Beiträge von Gerhard

    Hallo Florian
    Nein das stimmt so nicht das ich der Refernz traue, ich stelle mein Beckenwasser immer mit der Spindel von Tropic Marin ein.
    Ich glaube du hast meinen Beitrag noch nicht so richtig verstanden.
    Nochmal hier die Kurzfassung:
    Mein Beckenwasser bei 25,0° gespindelt, Anzeige der Spindel 1,0235 Dichte
    dann das gleiche Beckenwasser mit der kalibrierten IKS Leitwertelektrode geprüft - Anzeige 1.0235 als genau wie die Spindel
    dann die Leitwertelektrode in Referenzlösung mit 35 PSU von ATI gestellt - Anzeige auch 1,0235 also auch exact.
    dann die Spindel in die Referenzlösung von ATI gestellt - Anzeige dann 1,0215 ?(
    Dann die große Frage? Warum so ein falscher Wert beim Spindeln der Referenz ?


    Mein Beckenwasser habe ich vor ca. einem Jahr mal messen lassen, Dichte stimmte damals mit meiner Tropic Marin Spindel überein.


    Mfg.
    Gerhard

    Nein das hast Du falsch verstanden.
    Beim kalibrieren mit 50mS Kalibrierlösung von IKS war die Anzeige 50mS, dann habe ich die Anzeige umgestellt auf Dichte, dann war die Anzeige bei 1.0217, beim messen der ATI Referenz mit 35 PSU war die Anzeige bei 1.0235 genauso wie es sein soll. :thumbup:


    Mfg.
    Gerhard

    Sorry habe soeben einen Fehler entdeckt.
    Beim Kalibrieren der IKS Meßsonde mit 50mS und anschließender Umstellung der Anzeige auf Dichte war die Anzeig 1.0217 nicht 1.0235.
    Also genau so wie es in der Unesco Tabelle steht.


    Mfg.
    Gerhard

    Hallo Leute
    wie ich sehe haben hier etliche beim Spindeln der ATI Referenzlösung Propleme, so wie ich auch.
    Vorab meine Meinung dazu. Das Spindeln der ATI Lösung funktioniert bei keiner genauen Spindel genau es sei denn die Spindel mist so falsch so das es dann doch stimmt.
    Hier mal meine Vorgehensweise.
    ATI Referenzlösung neu und verschlossen in mein Filterbecken gestellt zur Temperaturangleichung. Inzwischen meinen Meßzylinder gesäubert und reichlich mit Osmosewasser gespült und getrocknet.
    Nach ca. 3 Std. Referenzlösung aus dem Filterbecken genommen und in Meßzylinder gefüllt, Temperatur mit Digitalthermometer und Präzisionsthermometer von Tropic Marin geprüft-Anzeige 25,6° genau wie am IKS Computer der Temperaturfühler anzeigt.
    Nun gewartet bis Temperatur exact auf 25,0° gefallen ist.
    Dann mitTropic Marin Spindel gespindelt- Ich viel ja dann fast vom Glauben ?( Anzeige 1,0215 bei PSU 35 müsste hier die Spindel eigentlich 1,0235 anzeigen.
    Sofort meine zweite Tropic Marin Präzisions- Spindel geholt und gespindelt Anzeige auch genau 1,0215. Sollen hier beide Spindeln so ungenau funktionieren, das konnte ich so nicht glauben! Die Äräometer waren auch aus Unerschiedlicher Herstellung die eine ist unten etwas abgerundet die andre unten etwas spitz verlaufend. Laut Verpackung steht bei beiden garantierte Höchstabweichung 0,0001 bei 25,0°. Auch wurden diese Aräometer vor einiger Zeit schon mehrfach getestet und als sehr genau eingestuft.
    Meine erste Meinung war natürlich das die Referenzlösung von ATI Schrott ist. :wacko:
    Habe dann meine zwei IKS Leiwertmesser neu kalibriert mit genau 25,0° IKS Kalibrierlösung 50mS/cm, Anzeige am Computer 50 mS, anschließend habe ich am Computer die Anzeige auf Dichte umgestellt Anzeige bei beiden 1.0235.
    So dann habe ich eine IKS Meßsonde in die Referenzlösung von ATI gestellt-Mann glaubt es kaum- Anzeige 1,0235 bei der zweiten Meßsonde Anzeige 1.0234 - also Referenzlösung von ATI TOP :thumbup:
    Spindel doch so ungenau? konnt ich immer noch nicht glauben.
    Als nächstes mein Beckenwasser gespindelt bei genau 25,0, beide Aräometer zeigen 1,0236- anschließend das gleich Beckenwasser mit beiden IKS Leiwertmesser gemessen Anzeige 1,0236 beim zweiten 1,0235.
    Fazit: Spindel und IKS Leiwertmesser messen genau das gleiche bei Beckenwasser.
    Warum funktioniert das nicht beim Spindeln der ATI Referenzlösung die ja auch exact 1,0235 Dichte hat laut IKS Leiwertmesser.
    Villeicht wird die Referenzlösung nicht mit Salz das wir für unsere Becken nehmen hergestellt sondern mit irgendwelchen chemischen Mitteln und dadurch das Spindeln nicht funktioniert.
    Villeicht meldet sich hierzu mal das ATI Team dazu- wäre mal hoch-interessant zu wissen warum das so ist.


    Mfg.
    Gerhard

    Hallo Oliver
    das mit der Pumpe was nicht stimmt, kann ich mir nicht vorstellen ist schon die zweite Pumpe mit dem gleichen Ergebnis.
    Die erste Pumpe von Transmarin gekauft für meinen alten Abschäumer PC 250, konnte ich dann wieder zurückgeben, dann einen neuen Abschäumer PC 250is auch über Transmarin gekauft hier war ja eine Pumpe mit dabei aber das Ergebnis ist leider auch nicht anders.
    Habe das ganze auch mal telefonisch mit Herrn Lindemann besprochen aber mit dem Powercone 250. Er meinte das die Pumpe auf dem neuen PC250is getestet wurde und hier sehr gute Abschaumleistung vollbringt deshalb habe ich mir auch einen neuen gekauft aber es ist hier auch nicht anders.
    Bei meiner Pumpe ist ein anderes Steuergerät dabei wie auf dem Bild von Tommy. Kann es villeicht sein das eine komplette Charge der neuen Steuergeräte Fehler aufweist.
    Wäre dankbar wenn wir das Problem aus der Welt schaffen könnten war ja mit ATI schon immer vollauf zufrieden ob bei den Beleuchtungen, Schäumern und Kundendienst.
    Betreibe schon über 10 Jahre Meerwasseraquarien aber mit der Pumpe bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Gruß.
    G.Kellner

    Hallo Tommy
    wäre es möglich das Du Deinen Abschäumer mal mit 18cm Wasserstand testest- wäre dann gespannt auf deine Einstellung beim Auslauf und Abschaumleistung.
    Momentan läuft meiner mit 18cm Wasserstand bei voll geschlossenem Auslauf ( ganz verschließen lässt er sich ja nicht kommt immer etwas Wasser).
    unruhiges Blasenbild bis mitte Kontaktrohr4cm, dann 2cm ruhiges Blasenbild, rest größere Blasen mit schönen Schaum nur reicht die Power nicht den Schaum in den Becher zu transportieren (halt ausreichend schnell)
    Noch zu erwähnen wäre das mein Rücklaufwasser alles über einen Genisis Papierfilter fließt, jedoch bedenke das bei den Vorgängerpumpen trotzdem das Abschaumergebnis viel besser ist.
    Habe den Abschäumer auch bei einem Bekannten und im Meerwasserfachgeschäft ausbrobiert auch kein Unterschied. jedoch nur 3 Std.
    Haben das ganze im Meerwasserfachgeschäft an einen HS Abschäumer ausprobiert der hat ja innen garnichts nicht mal eine Prallplatte
    der Wasserstand war aber ziemlich hoch denke so an die 30cm- hier mussten wir dann die Pumpe um 3 Stufen zurückstellen hatte auch schön beruhigten Schaum und super Abschäumleistung.

    Hallo Leute
    hier mal ein anderer Test Jebao Pumpe mit Gitterrad gegen Vorgängermodell von ATI regelbare Pumpe mit Gitterrad.
    Nur mal vorab, ich bin mit der neuen Pumpe überhaupt nicht zufrieden meiner Ansicht ist die Pumpe nicht sehr gut für den PC 250is geeignet. ;(
    Im April gab meine regelbare Pumpe am PC 250 den Geist auf, nach Rücksprache mit ATI sollte ich noch warten da in kürze die neue Jebao Pumpe auf den Markt kommt. In der Zwischenzeit betrieb ich den PC mit meiner alten Pumpe Vorgängermodell vor regelbarer Pumpe aber auch mit Gitterrad.
    Ich war mit der Abschäumerleistung immer sehr zufrieden bei beiden Pumpen ^^ einziges Problem bei der regelbaren war das ich nach ein paar Tagen die Pumpe nachregeln musste-bei dem Vorgängermodell also die nicht regelbare Pumpe gab es immer Startschwierigkeiten aber ein kurzer Puster in den Ansaugschlauch und sie lief wieder.
    Im August erhielt ich dann die Jebaeo Pumpe, sofort angeschlossen und auf max gestellt. Schaumhöhe ganz unten-also Auslauf langsam zugedreht
    Wichtig noch Wasserstand im Filterbecken bei 18cm ist laut Beschreibung vom PC 250 optimal. Schaumhöhe steigt langsam-Auslauf immer weiter zugedreht Schaumhöhe jetzt ungefähr in der mitte des Kontaktrohrs nach zwei Tagen noch genau so, also Auslauf weiter zugedreht bis optimale Schumhöhe für mittlere Schaumleistung also etwas helleres Absorbad möglich ist - Auslauf ist jetzt fast geschlossen.
    Ich dachte die Jebao Pumpe hat mehr Leistung ;( wieso muß ich dann den Auslauf gewaltig zudrehen damit ich die gleiche Abschaumleistung erreiche wie bei den Vorgängermodellen. ?( Auserdem ist das Blasenbild im Kontaktrohr viel unruhiger als bei den alten Pumpen.
    Das ganze habe ich dann mit den Neuen PC 250is ausprobiert, der Unterschied ist die Lochplatte hat etwas kleinere Löcher und ist herausnehmbar und der Auslauf ist etwas Höher.
    Also Jebao Pumpe angeschlossen max. Leistung, Wasserstand im Filterbecken bei 18cm, max Wasserstand lt. ATI bei 21cm
    Schaumhöhe eingestellt auf mitte Kontaktrohr, Schaumhöhe nach 4 Tagen etwas höher aber noch nicht ausreichend für Abschäumung- also Auslauf weiter zugedreht- Auslauf jetzt ganz zu, kommisch kein Überkochen möglich trotz geschlossen Auslauf das gab es noch bei keinem Abschäumer-Schaumhöhe jetzt fast ganz oben aber sehr unruhiges Blasenbild - nicht ideal für Abschäumung ;(
    Auslauf wieder etwas aufgedreht, soll ja dann etwas mehr Luft ansaugen lt. ATI. Auslauf so weit aufgedreht bis ich ein ruhiges schönes Blasenbild im Kontaktrohr erhalte - Auslauf ist jetzt trotzdem nur 3mm offen aber jetzt habe ich einen sehr schönen Schaum der leider nur nicht in den Schaumbecher gelangt (nur sehr wenig) da die Höhe nicht ausreichend ist.
    Mit dieser Einstellung habe ich in dann mal 3 Tage laufen lassen - dann Schaumbecher gesäubert und ab jetzt dann gemessen.
    1 Tag 5mm mittleres Absorbad
    3 Tag 15mm mittleres Absorbad
    Jetzt Pumpe abgezogen und alte Pumpe wieder aufgesteckt sofort wieder Auslauf ganzes Stück öffnenen damit er nicht überkocht
    1 Tag 15mm mittlers Absorbad
    3 Tag 50mm mittlere Absorbad also 3 fache Menge
    Auch hat man ein viel ruhigeres Blasenbild wie bei der Jebao Pumpe
    So jetzt soll einer mal sagen das die neue Jebao Pumpe besser wäre - in punkto Laufgeräusche und Anlauf ist Sie ja Super aber in der Abschaumleistung kann ich sie vergessen.
    Habe das Ganze dann mal mit 22cm Wasserstand im Filterbecken getestet Auslauf konnte ich dann etwas mehr öffnen jedoch sehr unruhiges Blasenbild bei ruhigerem Blasenbild also Auslauf noch weiter öffnen trotzdem kein gutes Abschaumergebnis.
    Leider kann ich mit 21-22cm Wasserstand den Abschäumer nicht auf längere Sicht betreiben da bei Stromausfall das Rücklaufwasser das Filterbecken überlaufen läst.
    Frage was ist hier anders an der Pumpe, die Ansaugdüse hat etwas breidere Schlitze oder ist die Pumpenleistung für den Abschäumer nicht ausreichend aber wieso dann so ein unruhiges Schaumbild ?