Salifert Jod Test Fragen - Dosierung

  • Ok gut danke. Dann dürfte das ja mit der Lagerung im Schrank nicht nachteilig gewesen sein. Wegen dem dosieren über die Dosieranlage in Osmosewasser gemischt hatte ich bei Bartelt geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten, ob das geht oder nicht.


    Wie schnell kann man denn fehlendes Jod nachdosieren? Also ich meine jetzt nicht den Verbrauch anpassen (erhöhen) was auch gemacht werden muss klar, aber erstmal die Menge zugeben um auf den Wert von 60-80µg/l zu kommen?
    Es fehlen nach meiner Rechnung 1,375ml Jod (Bartelt).

  • Das kannst du auf einmal machen. Ich habe die Lösung bei mir verdünnt, um sie mit einer Dosierpumpe über den Tag verteilt zu dosieren und bin dei den ICPs immer auf meinen Wert annähernd gekommen. Pendelt sich bei mir um 60 ein. Dieser Wert ist bei dem Versorgungssystem von Bartelt auch so eingestellt.


    Rolf

  • Bei FM sind die Color Elements mit Jod immer noch schön braun. Viele Hersteller haben als Verpackung eine undurchsichtige Plastikpflasche

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das von TM ist am besten und hoch konzentriert. habe mir ne Flasche gekauft.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Ok.


    Also das Bartelt Jod darf ich mit Osmosewasser mischen und dosieren, da passiert nichts. Und muss auch nichts weiter bei der Lagerung beachten, hat mir Herr Bartelt mitgeteilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!