Beiträge von Schwabenandi

    Bei mir gibts ebenfalls keine Probleme mit einem 450 Liter Becken. Laut E-Strichleger ist das A und O ein gut getrockneter E-Strich. Ich habe nichts beachtet beim Hausbau (2008 ) und habe sogar ne Fußbodenheizung unterm Becken.


    Aber Achtung: Ich bin nicht vom Fach! Keine Empfehlung.

    Dann sage ich schon mal danke. Ich werde sie mir heute abend mal anschauen. Momentan habe ich nur die Möglichkeit mit dem Handy online zu gehen. Ich habe nämlich gerade das Vergnügen und muss arbeiten. Kannst du mir das mit den Rechten mal kurz erklären? Ich würde sie eventuell auf Glas drucken lassen und im Büro aufhängen. Irgendwie verkaufen oder Vervielfältigen würde ich sie natürlich nicht.

    Da hast du natürlich recht. Ich habe mich blöd ausgedrückt. Ich meinte natürlich damit, dass man sämtlichen Dreck absaugen kann und der Sand im Becken bleibt. Aber wie gesagt, ich werde es heute Abend einfach mal versuchen. Natürlich nur im Sand. Auf dem Lebendgestein wird das nicht richtig funktionieren. ^^

    Wie es der Titel schon verrät, suche ich schöne Fotos von den Bewohnern unserer Aquarien. Am schönsten finde ich Makroaufnahmen diverser Korallen, Kleinstlebewesen und Fischen. Ich selbst habe schon versucht diverse Bilder zu fertigen, aber mir fehlt dazu eindeutig das Talent. Also wenn jemand schöne Bilder freigeben möchte, nur her damit. :D


    Hintergrund:
    Mein Zimmerkollege in der Arbeit möchte nun auch unser Büro verschönern. Und ich konnte ihn dazu überzeugen, schöne Makroaufnahmen meines Hobbies an der Wand aufzuhängen.

    Das mit den Kleinstlebewesen war auch meine Sorge. Ich werde es dennoch versuchen, mit meinem Süßwasseraquarien habe ich gute Erfahrungen damit gemacht. Eine Optimierung der Strömung ist selbstverständlich. Dennoch gibt es aufgrund des Aufbaues einfach Stellen, die nicht von der Strömung ausreichend erfasst werden.

    Kann man eigentlich für die Reinigung des Sandes eine Saugglocke aus dem Süßwasserbereich verwenden. Ich habe auf meinem Lebendgestein und auf dem Sand unschöne Ablagerungen, diese möchte ich mit der Glocke entfernen und absaugen.

    Es wird besser! Ich habe zwar keine aktuellen Werte zur Hand, allerdings hat sich mein Eisenwert gesenkt und die Cyanos gehen deutlich zurück. Wenn das Auftreten meiner Belege wirklich am Eisen lag, dann habe ich das Problem gefunden und bin heilfroh!

    Hau ihm mit nem harten Gegenstand auf den Kopf. Dadurch wird er betäubt. Anschließend nimmst ein spitzes Messer, stichst in die Kiemen und fährst runter. So lernt man das im Fischerkurs und ist mit dem Tierschutzgesetz vereinbar.

    Also nochmals Danke für Eure Hilfe.


    @Cubicus: Masterplan ist abgehakt. Du hast mich in Sachen Phosphat überzeugt :thumbup:


    CeiBaer: Die anderen Werte sind alle im Normbereich. Extremes Grünalgenwachstum habe ich nicht. Ich muss allerdings schon täglich meine Scheiben reinigen. Die Idee mit rostende Eisenteile hatte ich auch schon - negativ.


    Bei Seite legen möchte ich den Eisenwert allerdings nicht. Da er, so wie ich das lese, mit den Cyanos zusammen hängt und deren Wachstum fördert. Da ich kein Fan bin diverse Mittelchen reinzukippen, werde ich wohl meinen alten Außenfilter anschließen und ihn mit Aktivkohle betreiben.


    Gegenvorschläge gerne gesehen.


    @ DerMicha: Auch Danke für Deinen Tipp!


    Nanofreak: An den Eisengehalt diverser Absorber habe ich gar nicht gedacht. Total vergessen

    Danke erst mal für Deine Antwort. Sehr ausführlich!


    Ja, ich dosiere Ati Essential. Allerdings lediglich 45 ml pro Tag, verteilt auf zwei mal. Das ganze bei einem Becken mit 450 Liter... Also wirklich nicht viel. Dadurch habe ich eine KH von ca. 7,5 max. 8,0.


    So wie ich dich verstanden habe, passt zwar das anorganische Phosphat laut Tabelle, allerdings kann aufgrund verschiedener Verbindungen dennoch das Gesamtphosphat zu hoch sein.


    Mein Ph-Wert liegt übrigens bei 8,0. Ich denke das ist noch im Toleranzbereich.


    Mein Masterplan:


    Als erstes werde ich die Essential weiter drosseln, bis zur empfohlenen KH von 7,0. Desweiteren werde ich versuchen mittels Absorber den Phosphatwert zu senken. Und abschließend erfolgt eine Filterung mit Aktivkohle + Leistungssteigerung meines Abschäumers.


    Etwas ärgern kann ich die Cyanos mit einem erhöhten Blauanteil. Habe diesen vor drei Tagen erhöht und bereits jetzt werden sie, wenn auch geringfügig, (gefühlt) weniger.


    Wie ist mein Masterplan?

    Da ich derzeit Probleme mit Cyanos habe und bei meinen Tröpfchentests nicht ganz sicher bin, habe ich mein Wasser im Labor testen lassen.


    Dabei wurden Unregelmäßigkeiten bei meinem Phosphatwert und Eisenwert festgestellt. Ich kann dies aber nicht richtig deuten.


    Messergebnis:


    Istwert // Idealwert
    PO4,ortho ortho-Phosphat 31.00 µg/l//+50.00 µg/l


    Phosphor 36.95 µg/l // 16.31 µg/l


    PO4,gesamt Gesamtphosphat 113.30 µg/l //50.00 µg/l


    So wie ich das lese, ist mein ortho-Phosphat (ist doch auch der von Tröpfchentest??) im Normalbereich, bzw. sogar darunter, aber mein Gesamtphosphat zu hoch.


    Verstehe ich nicht!


    Geschockt bin ich von meinem Eisenwert!
    Messergebnis:
    Istwert// Idealwert
    Gesamteisen 4.135 µg/l 0.055 µg/


    Was ist zu tun? Kann ich den Eisenwert durch Aktivkohle filtern? Muss ich beim Phosphat handeln?


    Hoffe mir kann man helfen. Weitere Wasserwerte können bei Bedarf gepostet werden.


    Danke

    Ich hatte zu Beginn auch ein Fluval Becken.


    Das einzige was ich ausgetauscht habe war der Abschäumer. Dieser war mir eindeutig zu laut. Den Rest der Technik habe ich behalten.


    Was mir persönlich nicht so zugesagt hat, war der vereiste Rand. Diesen muss man intensiv reinigen um ihn sauber zu halten. Algen und Schmutz bleibt darin schnell heften.


    Ansonsten ist das Becken gut für einen Einsteiger geeignet. Mann muss sich halt aufgrund der geringen Tiefe genau überlegen was man einsetzt und pflegen möchte.

    Hallo,


    habe gerade gesehen, dass Anfang Januar nächsten Jahres 2 Dokus über das o.g. Riff ausgestrahlt werden sollen:


    am 04.01.2016, 20:15 auf 3Satz "Das Great Barrier Reef" und
    am 05.01.2016, 20:15 auf ORF2 Universum

    Das pushen wir doch. Habe gerade die Vorschau gesehen

    Danke euch für die Antworten.


    Ich werde weiter nach Alternativen suchen. Bei der hohen Investitionssumme möchte man natürlich alles richtig machen und Möglichkeiten gibt es ja mehr als zur Genüge.


    Und liest man ein wenig im I-Net, gibt es bei jeder Lampe was zu meckern. Also für einen Anfänger nicht so einfach.


    Ich werde mir jedenfalls Zeit lassen und weiter suchen. Könnte mir vorstellen, dass vor Weihnachten die Preis purzeln.


    @andreas83- Die Möglichkeit eines Uploades besitze ich leider nicht. Das mit der Software habe ich erst durch durch erfahren - Danke!


    Andi

    Ich besaß bis vor ein paar Wochen noch 2 Pulzar HO samt Controller.
    Was genau möchtest du denn wissen?

    Habe ich durch eine Lampe bereits den Kringelefekt? Kann ich mit der ausgesuchten Technik Sps pflegen? Warst du mit der Lampe zufrieden?
    Wie ist die bedienerfreundliche mittels Tablett?


    Bin hin- und hergerissen, ob ich nicht gleich komplett als neu kaufe.


    Danke schön mal für deine Antwort

    Hallo Forumuser,


    hat von euch einer Erfahrung mit der Pulzar von Giesemann?


    Ich habe ein Becken mit ca. 380 Liter Fassungsvermögen und bislang 4 T5 Röhren a 54 Watt + Reflektoren drauf. Es handelte sich um ein Becken mit Weichen und LPS. Nun möchte ich, da alles prima läuft, es mit SPS versuchen.


    Da mir die Leuchtkraft zu schwach vorkommt würde ich gerne erweitern.


    Mein Plan:
    Mittig meiner t5 Leuchten hätte ich noch die 8 cm Platz für die Pulzar HO 78 Watt.


    Dadurch hätte ich:
    4 mal T5 = 216 Watt
    + 78 Watt der Led


    Kosten:
    Steuercomputer: 200 Euro
    Halterung 16 Euro
    Licht 400 Euro


    Ich erhoffe mir dadurch eine Preiswerte Alternative und den sagenumwobenen Kringeleffekt. :D



    Mcht das Sinn, oder gleich ne neue Lampe?


    Tipps, Meinungen, Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen!


    Und ja, es kommt bald das Flexsystem von ATI ^^