Ich werde es auch mal Versuchen

  • Hallo Tosten,


    aber wo ist jetzt der Bezug auf das Foto? Darauf kann ich nur eine regelmäßige Ansammung von weißen Punkten entdecken?!?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy
    also das Foto ist zum verschaulichen wegen der gesammten Anordung der Led´s
    die Farben wollte ich mit Photoshop noch auf die Stöpsel zeichen ungefähr so:

    aber irgendwie sind immer manche Farbe zu nah aneinander.
    dachte vieleicht kannst du mir da ein Farbschema vorschlagen.


    Gruss Torsten

  • :6_small28:
    Danke dir schon mal im voraus
    Ich bin mir nicht sicher auf was ich genau achten soll wegen der Verteilung!
    Ich finde das jetzt einigermasen gelungen :fie:

    Aber ein Profi kann da sicher einiges verbessern!!


    Gruss Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich werde dies mal Schritt für Schritt zeigen, wie ich sehr einfach an ein gleichmäßiges Muster komme:
    Alle Farben werden immer für sich betrachtet, das ist eigentlich das ganze Geheimnis.


    Hier mal eine kleine Bilddoku:


    Kanal 1 weiß im Zickzack über die Hälfte der Platte:

    Kanal 2 über die andere Hälfte im Zickzack:

    Damit hast Du für weiß ein regelmäßiges Muster. Jetzt kommt einfach in die durch das Zickzack freigelassenen Plätze das Blau:


    Kanal Blau 1:

    Kanal Blau 2:

    Damit sind schon Zweidrittel der LEDs sauber verlegt. Mit den beiden letzten Kanälen wird es etwas enger: hier kommen die Zwischenräume der Zwischenräume zum Einsatz:


    Kanal Royalblau:

    Genau umgekehrt in die Zwischenräume kommt dann noch der UV-Kanal:

    Und dann sieht es so ähnlich aus wie meine Lampe. :D
    Diese Abstände habe ich jetzt einfach mit der Hand aufgelegt ohne nachzumessen. DIe Art, wie ich die Muster lege, sollte aber sehr klar sein, oder?


    Gruß
    Sandy

  • Goil Sandy,


    ...du bist der Beste...jetzt hab ich das auch kapiert...hab das oft angefaßt und weggelegt


    dann neu gelegt...und wieder weg... GROSSES DANKE :EVERYD~313:



    Thomas :thumbup:

  • Hallo Sandy
    Vielen Dank für die klasse Erklärung !!! :thumbup:
    Da sieht man mal wieder wie eigendlich Dinge, über die man sich den Kopf zermürben könnte, in Wirklichkeit so einfach sind wenn man weiss wie es geht !!
    Die Bilddoku wird bestimmt dem einen oder anderen Mitglied zu gute kommen .
    Ich habe mir bei LED-tech die Wärmeleitklebepads gekauft muss ich die Leds dann noch verschrauben oder ist das nicht mehr nötig?
    Also nochmal Danke für die Hilfe
    :hail:
    bis hier hin !!


    Denke es wird sicher die eine oder andere Frage noch kommen :D ( Lüfter für die Lampe usw..)


    Gruss Torsten

  • Hallo Torsten,


    gerne geschehen! Die Klebepads reichen bei dem von Dir verwendeten Strom völlig aus, ich habe sie auch für die meisten LEDs in meiner stärkeren Lampe verwendet. Ausnahme sind RGB-LEDs und ähnliches, wo eine LED bzw. genauer gesagt eine Starplatine auf 3W oder mehr an Leistung kommt.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,
    habe gestern abend die LED`s auf die Aluplatte geklebt und verlötet und noch die einzelnen Kanäle auf Funktion getestet. :thumbup:

    Puhh das möchte ich auch nicht jeden Tag machen.


    Jetzt hab ich noch ein paar Fragen.
    1. Ich überlege immer noch wie ich das mit den 6 KSQ´s machen soll damit ich später auch die von dir angesprochen Steuerung machen kann oder wie groß ist so ein Modul oder was ich da genau brauche. Wäre es besser wenn ich das gleich mit einbaue?


    1.Benötige ich jetzt eigendlich einen Lüfter für die Lampe und wenn ja was für einen kannst du da vorschlagen der nicht so Laut ist.


    2.Kann ich den Lüfter falls nötig dann auch an eins der Netzteile mit drann hängen?


    3.Welche Farben sollten für die Mondphase anbleiben.


    Gruss Torsten

  • Hallo Torsten,


    da hast Du ja schon mal einen guten Teil der Arbeit erledigt! :EV3584~124:
    Rechts, wo die LED-Stränge beginnen ist noch Platz für die KSQs. Die würde ich auch dort mit auf die Platte kleben. Für den Arduino wird es jedoch wohl etwas eng. Es sei denn Du machst Den Rand etwas höher, so ca. 2cm, dann könntest Du den Arduino noch mit einsetzen. So zumindest plane ich meine kleine Arduino-Lampe.


    Bei der Kühlung wird es wahrscheinlich etwas zu wenig Kapazität sein, was die Platte bietet. Probiere es ruhig aus. wahrscheinlich dauert es ein paar Stunden, bis die Platte auf voller Temperatur ist. Eventuell würde ich eher über dünne Rippenkühlkörper zum Aufkleben nachdenken. Dann hättest du auch direkt eine gute Möglichkeit, Lüfter zu befestigen, wenn selbst diese nicht ausreichend sind.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,
    ich werde das mit den KSQ jetzt so machen, das ist die in ein kleines Alu Gehäuse klebe das dann oben auf der Lampe befestigt wird.
    welche Farben sollte ich für die Abend Beleuchtung verwendet?
    ich könnte doch die Farben blau, Royalblau, uv über kleine Kippschalter die ich noch habe laufen lassen, und somit die lampen steuern. Was hältst du davon?
    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    viel halte ich davon nicht, weil man sich bei blau und royalblau in die Tasche lügt: es scheint schön dunkel und angemessen für Mondlicht, aber die Korallen nehmen es als starkes Licht wahr und haben Probleme mit dem Tagesrhythmus. Deshalb nehme ich immer weiß, dann sehe ich, wie hell es ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy, habe heute mal die Lampe in Betrieb genommen. Schon recht hell! :thumbup:
    Welche Temperatur sollte die Alu Platte nicht überschreiten? damit die Led's keinen Schaden erleiden.
    falls ich solche Rippenkühlkörper benötige woher beziehe ich die am besten.
    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    herzlichen Glückwunsch zur Lampenfertigstellung! Solange Du eine Minute ohne Probleme Deine Hand auf die Platte legen kannst ist alles gut. Wenn das zu warm wird, solltest Du für mehr Kühlung sorgen. Bei den Kühlkörpern würde ich zuerst bei Ebay suchen, da stehen öfter mal Angebote drin. Wenn man die Kühlkörper direkt vom Hersteller kauft zahlt man richtig Geld.


    Gruß
    Sandy

  • Huhu,
    ich möchte mich im vorfeld für die Infos aus diesem Beitrag bedanken und gleichzeitig entschuldigen, dass ich ihn wieder hochschiebe, da ich leider nichts bezüglich meines Problems gefunden habe und mich nun an die Wissenden wenden möchte.


    Ich plane das gleiche Becken wie der TE (80*35*40) in dem 15 cm für die Technik und Lebensgestein abgetrennt sind. Nun sollte ich dementsprechend alle Informationen und Hilfestellungen 1 zu 1 übernehmen können, aber ich möchte den Technikteil auch beleuchten (um dort Algen zu halten) Ich dachte da an 3 oder 4 weiße LED oder ggf. eine andre Farbe ( je nach dem, welche den Algen das optimale Licht bietet).


    Die Lampe soll die Maße 80*35 haben und wird 10 cm über der
    Wasseroberfläche, auf der bestehenden Aquarienabdeckung ( Ein
    Kunstoffrahmen in Buchenoptik), befestigt.


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:


    Ist die Menge der von jesse050573verbauten LED ausreichend, um eine "pralle" Ausleuchtung zu erreichen unter der SPS zufrieden gestellt werden können ? Falls der TE diesen Beitrag zufälligerweise sieht, würde ich mich sehr über ein Bild und ein Fazit des Endresultates freuen :3


    Ist die Filterbeleuchtung realisierbar ohne ein weiteres Netzteil zu verbasteln ? ist die Filterbeleuchtung überhaupt sinnig ?


    Um die LED-Kanäle ( also die in Reihe gelöteten LED) mit Strom zu versorgen, werden diese an eine KSQ ( Kontaktstrommquelle) geklemmt. Wie geht dies von statten ? Gibt es Anleitungen oder ähnliches zu diesem Thema ? Scheinbar bin ich zu unfähig die entsprechende Literatur zu finden :S


    braucht jeder Kanal seine eigene KSQ und diese dementsprehend ein eigenes Stromkabel ?
    Werden die KSQ dann im technikschrank geparkt ?



    Über Antworten oder verweise auf andere Threads würde ich mich sehr freuen :)


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    die Menge der LEDs ist völlig ausreichend. Auch SPS wachsen unter dieser Leuchtdichte gut. Wenn Du ein reines SPS-Becken einrichten willst bis auf den Boden, dann würde ich statt 500mA dann 600-700mA nehmen. Darunter wachsen dann auch Acropora gut. Bei der Stromstärke wirst Du jedoch entweder zusätzliche Rippenkühlkörper aufkleben oder über einen Lüfter kühlen müssen. Ich denke nicht, dass dies dann noch passiv nur über die Platte gekühlt werden kann.


    Den Algen würde ich das gleiche Licht wie den Korallen geben: einfach einen Kanal mit 3-6 LEDs (1-2 weiße, 1-2 blaue, 1-2 royalblaue), je nach Größe des Refugiums geben.


    Bei den KSQs gibt es zwei Varianten:
    - Das Netzteil, welches auch einen konstanten Strom stellt
    - die reine KSQ, welche nur den Strom reguliert.


    Bei beiden geht der Strom an einem Ende rein mit zwei Drähten und mit + und - dann zu den LEDs. Die reine KSQ benötigt noch ein Netzteil, welches den Strom liefert.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort :)


    Es wird kein reines SPS Becken. Ich ziehe nur aus meiner Pfütze in einen größen Wassertopf. Momentan habe ich zwei Montipora. Ich möchte nur sicher gehen, dass am ende jeder mit dem Licht glücklich ist ^^


    Zur KSQ:


    (LED-Reihe) --- (KSQ)-----(Netzteil)----(Steckdose) ist das so richtig ? ?(


    Wenn ich nun diese KSQ:
    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1279_118_119.html
    mit den zu verbauenden Edison Federal 1W UV 350mA verknüpfe, habe ich einen Kanal Steckdosenfertig ?


    Diese KSQ:
    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1282_118_119.html
    würde dann die weiß, blau und royal blue LED versorgen (vorausgesetzt ich nehme die empfohlenen 3W; 700 mA Modelle) ? Hier auch die Frage: Steckdosenfertig ?



    Um die weiter vorne im Thread genannten LED auf 500 mA zu betreiben, benötige ich bestimmt eine 500 mA KSQ, richtig ?
    Falls dem so ist, muss ich auf solche Kollegen zurückgreifen ? :
    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1551_118_119.html


    Die Breschreibung diese KSQ hört sich nun erst einmal ganz sinnig an.


    Wenn nun eine CREE XP-E M2 mit 500 mA und 3,2- 3,9 V betrieben wird, futtert diese 1,6 -2 W. Die oben genannte KSQ ist mit Vmax = 30 V angegeben, sodass ich 7 LED anklemmen könnte ?


    Die KSQ scheint jedoch nicht über ein Netzteil zu verfügen. Ich muss diese also mit einem Netzgerät verkabeln, dass ~30 V an die KSQ abgegeben werden ?


    Die für die CREE LED angegebenen mA typ = 350 mA beziehen sich auf die effizienteste Stromstärke (nehme ich an), wodurch ich bei einem betrieb mit 500 mA nur einen geringeren Wirkungsgrad und damit mehr abwärme zu fürchten habe ?


    Wenn es fertige Netzteile für 500 mA gibt, wäre das natürlich sehr schön.
    Falls nicht:
    Verknüpfe ich jeweils 6-7 LED an eine KSQ, die nun an EIN Netzteil angeschlossen werden, das jeder KSQ die gewünschten 30V ( ggf. ~26-29 V) abgibt. Gibt es so etwas für ein Bidget, das nicht dem der NASA antspricht, oder muss ich dann jede KSQ an ein seperates Netzteil anschließen ?
    Ist das von Torsten angesprochene Steuergerät ein solches Netzteil, an dem ich mehrere Kanäle mit individuellen Spannungen und Stromstärken versorgen kann ?



    Hoffentlich frage ich nicht all zu dumm :pinch:
    Ich möchte die Sache nur richtig machen und nicht am Ende feststellen müssen, dass ich Quark gekauft und diesen zu Käse verarbeitet habe.


    Ich danke dir und jeder anderen guten Seele, die mir hierbei weiterhelfen mag :golly:


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    wegen zwei Montis brauchst Du keine stärkere Leistung, da kannst du beruhigt bei 500mA bleiben. Wenn die Monti nicht will wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Wasserwerten liegen, nicht aber an der Lampe.


    Dann kannst du auch bei dieser Stromquelle bleiben. Nur hast Du dann das Problem, dass Du ein halbes Dutzend Kabel dort raushängen hast mit einem halben Dutzend Netzteilen. Allein der Gedanke ist schon ziemlich schauerlich.

    Zitat

    Wenn ich nun diese KSQ:


    http://www.led-tech.de/de/LED-Controllin…79_118_119.html


    mit den zu verbauenden Edison Federal 1W UV 350mA verknüpfe, habe ich einen Kanal Steckdosenfertig ?

    Theoretisch ja, aber siehe oben. Wenn Du jeden einzelnen Kanal mit einem eigenen Netzteil versiehst, hast Du ein herrliches Kabelgewirr. Funktionieren wird es, aber selbst bei meiner kleinen Lampe mit drei Netzteilen finde ich das nicht so berauschend.


    Um die Kanäle einzeln schalten zu können, gibt es zwei Methoden:
    - Kanäle bekommen ein Netzteil, welches wiederum über eine Schaltuhr ein und ausgeschaltet wird.
    Dabei könntest Du z.B. blau, royallblau, UV an ein Netzteil hängen und mit einer Schaltuhr schalten und weiß dann an einer zweiten Schaltuhr. Das wären dann zwei Netzteile und pro Kanal blau, royalblau, UV eine KSQ. Diese gibt es bei Ebay für etwa 4-4,50 Euro.
    - Alle Kanäle bekommen eine KSQ mit PWM-Dimmanschluß und ein Controller auf Arduinobasis (oder ein Bluetwiled, der schon die KSQs drin hat für 100 Euro).


    Arduino ist etwas billiger, aber mehr Bastelei, Software ist auch Frickelware.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!