ist..... (neugierige Kleinkinder ^^ )


    Nun wieder eine neue Frage: Wie mache ich den Zulauf am besten?
    So ist er ja jetzt zu tief im Wasser, also wenn Strom aus, läuft mir ja alles bis zum Rohr runter ins Technikbecken, oder?
    Das würde mein Puffer nicht packen. (aktuell sind im TB 88L Luft, Schacht wenn bis oberkannte voll sind 26l)
    Loch über der Wasserlinie rein, dann spritzt mir doch das zurückgeförderte Wasser oben raus?!
    Rückschlagventil? Gibts sowas dafür?
    Rücklauf mit anderen Bögen und dann kurz unter der Wasseroberfläche rausströmen lassen?


    Kommt auf den Notüberlauf was drauf (Korb etc) oder bleibt der offen?


    Was sagt ihr, oder wie würdet ihr das machen?


    Gruß Mel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!