Verwendet jeder ein Versorgungssystem?

  • Die eigentliche Frage steht ja schon oben in der Überschrift. Warum stelle ich die Frage?


    Ein guter Freund von mir betreibt seit ca. 3 Jahren ein Meerwasserbecken. Immer Sonntags gibts bei ihm ein Wasserwechsel (ca. 5 Prozent) mit anschließender Zugabe der Mittelchen Grotech Corall A und B.


    Das Becken mit Mischbesatz steht da wie ne eins. Die Wasserwerte sind ebenfalls Top.


    Triton, Balling, Sangokai - ist seiner Aussage zufolge nichts für ihn.


    Kann das wirklich auf Dauer funktionieren? Die Dosierung kommt ja nur einmal wöchentlich und müsste dann für die ganze Woche halten.

  • Hallo


    Ich kenne die Grotch Produkte nicht im Detail aber wenn ich mir die Inhaltsstoffe ansehe ist es ja nicht gerade weit weg von ATI Essential bzw. Sangokai



    LG Andre

    LG Andre

  • Hallo Andi,


    natürlich kann man ein Becken ohne "Versorgungssystem" betreiben, es gab schon Meerwasseraquarien, bevor es Triton, Balling, Sangokai und ATI Essentials gab. Man muss nur die Stoffe, die verbaucht werden, irgendwie zusetzen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Bin der Meinung das kleine Becken und/oder leichte Korallen auch ohne jegliche Zusätze auskommen. Mein Cubicus bekommt jedes Wochenende einen 15%igen Wasserwechsel und gut ist. Liegt aber Sicherlich daran das ich nur sehr wenige Korallen habe.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • mit hauptsächlich weichkorallen oder auch nur sehr wenigen korallen kommt man sicher mit nem wasserwechsel und nem salz mit entsprechenden werten hin.


    bei nem lps/sps becken, welches üppig besetzt ist und gutes bwachstum aufweist, geht das nicht. da muss man versorgen.


    bei mir gehen z.b. täglich 240 ml kh lösung auf 300 liter durch. das könnte man nur mit täglichen wasserwechseln ausgleichen. wenn überhaupt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Andi,


    wie es Erika schon passend erwähnt hat, es gab schon vor den bekannten Systemen Meerwasserbecken.
    Anscheinend ist zB. der Kalkreactor bei den meisten Usern in Vergessenheit geraten.


    Mfg Ryan

  • Ich kam halt ins grübeln. Warum soll ich jeden Tag nachdosieren oder sogar in ne Dosierpumpe investieren, wenn es auch wesentlich einfacher geht?


    Ich persönlich werde das Produkt von ATI testen. Habe aber durchaus verständnis für meinen Spezi.

  • Ich kam halt ins grübeln. Warum soll ich jeden Tag nachdosieren oder sogar in ne Dosierpumpe investieren, wenn es auch wesentlich einfacher geht?


    Ich persönlich werde das Produkt von ATI testen. Habe aber durchaus verständnis für meinen Spezi.


    Kann man ja auch so machen, wenn es denn bei dem eigenen Becken funktioniert.


    Wie CeiBaer schon geschrieben hat sollte das bei einem Weichkorallenbecken oder gering besetztem Becken gut gehen, sobald du aber mehr KH und Calcium (und andere Spurenelemente) verbrauchst wie du wöchentlich durch einen Wasserwechsel zugeben kannst dann funktioniert der Wasserwechsel (alleine) nichtmehr.
    Der Grund warum so viele ein Versorgungssystem benutzen ist dass nunmal die meisten mittlerweile LPS/SPS halten und der Verbrauch durch Wasserwechsel nichtmehr auszugleichen ist.


    Gruß
    Fabi

  • Was „einfach“ ist, ist auch Ansichtssache. Ich fülle alle 2 Wochen meine kleinen
    Vorratsbehälter auf und den Rest machen die Dosierpumpen.
    Was ist eigentlich ein Wasserwechsel? :EVD335~121:
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!