PO4 Phänomen - 1.5kg RowaPhos auf 180l ohne Erfolg.

  • Zustand wird deutlich schlechter. Jetzt haben auch Euphyllias komplett zugemacht. Eine Enzmann hat begonnen Gewebe zu verlieren und den anderen SPS geht eh auch sichtlich schlechter. Briareum komplett verschrumpelt und irgendwie Gewebe bräunlich statt lila.


    PO4 auf 0.64 gestiegen, trotz 200gr UltraPhos so langsam durchströmt wie möglich.
    Habe nochmal das Wasser am Auslass des Aussenfilters gemessen. Hat den selben Katastrophalen Wert. Also auch UltraPhos wirkt bei mir nicht.



    Die Lieferung Stickstoff+ kam heute leider nicht. In der Sendungsverfolgung steht nun Montag.


    Als Maßnahme habe ich Bio Balls und Watte in den Aussenfilter eingesetzt in der Hoffnung, dass sich Nitrat bildet (falls es wirklich 0 ist) und stark gefüttert.


    Das Becken sieht nun sehr schlecht aus, und das innerhalb von ein paar Tagen. Hier geht alles ein - ich gebs auf ;(


    Ich fliege am Montag in den Urlaub und wenn ich zurück komme ist sowieso wieder alles tot und dann baue ich defintiv ab. Das wars mit dem Becken aber ich danke euch ganz herzlich für alle Hilfe hier! Wär zu schön gewesen wenn wir es ein zweites Mal hätten retten können.



    Vielen Dank an euch alle ! Echt super Hilfe bekommt man hier wenn man sie braucht! Respekt! ^^

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    3 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • ich sags nochmal... der aussenfilter ist mit sicherheit ungeeignet für die filterung über adsorber.


    es ist ja kaum möglich, dass keine senkung trotz erhöhter menge adsorber und verschiedene hersteller machbar ist. nein, der wert steigt sogar. soviel po4 kann ja gar nicht auf einmal freiwerden...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das tut mir echt leid das es jetzt so schlecht aussieht!


    Das Problem ist das du mit stärkeren füttern eine limitierung nicht aufheben kannst.
    Der Po4 wert steigt dann natürlich weiter an durch das eingebrachte futter da Stickstoff immer noch limitiert ist und Phosphat nicht verwertet werden kann.
    Dies kann man nur durch gezieltes und kontinuierliches erhöhen der Stickstoffverfügbarkeit und absorbieren des Phosphates bewerkstelligen.


    Es kann eigentlich nie schaden immer ein Mittel zur Erhöhung der Nährstoffe im Schrank zu haben!
    Weil wenn man es braucht hat man meistens keins :pinch:

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Das hast du vollkommen recht. Nur wusste ich bis zu deinem Hinweis garnicht, dass es sowas gibt und selbst wenn wäre ich von dem NO3 von 3 ausgegangen, den mir der Test anzeigt. Habe ein paar Fadenalgen (die letzten verbliebenen seit dem supergau) und dachte, dass wenn kein NO3 da wäre die schon lang verschwunden wären.


    Test zeigt mir immernoch:


    NO2 = 2.5
    NO3 = 3


    Was für ein Bullshit :| WasserAnalyse schicke ich am Montag trotzdem noch weg, will wissen was genau jetzt los war.


    Eigentlich schon witzig wie Absurd das ganze ist. Am Freitag den 12 Mai habe ich noch das Becken abgebildet wie toll es sich wieder gefangen hat und jetzt stehe ich wieder so da ...


    Und ja es ist wirklich ein graus wie man jetzt das ganze Wochenende zuschauen darf wie das Becken stirbt, beim Kölle Zoo war (mit einer riesen Meerwasser Abteilung) und dort kein Stickstoff das man zuführen kann zu kaufen war.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    3 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Abschäumer solltest du sehr trocken einstellen so das wirklich wenig abgeschäumt wird.
    Ausschalten solltest du ihn nicht da dies sehr große Schwankungen im Redoxpotential hervorruft und gerade nachts der Sauerstoff fehlt.
    Was noch helfen würde wäre die Beleuchtungszeit auf etwa 9 Stunden zu verkürzen um den Nährstoffverbrauch runter zu fahren.


    Das kann leider immer passieren wenn das Becken gut steht und die korallen anfangen zu wachsen.
    Ohne Wachstum werden auch kaum Nährstoffe benötigt wenn es aber dann einsetzt kann es schnell abwärts damit gehen wenn noch kein stabiles Verhältnis herrscht.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Ich habe eine Idee, kann mir jemand sagen ob Adsorber Luftkontakt haben darf?


    Auf Hinweis von Nautilus wirken meine adsorber nicht, weil sie in meinem Aussenfilter im Säckenchen im Filterkorb liegen. Hier kann das Wasser natürlich vorbei fließen.


    Wäre es möglich ein Säcken mit Adsorber in den Auslass meines Aussenfilters zu legen? So kann das Wasser nur durch den Adsorber - dieser hätte hier allerdings Luftkontakt.




    Chillen könnte das Säckchen in der Glocke ganz gut :pillepalle: :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    4 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • genauso ineffektiv. das wasser wird nach kurzer zeit dran vorbei fliessen. dann kannst du ihn auch einfach an einer durchströmten stelle ins becken hängen. selbe ineffektivität.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • 0.5l PET Flasche nehmen... in den Deckel ein Loch rein bohren in das ein 6mm Schlauch dicht reinpasst. In den Boden mehrere Locher. Über die Deckelöffnung Filterwatte rein und flächig am Boden der Flasche verteilen. Dann Adsorber rein in ausreichender Menge. Wieder Filterwatte rein und nun Deckel drauf. Flasche auf den Kopf stellen und nun von unten nach oben langsam durchströmen. So bin ich damals von Po4 über 1 (!) auch wieder runter gekommen. Heute läuft das ganze über einen AM Medienreaktor im Bypass der RFP. Allerdings nur noch Kohle drin... Adsorber brauche ich keinen mehr...


    So long,
    Florian - Tapatalk -

  • Danke für die Anleitung nur habe ich kein TB in dem ich sowas umsetzen könnte. Gibt es sowas ähnliches als unkomplizierte Hangon Variante für Becken ohne TB?


    Dieser Aussenfilter bringt es einfach wirklich nicht. Brauche eine andere Möglichkeit meinen Adsorber zu durchströmen.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Ich hab die Quelle gefunden !!!!!!


    Es ist unfassbar!


    Ich habe gerade mein Osmosewasser getestet ...


    PO4 = 0


    Dann habe ich Salzwasser für meinen Wasserwechsel angesetzt und hier der Test wird Tiefblauen!!! Der Phosphat wert ist ca. 1.1 !!!!!


    Mein FaunaMarin Professional Sea Salt ist hochgradig Phosphat belastet!!! Wir trauen gerade unseren Augen nicht!!!!



    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Ja aus dem Ladengeschäft in Holzgerlingen.


    Hab das ganze jetzt 3 mal gemessen und 3 mal mein Osmosewasser gegengecheckt. Ich fasse es nicht ...



    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Hi,


    welche Batchnummer hat dein Salz ?


    Fängt mit CH an


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Paco


    Sorry aber das ist Quatsch, in dem Salz ist nichts organisches drin, meinst nicht das solche Mengen PO4 in dem Salz so mittlerweile mal festgestellt worden wären. Ich weiss nicht welchen Test du nimmst wo und wie du dein Salz anzischt, aber solche Werte bei unserem Salz und auch kein sonstiges das ich kenne wäre möglich. Ich weiss nicht ob dir das klar ist aber wir nutzen das Salz ja selbst in unserer Anlage zudem wird jede Batch mehrfach per ICP überprüft und selbst bei Tests im Ausland / erst vor kurzem in Polen ) siehst du die Qualitöt und das das nicht drin sein kann.


    Sende mir bitte mal deine Batch du erhältst dann von mir die Analyse , da kannst das dann nochmals sehen


    Gruss

  • Batchnummer lautet: CH646105/25


    Ja das gilt es jetzt rauszufinden, da ich es mir auch kaum vorstellen kann.
    Entweder ist dieser PO4 Test der größte Mist der Welt, oder ich habe dort eben PO4 getestet.
    Wir haben dann nochmal eine Stunde gewartet und noch zweimal getestet - wieder blau.



    Claude war so nett sich der Sache anzunehmen und ich sende ihm eine WasserProbe sowie einen Anamnesebogen zu.


    Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich von meinem Salz gesprochen habe und in keinster Weise die Firma hier schlecht dastehen lassen wollte oder sonst irgendwas sonst hätte ich einen Thread eröffnet um davor zu warnen. Das Wasser wäre morgen ohnehin zur Analyse um das heutige Ergebnis zu bestätigen oder eben zu wiederlegen. Ich bin von FaunaMarin immer höchste Qualität gewöhnt und wurde auch in keinem Meerwasserladen besser und mit Geduld beraten.


    Allerdings verwirrt mich dieser positive Test wirklich sehr, da Osmose eben richtig mit 0 und Beckenwasser mit 0.6 angezeigt wird. Echt komisch ...

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Hi,
    habs leider nicht mehr geschafft. Bin jetzt in Cancun - meine Urlaubsvertretung dosiert jetzt vorsichtig Stickstoff+, da mein Nitrat ja auf null zu seien scheint.


    Mal schauen obs was bringt und ich melde mich auf jeden Fall wenn ich wieder da bin , danke schonmal ;)

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Hi Zusammen,


    ich bin aus dem Urlaub zurück und als ich heim kam waren einige SPS verstorben.


    Alle Ephyllias sind zusammengezogen und blass, die Gonioporen weiterhin zu und eine verstorben.


    Eine Scolymia ist blass und zeigt weisse Flecken und meine Acans sind ebenfalls blass und haben die Farben verloren.


    Briareum Hanrum hat Neongrün verloren und ist nun bräunlich.


    Mir wurde während ich im Urlaub war ein Analysekit zugeschickt was ich umgehend weggeschickt habe. Die Vermutung eines Stickstoffmangels hat sich nicht bestätigt.


    Die Analysergebnisse zeigen einen NO3 von 22! Seit meiner Abreise wurden vom Stickstofft+ 8ml auf 180l Aquarium dosiert - somit muss schon NO3 vorhanden gewesen sein.


    Hier die Ergebnisse:



    ---------


    Fällt irgendjemanden noch was ein ausser das Becken abzureissen?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • das no3 ist in der höhe erstmal nicht schlimm.


    dein kh liegt aber bei 12! woher kann es kommen?


    iod ist zu niedrig.


    ebenso sind kupfer und zink um einiges erhöht. dazu solltest du die quelle finden. anfangen beim osmosewasser.


    hat fauna marin irgendwas gesagt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!