Entscheidungshilfe LED für Nano

  • Guten Tag alle zusammen,
    ich bekomme die Tage das / den Duplan Marin Ocean Cube 80 (45x45x40) im Set.
    Diesem Set liegt eine Dupla Ocean Lux LED (23W) bei.
    Macht es da Sinn neben dem Dupla Controller noch eine zweite Dupla LED zu besorgen?


    Zzt gibt es zum Bsp die AI Prime 16HD Reef (zwar ohne Halterung) zum Preis des Dupla Controller inkl. zweiter Leuchte.


    Meine Frage nun was mehr Sinn macht?

  • Es fehlen Fakts okay...


    Meine Vorstellung geht in Richtung Mischbecken Zoas, Weichkorallen und LPS.


    Die genaue Frage war ob man jetzt nun
    a) die zweite Dupla LED sowie den passenden Controller dazu nimmt


    oder
    b) die AI Prime auf Grund der Leistung und internem Controller


    und im Endeffekt dann die Dupla LED als Backup einfach behält?

    Einmal editiert, zuletzt von ThK79 ()

  • Indirekte Beantwortung:


    Du kannst für Korallen davon ausgehen, dass je mehr Licht, desto besser Deine Besatzmöglichkeiten und das anschließende Wachsen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Die Lampe hat ja solch einen spaßigen Akklimatisierungsmodus.


    Wieviele Tage mit Start bei wieviel % (50%?) machen Sinn bei Erstbesetzung mit Korallen?
    Oder kann ich einfach von Anfang an so laufen lassen?


    Sitzen die Korallen nicht eh unter gut Licht bei den Verkäufern?


    P. S.
    Ich habe jetzt erstmal ein Profil aus den Sangokai Empfehlungen in die App "getippt".

  • Hallo, ich klinke mich hier mal ein. Die Beleuchtung für ein Ocean Cube 80 ist auch bei mir die zentrale Frage. Die AI Prime oder die Reef Led von Red Sea würde ich in die engere Auswahl stecken.
    Ach ja, diese Akklimatisierung macht vermutlich Sinn wenn man den Transport Stress vermindern möchte, bzw nicht zusätzlich Stress aussetzen möchte. :4_small16:

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Bei dem Preis sollte die App eigentlich auch gut laufen. Grundsätzlich habe ich bei Red Sea Produkten immer ein gutes Gefühl.
    @ Santazero : Bei welcher Beckengröße hast du die 90er?

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

  • Bei mir läuft nun die AI Prime 16 HD. Bin sehr zufrieden mit Einrichtung und Beleuchtung. Würde sie weiterempfehlen!

    Red Sea Reefer 200XL
    Red Sea Reef Led 90
    Jebao DCP 2500
    Jebao SLW 10
    Jebao SLW 10
    Bubble Magus C 3,5



    MfG Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!