Manuel stellt sich vor, und hat gleich ein Paar fragen.

  • Hallöchen zusammen


    Mein Name ist Manuel, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Nürnberg.
    Ich betreibe seit 4 Jahren schon Süßwasser Aquarien, und spiele schon sehr lange mit dem Gedanken mir ein MW anzuschaffen. Nach dem letzten Kroatien Urlaub mit Tauchschnupperstunde ist der entschluss dann entgültig gefallen! Vor 2 Tagen habe ich mir dann ein 30 L JBL Marinus gekauft.
    Warum so klein fragt ihr euch? MW ist wie ihr wisst Teuer, ein Fehler kann hunderte von € verschlingen. Aus dem Grund habe ich mich erstmal für das kleine als Neuling entschieden. Fischbesatz, habe ich nix großes geplant. Ersteinmal die Werte und das drum herum in der Praxis checken, Weich und Hart korallen aufziehen. 2-3 Einsiedler sollen vielleicht rein, was bei der Größe auch in Ordnung sein sollte.
    Bisher hat mich das kleine schon 450 € kostet.


    Ich habe mich schon über n Jahr in das Thema, die Kosten, den Aufwand Informiert und weiß was auf mich zukommt.


    Hier einmal das becken im Aufbau



    Dass soll natürlich so nicht bleiben!
    Ich bin der Meinung der Filter den die dazu Liefern ist Müll.
    Deswegen habe ich eine Tunze Pumpe bestellt, die Regulierbar ist. Der Filter kommt raus, dafür richte ich ein 25 L Filter Becken ein


    Da kommen wir zu meiner ersten frage:
    Dass Filterbecken
    das 25 Aq habe ich schon bestellt, Aquarium silikon, Filtermatten, und Plexiglaß.


    Wie Baue ich das ganze auf? Mit Kammern ist klar. Aber was an Technik muss rein? Abschäumer und Pumpe, aber ich finde nichts in der größe für ein so kleines Filterbecken, Habt ihr Empfehlungen? Wie bekomme ich die Schläuche dicht?


    Ich habe auch schon leben entdeckt. Diese Weichkoralle



    Hinten rechts wenn der filter weg ist, soll ebenfalls nochmal Lebendgestein, Mein Wasser mix ich nicht selbst an. Dass kaufe ich im Zoo Fachgeschäft.