• Hallo,
    ich wollte mal Oceamos ICP ausprobieren, weil da immer so von geschwärmt wird. Soll besser sein (auch in den Handlungsanweisungen) und auch schneller als ATI.
    Ich finde die aber niergends zu kaufen außer im eigenen Shop aus AT. Da ist sie auch recht teuer mit rund 37 € plus Versand und da ist nichtmal Osmosewassertest bei?
    Guck ich falsch???
    Sonst bleib ich bei ATI, so viel besser kann es ja nicht sein, dass es den hohen Mehrpreis von fast 25% rechtfertigt.

  • Hi,


    OW wird jetzt auch zu mitgemessen.
    Lies mal auf HP unter Neuigkeiten.


    White Corals hat den Test z.b im Programm
    Brauchst nur Oceamo ICP Shop in google eingeben, dann kommen Geschäfte in DE die es verkaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Oceamo kann kaum schneller sein. Gerade in Zeiten von corona Weil es nunmal nach Österreich muss.
    Es wird auch nicht mehr gemessen als bei ATI. Würde eher sagen ein wenig weniger. Hab mich aber dahingehend nicht im Detail erkundigt.


    Was es auf jeden Fall ist, ist besserer und menschlicher Support sowie eine Hilfe bei der Interpretation der Ergebnisse.
    Das die Ergebnisse genauer oder sonst was wären würde ich nirgends unterschreiben. Ob Triton, ati, Fauna Marin, oceamo oder sonst wer. Eine ICP bedient ein Mensch und für die reine Bedienung und Wartung der Maschine muss man auch keine 5 Jahre Raketenwissenschaft studieren. Da sind alle Anbieter in der Lage die Maschinen zu bedienen und zu warten. Menschliche Fehler passieren in allen Laboren.


    Setzt man auf menschlichen individuellen Support und Hilfe bei den Ergebnissen ist man bei oceamo genau richtig!
    Will man einfach nur Ergebnisse dann bei anderen. Soll es wirklich einfach nur eine fixe und billige reine ICP sein dann Fauna Marin.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Vorteil bei Oceamo ist:



    Po4 wird direkt bestimmt und nich P gemessen und auf Po4 dann berechnet.
    Ebenso wird Sulfat in der Analyse angegeben und nicht nur S wie bei ATI.
    Für mich hald besser.

  • Hab eingegeben


    Oceamo ICP Shop


    Dann eben WC = nix auf Lager, kann keiner was
    Aber bei dreamcorals-shop.de

  • naja bei dreamcorals-shop angeblich auf Lager, aber Lieferzeit 3-7 Werktage. Heißt wohl eher, die haben das nicht auf Lager oder bringen es echt, so langsam zu arbeiten. Geht als Onlineshop heute einfach nicht mehr und dann noch 5,75 € Versandkostenpauschale :pillepalle:


    Das wären 41,75 mit langer Lieferzeit.
    Habe jetzt bei meinem Händler für 30 € eine ATI genommen, die ich Montag absende.
    Sobald Oceamo ICPs aber wieder in anderen Shops vorrätig sind, die nicht an Versandkosten verdienen wollen, werde ich die mal ausprobieren.

  • Das sitmmt. Fauna Marin hat weder KH noch NO3 drin. Denn das sind beides Moleküle und eine ICP kann nur Atome messen. Und dabei nicht mal alle.
    Fauna Marin macht eine reine ICP. Wohingegen ATI und andere auch diverse andere Messmittel zusätzlich nutzen, um weitere Elemente anzugeben.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • @all,



    der Oceamo Wassertest ist bei uns lagernd mit mehr alls 30 Stück.



    Grüße aus Vettweiß... DreamCorals / Ralf Klein

    Grüße aus Vettweiß....DreamCorals / Ralf


    www.DreamCorals.de // Like uns auf Facebook



    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II ExtremA A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Lemmiwinks,


    die ICP's von unserem Partner Oceamo findest du auch bei uns im DSR Shop auf Community Corals, sowie bei einer Vielzahl von DSR Händlern.
    Reefscout beispielswiese legt auch eine Versandmarke dabei :EVD335~121:


    Liebe Grüße

  • @saithron


    Richtig.
    Aber sind 70 Atome nicht schon genug auf einmal?


    @ lemmiwinks
    Bestell dir 2 dann kostet der Versand von Ösiland nach Deutschland nix
    Test wird ja nicht kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Verstehe das Problem nicht, den Test direkt bei Oceamo im Shop zu bestellen? Wegen vllt. 1-2 Euro mehr an Versandkosten?
    Meiner war genau wie wenn ich was ich in DE bestelle nach 2 Tagen da. Anfang Oktober.



    Montag Morgen als Maxibrief für 2.70€ an die Sammelstelle in DE geschickt und am Samstag hatte ich meine Analyse als Mail.



    Bin sehr zufrieden gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mario66 ()

  • Österreich hat jetzt wieder Hardcore-Lockdown. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass es in 1-2 Tagen bei mir ist. Die Post braucht ja schon innerhalb Deutschland 2-3 Tage zur Zeit.
    DreamCorals: Wenn ihr die ICPs lagernd habt, wieso ist dann Versanddauer 3-7 Werktage und vor allem ist der Versand zu teuer. Da bestell ich schon aus Prinzip nicht ...

    Zitat

    Das sitmmt. Fauna Marin hat weder KH noch NO3 drin. Denn das sind beides
    Moleküle und eine ICP kann nur Atome messen. Und dabei nicht mal alle.


    Fauna Marin macht eine reine ICP. Wohingegen ATI und andere auch diverse
    andere Messmittel zusätzlich nutzen, um weitere Elemente anzugeben.

    Ob das Atome sind oder nicht ist mir ziemlich Wumpe. KH ist mit der - wenn nicht DER - wichtigste Wert im Meerwasser und ATI liefert ihn.
    Ok, jetzt kann man wieder mit den Mehrkosten kommen. Auch No3 interessiert mich, weil es halt die erste ICP für das Becken in der Form ist.

  • DreamCorals: Wenn ihr die ICPs lagernd habt, wieso ist dann Versanddauer 3-7 Werktage und vor allem ist der Versand zu teuer. Da bestell ich schon aus Prinzip nicht ...



    lemmiwinks, das will und möchte ich jetzt nicht kommentieren, jeder wie er möchte und mag.



    Grüße aus Vettweiß...DreamCorals / Ral Klein

    Grüße aus Vettweiß....DreamCorals / Ralf


    www.DreamCorals.de // Like uns auf Facebook



    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II ExtremA A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

    Einmal editiert, zuletzt von DreamCorals ()

  • Ist doch alles legitim. Soll ja kein Angriff sein. Aber wenn man eben eine reine ICP haben möchte, dann ist das von Fauna Marin genau das. Genau genommen ist das von den anderen Herstellern auch eine Laboranalyse und keine iCP :)
    Das ist nicht böse gemeint. Und KH ist (genau wie NO3) nicht über ICP messbar. Am Ende macht das Labor genau das gleiche wie du zuhause... Wie messen mit einem Tröpfentest und das wars. Sicher kann man die Chemikalien und Referenzen anders einstellen, um ein verlässlicheres Ergebnis zu bekommen, als zuhause. Am Ende ists genau das geliche.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • @saithron


    Das war ein Scherz :3_small30:
    Zu NO3 PO4 usw...
    PO4 bestimmt Oceamo mit Photometer
    F,NO2 und NO3 mit IC, viel genauer.


    lemmiwinks
    Eines finde ICH etwas komisch, ob der Test in 3 oder 7 Tagen kommt wäre mir völlig egal.
    Aber mach es natürlich so wie du es gerne hättest das ist klar.


    Lg

  • Guten Morgen allerseits,


    das Probenahmeset für unsere Laboranalyse ist bei etlichen deutschen Händlern verfügbar, viele davon findet Ihr auf unserer Homepage:
    https://www.oceamo.com/oceamopartner


    Unser Labor (und ich vermute auch die Versandzeiten) sind vom aktuellen Lockdown in Österreich nicht betroffen. Sollte sich daran etwas ändern, findet Ihr die Infos auf http://www.oceamo.com, auf Facebook oder hier im Forum!


    Inzwischen werden 2 x wöchentlich (Di und Do) Proben von unserer Annahmestelle in Deutschland (MCM Menzel) per Express an uns weitergeleitet, so dass für deutsche Kunden nur das Porto innerhalb Deutschlands anfällt, und zudem die Wartezeiten auch kurz sind.


    Bei Fragen meldet Euch einfach!



    Ist doch alles legitim. Soll ja kein Angriff sein. Aber wenn man eben eine reine ICP haben möchte, dann ist das von Fauna Marin genau das. Genau genommen ist das von den anderen Herstellern auch eine Laboranalyse und keine iCP :)
    Das ist nicht böse gemeint. Und KH ist (genau wie NO3) nicht über ICP messbar. Am Ende macht das Labor genau das gleiche wie du zuhause... Wie messen mit einem Tröpfentest und das wars. Sicher kann man die Chemikalien und Referenzen anders einstellen, um ein verlässlicheres Ergebnis zu bekommen, als zuhause. Am Ende ists genau das geliche.


    Hallo Saithron,


    hier muss ich dir deutlich widersprechen. Ich weiß nicht, warum diese Fehlinformation immer wieder auftaucht ?(
    Wir messen Nitrat/Nitrit nicht mit einem "Tröpfchentest", sondern mit einer Ionenchromatographie. Dieses Gerät ist in den Anschaffungskosten nicht allzu weit von einer ICP entfernt.


    KH wird zwar mit demselben Prinzip gemessen wie bei dem "Tröpfchentest" (Säure-Base-Titration), auch hier haben wir im labor deutlich genauere Geräte zur Verfügung, so dass der Vergleich mit einem Tröpfchentest nicht wahrheitsgetreu ist.


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Danke Oceamo für die Infos!


    Die einzigen beiden der von euch verlinkten deutschen Parnter, bei denen man bestellen kann sind aber Reefscout und Dreamcorals. Die anderen haben es nicht auf Lager oder sind Großhandel / Laden ohne Online-Shop. Nur zur Info.

    Zitat

    Eines finde ICH etwas komisch, ob der Test in 3 oder 7 Tagen kommt wäre mir völlig egal.


    Aber mach es natürlich so wie du es gerne hättest das ist klar.

    Naja in der Zeit kann ich auch zu meinem Händler vor Ort und es vom Großhandel bestellen lassen. Also ausgehend von mehr als 3 Tagen.
    Und das ist in meinen Augen einfach nit mehr Zeitgerecht, erst recht nicht für eine Versandkostenpauschale von 5,75. Und dann wundert man sich, warum alle bei Amazon bestellen. (Natürlich haben die ganz andere logistische Möglichkeiten).


    Andere wie Mrutzek schaffen es ja auch, noch am selben Tag zu schicken. Und auch ich als Privatperson sende bei Verkäufen über ebay oder so direkt, spätestens am Folgetag.


    Das soll kein Angriff auf DreamCorals sein. Ist nur meine Meinung dazu. Aber man könnte es als nett gemeinten, betriebswirtschaftlichen Hinweis sehen, denn es denken garantiert etliche andere auch so wie ich ;)

  • lemmiwinks
    ein „nett gemeinter betriebswirtschaftlicher Rat“ von mir: bestell doch im Oceamo-Shop direkt zwei Tests. Dann liegst du über 75 Euro und es ist portofrei.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!