ATI Referenz und Tropic Marin Spindel

  • Hallo,


    habt Ihr euer Beckenwasser, welches Ihr mit einer TM Spindel auf 35 PSU eingestellt hattet, mal bei einer Wasseranalyse testen lassen?
    Bei mir stimmte die TM-Spindel eigentlich in etwa immer mit der Wasseranalyse überein.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • N'Abend Angela,


    ich kann nur die JBL-Spindeln beurteilen - beide waren bis auf minimale Abweichung sowohl untereinander, in Bezug auf Greisinger mS und ATI-Analysen stimmig.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo Florian
    Nein das stimmt so nicht das ich der Refernz traue, ich stelle mein Beckenwasser immer mit der Spindel von Tropic Marin ein.
    Ich glaube du hast meinen Beitrag noch nicht so richtig verstanden.
    Nochmal hier die Kurzfassung:
    Mein Beckenwasser bei 25,0° gespindelt, Anzeige der Spindel 1,0235 Dichte
    dann das gleiche Beckenwasser mit der kalibrierten IKS Leitwertelektrode geprüft - Anzeige 1.0235 als genau wie die Spindel
    dann die Leitwertelektrode in Referenzlösung mit 35 PSU von ATI gestellt - Anzeige auch 1,0235 also auch exact.
    dann die Spindel in die Referenzlösung von ATI gestellt - Anzeige dann 1,0215 ?(
    Dann die große Frage? Warum so ein falscher Wert beim Spindeln der Referenz ?


    Mein Beckenwasser habe ich vor ca. einem Jahr mal messen lassen, Dichte stimmte damals mit meiner Tropic Marin Spindel überein.


    Mfg.
    Gerhard


  • ich denke da ist etwas mit der referenz faul...


    es gibt eine änderung in der nächsten charge. dann ist die referenz praktisch absolute ocean.

    Das ist aber nicht logisch
    denn dann dürfte die IKS Sonde keine Dichte von 1,0235 anzeigen beim messen der Referenz.

  • Das ist ja hier das Problem. Die digitalen Messgeräte zeigen alles normal an aber die Spindeln eben nicht. Vermutlich sind die Lösungen keine reine Meerwassermatrix und nur durch digitale Geräte gegengemessen. Daher reagieren die Spindeln anders.


    Das Problem sollte dann ja behoben sein, wenn jetzt AO drin ist. Ich hoffe nur, dass die Lösungen auch mit ner geeichten Spindel geprüft sind. Denn dafür ist die Referenz ja ausgeschrieben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • N'Abend zusammen,


    solche Beiträge bringen mich ungut immer häufiger zum Grübeln. Wer meine Beiträge kennt, weiß, dass ich - aus Erfahrung - nicht zum Digitalismus neige. Eine Spindel oder ein Alkohol-/Quecksilberthermometer zeigen immer gleich an. Der Preis bestimmt die Abweichung; unterm Strich bleibt jede Abweichung jedoch zeitlebens gleich groß oder klein.


    Wenn ich nun wieder einmal lesen muß, dass auch Referenzlösungen, Eichflüssigkeiten, etc. fehlerhaft scheinen, dann muß ich mich auch fragen, was die Hersteller meiner bevorzugten Salze gemessen haben. Und was das mehrfach kontrollierte isotopengenaue AO tatsächlich beinhaltet?


    Vertrauenerweckend das nicht, was die Verkaufsfirmen allemale beteuern!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo,


    hatte denn ATI die Lösung nicht mal selber mit einer Spindel getestet? ?(


    Ich bin auch Fan von großen Spindeln, bin aber auch nie auf die Idee gekommen, diese mit einer Referenz zu testen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!