Mein neues Becken

  • Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde und ähm: @Mod. Falls ich im falschen Forum bin, bitte verschieben!


    Ich versuche gerade ein neues Nanobecken zu erstellen. Eigentlich wollte ich nach der Katastrophe mit dem alten Becken ja aufgeben. Aber mein Sohn (9 Jahre) besteht auf eine Fortführung des Hobbys. Also habe ich mich nochmal breitschlagen lassen und probiere es mit einem kleineren Becken. Daher will ich versuchen, das ganze Projekt jetzt zu dokumentieren und vielleicht auch den einen oder anderen kleinen Aquarianer ermuntern oder abschrecken (je nachdem wie´s wird).


    Aber der Reihe nach:


    24.12.2014 (wir erinnern uns, das ist Heiligabend)
    13:00 Uhr Hilfe, Becken undicht, der ganze Boden ist nass. Das Ding ist doch noch so gut wie neu?
    13:02 Uhr Ähm, na ja, 10 Jahre und zwei Umzüge sind es wohl doch schon, was ein kurzer Blick in die alte Rechnung da zeigt.
    13:05 Uhr Händler anrufen, bringe alles was im Becken ist. Er soll Überstunden machen und bekommt meinen Besatz geschenkt.
    13:10 Uhr Händler hat schon Feierabend gemacht. Und jetzt? Zoo? Die haben heute mit Sicherheit auch was anderes zu tun. Andere MW-Aquarianer kenne ich nicht. Alles SW.
    13:11 Uhr Mein Sohn läuft Amok weil das Aquarium weg soll.
    13:15 Uhr Ersatzbecken bei meinem Bruder organisiert, leider extrem klein und eine abgeschlagene Ecke. Sch....
    14:00 Uhr Ersatzbecken ist da und es ist glücklicherweise dicht, alles was reingeht kommt ins Ersatzbecken. Aber lange wird das Ding nicht halten.
    17:00 Uhr alles untergebracht, viel Schwimmraum für die Nemos ist allerdings nicht mehr. Aber bis nach Weihnachten muss es gehen.
    17:15 Uhr Altes Becken steht draussen. Silikon war im hinteren Bodenbereich undicht. Was ein Glück, dass ich das gemerkt habe. Das hätte schlimm ausgehen können.
    17:20 Uhr Die Fliesen sind vollgesogen, aber wohl nur ein paar Liter ausgetreten. Jetzt kann ich erstmal beruhigt in den Heiligabend gehen. Mehr kann ich heute sowieso nicht mehr tun. Fußbodenheizung auf Volllast, damit die Fliesen trocknen.


    25.12. Mein Sohn läuft immer noch Amok. Die Weihnachtsgeschenke haben nicht ausreichend beruhigt.
    26.12. Mein Sohn läuft immer noch Amok. Auch die restlichen Geschenke bei den Omas haben nichts gebracht.


    27.12.2014
    Mein Sohn ist beruhigt. ER hat gewonnen und bekommt sein erstes eigenes MW-Nano-Becken. Dafür verzichtet er auf einen Teil der Geburtstagsgeschenke (hat Ende Jan. Geburtstag).


    Neues Becken ist bestellt, wird ein Nano mit 80x40x40 cm, Lieferung spätestens am 05.01.2015
    Neue Beleuchtung ist bestellt, Lieferung spätestens am 05.01.2015.


    28.12.2014
    Okay, durchschnaufen und mal in Ruhe überlegen. Wenn schon ein komplett neues Becken, warum dann nicht auch gleich eine Rückwand bauen. Das hat mich schon lange gereizt.


    29.12.2014
    Die Fliesen sind getrocknet. Kaum Verfärbungen im Naturstein. Auf Grund der Musterung so gut wie nicht zu sehen. Glück gehabt.


    30.12.2014
    Nach vielem Googlen bin ich auf die verschiedensten Ansätze gekommen, der vernünftigste scheint mir jedoch eine Rückwand aus PVC-Hartschaumplatten mit einem Aufbau aus Riffzement und Korallenbruch. PU-Schaum und Styropor habe ich wegen der Einsiedler verworfen.


    31.12.2014
    PVC-Hartschaumplatten im Internet bestellt.
    Riffzement im Internet bei E*** bestellt.
    Korallenbruch ist noch ausreichend vorhanden.


    02.01.2015
    Haben die alle einen an der Waffel? Einen Unterbau für ein 80x40x40 Aquarium für über 250 Euronen? Das ist nur ein Pressspanregal, nicht mal ein richtiger Unterschrank (muss niedriger aufgestellt werden aus Platzgründen). Wer bitte gibt über 250 Euronen für ein Pressspannregälchen aus? Na ja, die Lieferzeit dafür sind sowieso 3 Monate. Hat sich erledigt, dann machen wir den Unterbau halt auch selbst.


    03.01.2015
    Der Riffzement ist da. Für den Versand gibts schon mal 5 Sterne. Aber: Sieht merkwürdig aus. Keine Kennzeichnung, keine Inhaltsangabe, keine Verarbeitungsangabe. Händler kontaktiert, stellt sich stur, ändert jedoch sofort seine Internetauktionen und stellt eine Gefahrstoffangabe für normalen Zement rein. Was bitte, habe ich jetzt von ihm geliefert bekommen? Mal den Hersteller aus der Gefahrstoffangabe kontaktieren. Hat der überhaupt Aquarienzement im Sortiment?


    Die LED-Beleuchtung ist da. Sieht cool aus. Gleich mal das Provisorium über dem Notbecken durch ein LED-Provisorium ersetzt. Sieht immer noch cool aus. Für die Lieferung auch hier 5 Sterne.


    Becken und Hartschaumplatten fehlen noch. Allerdings wurden die Hartschaumplatten erst am Silvesternachmittag bestellt. Die können also noch nicht da sein.


    Mehr folgt dann in den nächsten Tagen/Wochen.

  • Hallo,
    na, einen solchen Heiligabend braucht man nun wirklich nicht. ;(
    Aber wozu Kinder doch gut sind, so hast Du wenigstens eine perfekte Ausrede weiterzumachen. :phat: :phat:


    Jedenfalls ein gutes neues Gelingen.


    lg
    Beate

  • Oh man das Horrorszenario für jeden Aquarianer :golly:


    Aber wie sagt der Kölner: "Kop hoch jung, et hät noch immer joot jejangen"
    Schön das du weitermachst, dein Sohn hat vollkommen recht :EVD335~121:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo,


    schöne oder besser Wahnsinns Story :thumbup:


    Ein gutes Gelingen wünsche ich mir dem neuen Projekt :7_small27:






    PS: ich verschiebe Dein Thema mal in "Vorbereitungen", da passt es denke ich gut hin ;)



    Grüße


    Michl

  • Danke für die Aufmunterungen. Habe gestern nacht noch massiv gegoogelt und mich vorhin mit einem befreundeten Maurer unterhalten.


    Er ist sich zwar nicht ganz sicher, aber er würde das Material als Weißzement / Portlandzement einstufen. Unter Berücksichtigung der Angaben auf der E***-Auktion zur Aushärtungszeit und Verarbeitung wäre das dann vermutlich Portlandzement CEM I 52,5 R Weißzement.


    Die Kosten betragen je nach Qualität und Einkaufsquelle zwischen 0,3 Euro bis 1,5 Euro je KG (bei Sackabnahme mit 25 kg). Bei Ebay wird das ganze in Plastiksäcke umgefüllt und dann zu einem Kilopreis ab 4,- Euro aufwärts verkauft. Zzgl. Versand. Schöne Gewinnspanne mit leichtgläubigen Menschen wie mir. Hier habe ich jetzt die ersten 20,- Euro in den Sand gesetzt.


    Also schonmal klar: Nicht alles was bei E*** als Aquarienzement / Riffkleber oder Riffzement verkauft wird, ist auch welcher.


    Drauf reingefallen, aber ich hab´s bei dem Händler reklamiert. Mal sehen wie er reagiert.


    Das wäre ja noch nicht ganz so schlimm, wenn da nicht die unterschiedlichen Zusatzstoffe wie z.B. Blei, Eisen, Chrom usw. wären. Wobei guter Portlandzement zumindest Eisenarm und Chromarm (nicht frei!!!) ist.


    Ich habe mich entschieden das Material trotzdem zu verbauen. Wässern, wässern, wässern ist jetzt in jedem Fall schon mal wichtig und die Aushärtung erfolgt nicht nach 24-48 Std wie bei E*** angegeben, sondern final erst nach ca. 28 Tagen lt. den unterschiedlichen Datenblättern über den oben angegebenen Zement. Zumindest da sind sich also alle Hersteller einig! Also ist auch noch mehr Geduld gefragt. Aber dafür sind dann bei täglichem Wasserwechsel auch schon wieder viele Schadstoffe draußen.


    Der Einkauf von neuen Wassertests ist damit nicht mehr zu verhindern.


    Wobei natürlich auch angemerkt werden muss, das selbst bei Reef Bond (echter Aquarienkleber) schon der Hinweis dabei steht: "Schadstoffarm". Selbst dort scheinen also noch gewisse Restchen vorhanden zu sein.


    Mal sehen wie das Projekt in den nächsten Wochen weitergeht.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkRiver ()

  • hallo DarkRiver, willkommen im forum.


    sehr unterhaltsamer vorbereitungsbeitrag. schön sowas mal lesen zu dürfen.


    bin gespannt wie es weitergeht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Heute kamen die Hartschaumplatten. Schnell geliefert und einwandfreie
    Ware. Super verpackt und mit "Vorsicht Glas" gekennzeichnet. Danke an Heino Bröcker für die prompte Lieferung.


    Trotzdem
    beschädigt durch den Paketdienst. Grrrr..... Mittlerweile hänge ich seit 35 Minuten in der Warteschleife bei DPD.


    3 HartschaumPlatten weiß:
    690x400x3 mm für 3,23 Euro (für die Rückwand)
    800x400x3 mm für 3,74 Euro (für den Boden)
    450x270x3 mm für 1,42 Euro (für die Abschäumerverkleidung)


    Insgesamt recht günstig - zumindest wenn ich mir die Baumarktpreise hier ansehe.


    Außerdem
    hat der E***-Händler angeboten den Vertrag rückgängig zu machen und den
    Kaufpreis zu erstatten. Er verweigert immer noch die Zusendung der Produktdaten. Was hat er mir da untergejubelt? Ich bin mir nicht mehr ganz so sicher, dass ich die Ware verbauen sollte.


    Und die Rücksendung soll ich auch noch bezahlen. Habe
    ihm jetzt eine Nachfrist für die Vertragserfüllung gesetzt. Mal sehen
    wie er reagiert.


    Preise
    Ach so, das waren natürlich schon die Bruttopreise ohne Versand (wer selbst vergleichen möchte). Die Versandkosten und Paypal-Gebühren kommen da noch hinzu.




    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer () aus folgendem Grund: Doppelpost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!