You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Natti95

Natti-Noctiluca

• "Natti95" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Occupation: Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

• Send private message

1

Wednesday, December 4th 2019, 5:58pm

Nitrat Messung

Moin Leute,

ich habe die letzten zwei Male beim Testen für NO3 keine Verfärbung feststellen können, also wahrscheinlich =0...
Nutze von Tropic Marin den Nitrit/Nitrat Test (geöffnet im Oktober) und hab mit der Fauna Marin Referenzlösung auch brave 10 mg/l gemessen.

Wieso messe ich nun nichts in meinen Wasserproben?
NH4 und NO2 sind nicht messbar.
Im Aquarium wachsen munter kleinere Makroalgen wie Caulerpa, im Überlauf wo keiner was wegfrisst auch fädige Algen.

Stört da irgendwas die korrekte Messung? Oder hab ich wirklich kein freies Nitrat im Wasser?

wilro

Intermediate

• Send private message

2

Wednesday, December 4th 2019, 6:13pm

Hallo,

wenn du kein NO3 hast und NH3/NH4 auch 0 ist würde ich dringend N dosieren. Ist P auch so tief? Das Wachstum von Algen hat nicht unmittelbar was mit NO3 zu tun.

Rolf

Natti95

Natti-Noctiluca

• "Natti95" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Occupation: Student

• Send private message

3

Wednesday, December 4th 2019, 6:33pm

laut Tropic Marin Test ist PO4 kleiner oder gleich 0,03.
Hab letzte Woche ordentlich Futter für die Garnelen, Krebse und den Fisch reingegeben. Und den Wasserstand im Abschäumer reduziert, damit weniger abgeschäumt wird. Habt ihr da Empfehlungen welches Nitrat ich zugeben könnte?

wilro

Intermediate

• Send private message

4

Wednesday, December 4th 2019, 6:47pm

da gibt es diverse Anbieter, z. b. https://www.meerwasser-bartelt.de/Bartelt-Eigenprodukte_s2. Wegen des PO4 würde ich mal eine ICP machen.

Rolf

Mr.P

Trainee

• Send private message

5

Wednesday, December 4th 2019, 6:51pm

Ich benutze dieses hier : https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=…%2F223476358268
Um mein Nitrat zu erhöhen.

Funktioniert super und ist sehr ergiebig.

Gruß

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

CeiBaer

Korallensammler

info.dtcms.flags.de

• Send private message

6

Wednesday, December 4th 2019, 7:02pm

fast alle namhaften hersteller und shops haben diese produkte im angebot. sangokai, grotech, tropic marin, colombo und und und. ich denke das findet man recht schnell im netz. sogar über die suche im forum könnte man fündig werden.

für eine bessere ablesbarkeit fürs po4 solltest du dir ein photometer zulegen. zumindest ist die tendenz besser zu erkennen.
-

Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

fellnase

Beginner

Occupation: Unruheständler

• Send private message

7

Thursday, December 5th 2019, 8:51am

Also die Ablesbarkeit der neuen PO4-Tests von Faunamarin oder besonders auch von ATI sind für mich auf jeden Fall einfacher und besser, als z. Bsp. bei Hanna und für meine Zwecke voll ausreichend.
Gruß
Burkhart

This post has been edited 1 times, last edit by "fellnase" (Dec 5th 2019, 8:53am)

wilro

Intermediate

• Send private message

8

Thursday, December 5th 2019, 12:50pm

Da ziehe ich digitale Messgeräte jeder Titration vor, aber auch hier muss man richtig arbeiten. Aber jedem das seine.

Rolf

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 19,975 Clicks today: 31,686
Average hits: 21,132.91 Clicks avarage: 50,473.43