You are not logged in.

  • "White Shark" started this thread

Posts: 219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 51

  • Send private message

1

Wednesday, December 23rd 2015, 11:56am

Welcher Phosphat Wert ist wichtig.

Hallo

Habe von Triton meine Wasseranalyse zurück und wie immer ist mein Phosphatwert zu hoch.

Nun zu meinem Problem ich kann weder mit dem Hanna Checker niedrig noch mit Gilbers Po4
test Po4 nachweisen.

Welches Phosphat brauchen die Korallen das gelöste das wir messen oder nehmen sie alle Formen auf
und woher kommt der hohe Gesamtphosphatwert bei mir.
Da müsste doch was zu messen sein.

Grüße

IngridR

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,225

Location: Harrislee

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 244

  • Send private message

2

Wednesday, December 23rd 2015, 1:06pm

Moin!

Welche Phosphatwerte zeigt dir die Tritonanalyse an?

Grüße
Ingrid

  • "White Shark" started this thread

Posts: 219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 51

  • Send private message

3

Wednesday, December 23rd 2015, 2:01pm

Hallo

P 49
Po4 0.159

Hanna 0
Gilbers 0

Wenn ich P04 dosiere ist es innerhalb drei Stunde nicht mehr Meßbar.

Grüße

IngridR

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,225

Location: Harrislee

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 244

  • Send private message

4

Wednesday, December 23rd 2015, 2:26pm

Der Phosphatwert wird bei Triton nicht direkt gemessen, sondern aus dem Gesamtphosphat errechnet. Es kann also durchaus sein, dass das tatsächlich verfügbare Phosphat geringer ist, als Triton angibt. Allerdings ist es schon erstaunlich, dass du mit dem Gilberstest überhaupt nichts nachweisen kannst.

Gibt es einen Grund, warum du Phosphat dosierst? Stehen die Korallen schlecht? ich würde das sonst lieber sein lassen.

  • "White Shark" started this thread

Posts: 219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 51

  • Send private message

5

Wednesday, December 23rd 2015, 2:40pm

Hallo

Ja deshalb frage ich welches Phosphat vorliegen muss.
Die Korallen sind alle sehr hell und zeigen von der Basis zurückgehendes Gewebe.

Ich wollte es nur mal wissen auch welches Phosphat die Adsorber rausziehen und warum mein
Po4 Level so schnell sinkt.

cubicus

Moderator

Posts: 4,564

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1052

  • Send private message

6

Wednesday, December 23rd 2015, 2:51pm

Hallo,

Ich wollte es nur mal wissen auch welches Phosphat die Adsorber rausziehen und warum mein
Po4 Level so schnell sinkt.


hast Du einen PO4-Adsorber drin?? ?(

Der Tritonwert ist wie Ingrid bereits sagte, anorganisches und organisch gelöstes Phosphat.
Normalerweise profitieren die Korallen von anorganischem PO4 (Ortho-PO4) am meisten.
Dieses wird mit dem Tröpfchentest nachgewiesen.
Und da hast Du ja keines nachweisbar.

Wenn Korallen von unten weiß werden deutet das auf Phosphatmangel hin oder stark schwankende Phosphatwerte.

Gruß,
Matthias

  • "White Shark" started this thread

Posts: 219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 51

  • Send private message

7

Wednesday, December 23rd 2015, 2:56pm

Hallo

Ja seit gestern hatte mit Ehsan telefoniert er hat mir empfohlen welchen einzusetzen.
Allerdings sah es heute garnicht so gut aus und jetzt ist er wieder raus.
Verstehe es nicht wieso das organische was ja bei mir zuviel vorhanden ist nicht in anorganisches
Umgewandelt wird.

Grüße

cubicus

Moderator

Posts: 4,564

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1052

  • Send private message

8

Wednesday, December 23rd 2015, 2:59pm

Ja seit gestern hatte mit Ehsan telefoniert er hat mir empfohlen welchen einzusetzen.


Warum?


Das organische PO4 wird doch hauptsächlich vom Abschäumer entfernt.


Gruß,
Matthias

IngridR

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,225

Location: Harrislee

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 244

  • Send private message

9

Wednesday, December 23rd 2015, 3:02pm

Hallo Matthias,

vermutlich, weil Ehsan seinen Testergebnissen vertraut. Sonst bräuchte er sie ja auch nicht durchzuführen. ;)

Grüße
Ingrid

PS: Gleichzeitig Phosphat zu dosieren und einen Adsorber einzusetzen, ist allerdings widersinnig.

This post has been edited 1 times, last edit by "IngridR" (Dec 23rd 2015, 3:05pm)


cubicus

Moderator

Posts: 4,564

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1052

  • Send private message

10

Wednesday, December 23rd 2015, 3:20pm

Hast Du denn Deinen niedrigen Gilbers PO4-Wert erwähnt?

Gruß,
Matthias

Fupro

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 125

Location: Kelkheim

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

11

Wednesday, December 23rd 2015, 3:35pm

Wie hoch ist denn dein Zink-Wert?

alkalische Phosphatase

Gruß
Thomas

  • "White Shark" started this thread

Posts: 219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 51

  • Send private message

12

Wednesday, December 23rd 2015, 3:41pm

Hallo

Habe natürlich nicht dosiert während und auch einige Zeit bevor ich den Adsorber eingesetzt habe

Ja habe ich erwähnt mit den Vergleichstest.

Grüße
White Shark has attached the following file:

This post has been edited 1 times, last edit by "White Shark" (Dec 23rd 2015, 3:43pm)


cubicus

Moderator

Posts: 4,564

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1052

  • Send private message

13

Wednesday, December 23rd 2015, 3:46pm

Hallo Thomas,

da hast Du aber einen interessanten Thread gepostet. :zwink:

Dort wurde es ja besprochen was die unterschiedlichen PO4-Werte in den Analysen betrifft.

Das Feld ist leider sehr groß, unter welchen Umständen ein PO4-Mangel auftreten kann.
Erhöhung der Dichte oder KH kann zB ebenfalls einen PO4-Mangel verstärken.

Gruß,
Matthias




Oliver Pritzel

Hersteller

Posts: 1,225

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 815

  • Send private message

14

Wednesday, December 23rd 2015, 5:19pm

@White Shark

ich kann Dir aus Erfahrung sagen, das wir überhaupt nicht solche Abweichungen feststellen können. Vielmehr decken sich unsere Messungen von der ICP sehr gut mit dem Phosphattest von Gilbers oder umgekehrt. Das auf der einen Seite 0,15 mg/l zu sehen sind und in einem PO4-Test nichts nachweisbar ist, halte ich für fehlerbehaftet. Wo der nun ist, müsste Überprüft werden.

Du könntest uns aber mal dein Wasser zusenden. Dann können wir es mal nebenher mit beim ICP laufen lassen und es gleichzeitig auch nochmal mit dem Test von Gilbers messen.
Würde ich dann mal unter Entwicklungskostern mitlaufen lassen...

viel Grüße
Oliver


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

White Shark (23.12.2015)

IngridR

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,225

Location: Harrislee

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 244

  • Send private message

15

Wednesday, December 23rd 2015, 5:30pm

ich kann Dir aus Erfahrung sagen, das wir überhaupt nicht solche Abweichungen feststellen können. Vielmehr decken sich unsere Messungen von der ICP sehr gut mit dem Phosphattest von Gilbers oder umgekehrt. Das auf der einen Seite 0,15 mg/l zu sehen sind und in einem PO4-Test nichts nachweisbar ist, halte ich für fehlerbehaftet.

Hallo Oliver,

ich gehe davon aus, dass ihr ebenfalls mit der ICP Gesamtphosphat messt, richtig? Dann können sich eure Messungen nicht mit dem Phosphattest von Gilbers decken, sondern höchstens eure Berechnungen. Und die 0,15 mg/l sind auch nicht "zu sehen", sondern errechnet.

Dass du nun meinst, solche Abweichungen gebe es bei euch nicht, mag ja richtig sein, überprüfen können wir es nicht. Und es gehört hier auch nicht hin. Für Werbung solltest du dein eigenes Board nutzen.

Grüße
Ingrid

Oliver Pritzel

Hersteller

Posts: 1,225

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 815

  • Send private message

16

Wednesday, December 23rd 2015, 6:00pm

Ingrid, ich möchte lediglich helfen da hier anscheinend offene Fragen sind. Wir messen auch nicht "Gesamtphosphat" sondern das Element Phosphor. Und Phosphor liegt aus unseren zahlreichen Messungen auch nahezu komplett als Orthophoshat, also als PO4, im freien Wasser vor. Ich würde hier eine Korrelation von mindestens 90% einschätzen. Daher decken sich aus unserer Erfahrung die gemessenen PO4-Werte auch sehr gut mit den aus Phosphor errechneten PO4-Werte. Mich würde aber schon interessieren, warum es woanders anscheinend zu anderen Deckungen kommt. Daher hier mein Angebot.

Aber du hast natürlich Recht. Wenn man mir negative Absichten unterstellt, könnte man dies als Werbung sehen. Ich werde dann künftig im öffentlichen Board keine kostenlose Hilfe, die auch nur irgendwie auf ATI schließen lassen, mehr anbieten. Aber dann darf ich eigentlich ja gar nicht mehr schreiben. Wäre dir das so genehm ?Anscheinend bist du hier ja auch Moderator wenn ich deine letzten beiden Sätze lese...

Gruß
Oliver


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Benutzer (23.12.2015), Aquamännchen (24.12.2015)

  • "White Shark" started this thread

Posts: 219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 51

  • Send private message

17

Wednesday, December 23rd 2015, 6:08pm

Hallo

Bloß keinen Zoff.

Trotzdem Danke für die Hilfe.
Wie gesagt es wird Gesamtphosphat gemessen und dann Orthophosphat errechnet.
Vielleicht gibt es bei mir aber kein Orthophosphat kann das sein.
Oder gravierende Messfehler meinerseits dagegen spricht aber die Messbarkeit nach Po4 Zugabe und die
Referenz Überprüfung der Messmittel.

Und was Adsorbiert eigentlich der Phosphat Adsorber ???

ubit

Intermediate

Posts: 378

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 67

  • Send private message

18

Wednesday, December 23rd 2015, 6:28pm

Ich finde solche Hilfsangebote gut. Sollte man aber vielleicht per PN machen. Wenn der "Begünstigte" das dann irgendwann erwähnt ist es ja nicht tragisch.

Ciao, Udo
Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

IngridR

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,225

Location: Harrislee

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 244

  • Send private message

19

Wednesday, December 23rd 2015, 6:44pm

Hallo Oliver,

Gesamtphosphat war in der Tat falsch ausgedrückt.

Allerdings ist eure ICP noch recht jung und eure Erfahrungen mit dieser Messmethode sind begrenzt. So hast du offenbar noch nicht so viele Fälle gehabt, in denen Phosphatdepots vorhanden waren. Das heißt aber nicht, dass es diese Fälle nicht gibt.

Ich finde es sehr löblich, wenn du uneigennützig helfen willst. Dann mach es doch so, wie Udo vorschlug: als Angebot per PN.
Schreiben kanst du ja trotzdem etwas. Zum Beispiel, indem du die Fragen des Threaderstellers beantwortest. ;)

Grüße
Ingrid

cubicus

Moderator

Posts: 4,564

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1052

  • Send private message

20

Wednesday, December 23rd 2015, 11:34pm

Der springende Punkt ist, dass der Phosphatwert der Analyse hier eben nicht die Menge an anorganischem Ortho-PO4 angibt. Gemessen wird der gesamte Phosphor in der Wasserprobe. Die Unterschiede sind zwar etwas hoch, jedoch gibt es solche Messwerte hin und wieder. Fehler sind natürlich immer möglich.

Dein Tröpfchentest zeigt Dir ja, dass Du sehr wenig PO4 im Wasser hast. Unten weiß werdende Korallen deuten ebenfalls daraufhin und der Einsatz des Adsorbers auch.
Mit dem Adsorber ziehst Du den letzten Rest Deines PO4 aus dem Wasser.

Grundsätzlich empfiehlt ja Ehsan den Einsatz eines Absorbers bei seinem System. Jedoch aufgrund der vorliegenden Beschreibung und Beobachtung würde ich den Einsatz zumindest im Augenblick nicht empfehlen.

Ich denke Du hast einen Phosphatmangel.
Der Wert der Analyse ist zwar hoch, aber das Ortho-PO4, das von den Korallen bevorzugt wird und in der Analyse so nicht gemessen werden kann, scheint aktuell bei Dir zu niedrig zu sein.

Gruß,
Matthias

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 10,280 Clicks today: 22,994
Average hits: 20,418.05 Clicks avarage: 49,303.63