Probleme mit Zinn, Aluminium und Jod - was tun

  • Servus :thumbup:


    heute kamen meine Ergebnisse nach der ersten ICP-Analyse. Eigentlich bin ich überrascht, dass es doch so gut passt, da ich meine, dass etwas nicht stimmt. Zum Beispiel kämpfe ich zur Zeit mit Cyanos und weiß nicht warum.
    Meerwasser: https://lab.atiaquaristik.com/view/66463
    Osmosewasser: https://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/66869


    Mir macht allerdings der viel zu hohe Zinn Wert und auch der Aluminium Wert sorgen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich 4 Tage vor der Probenentnahme meine alte Strömungspumpe rausgeworfen habe. Die hatte auf jeden Fall leichte Rostflecken am Rotor. Sonst habe ich noch einen kleinen Thermofühler aus Edelstahl im Wasser, keinerlei Rost dran, blitzeblank das Teil. Denke nicht das der Probleme macht,


    Meine Frage ist, sollte ich noch etwas unternehmen, ist der Wert gefährlich für meine Korallen? Fällt der Wert automatisch? WW mach ich jeden Sonntag 15L, UV Filter und PO4 Absorber laufen dauerhaft. Ich könnte noch Aktivkohle in der Fließbettfilter tun, wenn es was bringt.



    Weiterhin ist mein Jod-Wert viel zu niedrig. Seit zwei Wochen dosiere ich aber einmal wöchentlich Microbe-Lift Elements mit der Empfohlenen Dosierung von 5ml auf 100L. Jod ist laut Hersteller mit drin. Reicht das oder sollte ich Jod zusätzlich nochmal anheben? Sorry, diese Werte sind alle neu für mich und kenn mich nicht aus ?(


    Außerdem betreibe ich Balling Light, wobei aber nur KH täglich in geringer Menge dosiert wird. CA und MG gleichen sich noch durch den WW aus.Ich möchte mein Becken endlich wieder richtig ans Laufen bekommen, bin total verunsichert, weil ich in den letzten Monaten mit vielen Verlusten zu kämpfen hatte. :dash:



    Bin um jede kleine Hilfe wirklich dankbar.
    Grüße,


    Daniel

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

    3 Mal editiert, zuletzt von docsnyder295 ()

  • so dramatisch sind die werte nun nicht. gerade aluminium kommt in fast allen becken vor. vermutlich aus salzen oder futter.


    aber metalle, egal welche, haben im salzwasser nichts zu suchen. es können immer elemente ausgelöst werden. edelstahl ist lediglich korrosionsvermindert. salzwasser ist aber extrem aggressiv. was im süsswasser durchaus tauglich ist, kann im meerwasser schon probleme machen. aber wie gesagt, so dramatisch ist es erstmal nicht.
    auch das glas des aquariums könnte reste von zinn gehabt haben, die sich nun in der analyse zeigen.


    zur iod-anhebung solltest du ein reines iod-präparat benutzen. dieses kombipräparat dosiert auch noch einige andere elemente mit, die sich dann erhöhen könnten. denn so schlecht sind deine werte nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke dir!


    Also ich werde versuchen den Jod-Gehalt zu erhöhen. Habe jetzt ewig nach geeigneten Mitteln gesucht und das einzig braubare was ich gefunden habe ist das von ATI, also das was mir in der Analyse empfohlen wird. Aber wie mach ich das? Angenommen ich dosiere die Menge wie angegeben um auf den Idealwert zu kommen..., wie gehts dann weiter? Ich kann ja nicht alle zwei Wochen eine ICP Analyse machen oder auf Verdacht dosieren. Wie geht ihr damit um?


    P.s. Ich habe gelesen das Jod u.a. wichtig für die Häutung von Krabben sein soll. Vielleicht sind meine Mithrax deswegen am Wochenende gestorben ?(

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • gibst du mal beim google "meerwasser iod kaufen" ein.


    da stösst du dann auf mittel von tropic marin, sangokai, oceamo, ati, marine-chemistry, arka und einigen anderen.


    von vorteil wäre, wenn die dosiermenge und die anhebung des wertes dadurch bekannt wäre. damit könnte man den wert dann gezielter steuern und es ist nicht mehr ganz so ins blaue und auf verdacht. ich weiss, dass es bei tropic marin bekannt ist. bei anderen weiss ich es nicht.
    um es aber am ende genau zu wissen wie der genaue verbrauch ist, müsste man tatsächlich mehr als eine analyse machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    Ich verwende das von Oceamo


    1ml/100 L = 100yg


    2x die Woche 0,5 ml und passt im Xenia 100


    Jetzt mal die Differenz berechnen was fehlt, auf Volumen beziehen, dann Ausgleichen

  • Hi Fehler:


    1ml erhöht Jod in 100 Liter um 50 yg.
    Dann gebe Ich 2x pro Woche 0,5 ml Jod rein und alles passt.


    Lg

  • Hey,
    also ich habe mir heute das ATI Jod gekauft und wie von der ICP Analyse vorgeschlagen dosiert. Also 0,8 ml
    Wollte eigentlich erst das von Tropic Marin nehmen, aber es gab keine Angaben über die Konzentration.


    Jetzt hoff ich mal das der JOD Wert passt und auch passend bleibt, wenn ich weiterhin ML Spuris dosiere.


    Jetzt nur noch den Zinn Wert über WW in den Griff bekommen :D Vielleicht verschwinden dann endlich mal die Cyanos


    Grüße, Daniel

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • beim tropic marin erhöht 1 tropfen auf 100 l den iod-gehalt um 25 µg/l.


    mit dem ati iod machste sicher nichts verkehrt, zumal dir ja die dosierempfehlung direkt vorliegen.
    vielleicht sicherste mal mit ner folgeanalyse ab.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo, Aluminium ist bei den typischen PH Werten im Meerwasser relativ unktirtisch. Du solltest aber den Wert für Zinn runter bekommen. Ein Schwermetall kann natürlich eine Störung in der Biologie bedeuten und somit z.b. auch cyanos begünstigen. WW wäre hier eine gute Maßnahme. Sinkt der Wert für Zinn nicht dauerhaft, muss man leider die Ursache finden.



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hey,


    heute habe ich einen 30%igen Wasserwechsel gemacht und mir nochmal genau alles angesehen. Im Technikbeckenschrank habe ich Körbe für Zubehör installiert die direkt über dem Wasser hängen. Die waren verrostet, also ab in die Tonne. Vielleicht war das auch eine Ursache, keine Ahnung, an sowas denkt man ja eigentlich nicht, da kein Direkter Wasserkontakt. Ich hoffe mal, das Zinn Problem hat sich jetzt erledigt...


    Trotzdem beschäftige Ich mich schon die ganzen Tage mit dem Jod Thema. gut jetzt habe ich es angehoben aber laut dem Video was eben hier im Forum gepostet wurde und diversen Beiträgen ist dies ein wichtiges Spurenelement, welches auch relativ hoch verbraucht wird. Ich hab mir noch nie darum Gedanken gemacht, alle reden immer nur davon po4, ca, kh, mg regelmäßig zu messen und zu dosieren, was ich auch mache. Jetzt frage ich mich, ob ich auch noch jede Woche Jod messen und zudosieren soll... Macht das überhaupt einer von euch? Öfters lese ich das z.B. jeden Tag ein paar Tropfen TM Jod ins Becken geführt werden, aber woher weiß man, dass man nicht überdosiert? Das ist ja nicht gerade ungefährlich

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!