Break-Even Cree vs. China Emitter

  • Hi Sandy,


    Ich habe vor, die Bauteile von onescape zu verwenden. Ich glaube, da kann ich Temperaturfühler anschließen.


    Zum komplett Einhausen:
    Genau daran hab ich auch schon gedacht. Notfalls muss ich das nachrüsten. Ohne wäre mir lieber :)


    Gruß
    Steffen

  • Hallo zusammen,


    heute ist das Handspektrometer angekommen. Gleich zusammengebaut und ausprobiert. Ergebnis: Es funktioniert. Wie genau es ist, kann ich nicht sagen.


    Getestet habe ich eine dieser China LEDs mit 165 W. Den blauen kanal habe ich aufgedreht, Spektrometer davor gehalten und angezeigt wurden 467,5 +-2,5nm.


    Ich denke, um eine Tendenz zu bekommen, wo sich der Schwerpunkt des emittierten Lichtes der LEDs befindet ist das Ding allemal ausreichend. Sobald vorhanden, werde ich mal Royalblau mit blau vergleichen und schauen, ob man hier den Unterschied angezeigt bekommt ... sollte aber funktionieren. Fehlt nur noch das PAR-Meter ;)



    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    wenn Du mal alle LEDs in einer Tüte geworfen hast, dann kannst Du zumindest das Teil benutzen, um herauszufinden, welche Farbe die LED hat. Was zeigt es denn an bei einer kaltweißen LED? Da müsstest Du einen Peak bei royalblau (ca. 450-455 nm) bekommen und vermutlich einen bei grün etwa 550nm. Interessant wäre, ob Du auch etwas von Rot und anderen Farben dort sehen kannst.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    sobald ich die LEDs hier habe, werde ich das vernünftig testen. Ich habe mal meine Essenstisch-Lampe (LED warmweiß) getestet, hier hatte ich einige Peaks, vor allem rot.


    Sobald die weißen LEDs da sind, werde ich das Spektrum mit der warmweißen mal vergleichen, hier müssten sich die Peaks ja unterscheiden.


    Gruß
    Steffen

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt (dank Day-Trade) folgende LEDs im Zulauf:


    Weiß Cree XP-G2
    Weiß XM-L2 U4
    Blau XP-E2 M3
    Royalblau XT-E


    und


    Weiß 6.000 K China LED
    Blau 465nm China LED
    Royalblau 450nm China LED


    Ich werde Sandy's Vorschlag umsetzen, die LED für das Main-Display werde ich mittels Cree aufbauen und für das LG-Refugium die China-Emitter verwenden. Dann wird getestet. Zum einen mit dem Handspektrumeter und sobald sich mein Konto erholt hat mittels PAR-Meter.


    Ergebnisse folgen wahrscheinlich in ein paar Monaten, sobald alle Lampen in Betrieb genommen werden können :)



    Ciao
    Steffen

  • Das wird ja spannend :)
    Wenn du Hilfe beim basteln brauchst, bei 450 LEDs dauert das ja ne Weile, sag Bescheid

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hi Michael,


    ha, das wäre super. Es sind sogar vier einzelne Platten... Bietet sich ja an :yeah:


    Morgen darf ich erst einmal zum Zoll.
    LED-Tech kommt am Samstag ... :)


    Gruß
    Steffen

  • Na dann kann es ja bald los gehen.
    Oder was fehlt dir noch?
    Klar ich würde helfen, ist ja jetzt eh recht ruhig die Zeit ^^

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Ui, fehlen tut noch einiges.


    KSQs, 50% der Netzteile, Litzen, Wärmeleit-Nubsis etc..
    Aber ich bereite die Warenkörbe schon vor ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt von LED-Tech die LEDs bekommen und mit den Resten der letzten DIY-LED die ersten Reihen verklebt und gelötet. Als Treiber habe ich das Meanwell LCM-60 verwendet. Hier kann man den Strom variabel einstellen.


    Bei den XM-L2 U4 habe ich sieben in Reihe verlötet und mit 700mA bestromt.
    Dabei haben die LEDs eine Leistung von 19,4 VA verbraucht.
    Multipliziert mit dem Leistungsgrad des Meanwell (94%) komme ich auf einen etwaigen Verbrauch von 18,2 VA.
    Das entspricht einem Spannungsabfall von 3,7 Volt je LED.
    Bei den blauen und royalblauen LEDs ist die Tendenz noch höher.



    Das ist deutlich mehr als angegeben. Habe ich einen Denk- bzw. Rechenfehler?


    Sollte das stimmen, kann ich bei vorgegebenen 24V nicht die sieben bzw. sechs LEDs in Reihe schalten, so wie ursprünglich geplant.


    Kann mir hier jemand helfen und erklären, was ich falsch gemacht habe?


    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    Du hast unterschlagen, dass auch die KSQ einen Spannungsabfall von 1,0 -1,5 Volt verursacht. (^-^)


    Ziehe das mal ab und rechne dann noch einmal neu. Hast Du diese 700mA wirklich gemessen (Voltmeter dazwischen gehängt) oder nur angenommen, weil es drauf steht?


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    ich habe die LEDs direkt am Meanwell LCM-60.


    Das mit dem Multimeter ist so eine Sache, ich habe gestern versucht per Multimeter den Spannungsabfall direkt an den LEDs zu messen, danach waren alle LEDs hinüber ... Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe.


    Das Meanwell liefert tatsächlich 0,71 A bei eingestellten 700mA.


    Wenn ich das jetzt berücksichtige (1,5 V für das LCM und 0,71 A) komme ich auf einen Spannungsabfall von 3,36 V je LED.
    Das ist immer noch deutlich mehr, als die angegebenen 2,9 @ 700mA.


    Im Übrigen bleibt der Spannungsabfall immer identisch. Egal, wie hoch ich den Strom drehe, die Leistung steigt parallel zur Stromstärke, der Spannungabfall bleibt bestehen. Daher gehe ich stark davon auch, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe.




    Vielleicht mal zum Versuchsaufbau. Ich habe so ein Verbrauchsmessgerät für die Steckdose verwendet, evtl. liegt hier der Fehler. Würde ich mir selber jedoch nicht erklären können, da ich ja den Wirkungsgrad des Treibers berücksichtigt habe etc..


    Mit einem Multimeter direkt an den LEDs testen, traue ich mich nicht mehr. 7 defekte XM-L2 sind ein einschneidendes Erlebnis :huh:


    Gruß
    Steffen

  • He he,


    die eine oder andere LED habe ich bei meinen Experimenten auch schon geschreddert. :D
    Hast Du eine Automatik, welche den Meßbereich und Wechsel-/Gleichstrom direkt selbst einstellt oder musst Du dies vorgeben? Bei der Einstellung auf Wechselstrom könntest Du vielleicht einen Kurzschluß zusammengebaut haben.


    Extrem seltsam ist es jedoch, wenn Du wirklich immer die konstante Leistung misst. Na gut, ich kann natürlich auch am anderen Ende messen, wieviel PAR die LED bei welchem Strom bringt und habe so einen Maßstab, was herauskommt im Vergleich zur elektrischen Leistung.


    Bei 700mA sollten die LEDs jedenfalls weniger als 3V verbrauchen. Hast Du beim Voltmeter auf Gleichstrom gestellt, Meßbereich bei niedrigen Volt und dann die Spannung über eine LED mal abgegriffen, also vor und hinter der LED die Meßkabel angelegt? Ich muss das demnächst mal durchtesten, wenn ich wieder mal eine Lampe wehrlos vor mir liegen habe. 8)


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    jepp, Gleichstrom war eingestellt und ich glaube 20 V-Bereich. Daher wundert es mich ein wenig. Ich werde mal die Tage die China LEDs (sind auch schon gekommen) missbrauchen. Wenn die durchglühen, buche ich das ins Lehrbudget :D


    Sorry, die Leistung steigt. Aber die Spannung bleibt immer bestehen. Egal ob ich die LEDs mit 700mA oder 1400mA bestrome. Ich würde ja normaler Weise sagen, feuer frei und 3000mA drauf. Mal sehen, wie dann der Spannungsabfall darüber aussieht, aber ich habe leider keine KSQ in der Größenordnung verfügbar, erst wieder 6,5 A, aber das packt die LED sicher nur einmal gaaaaanz kurz ...


    Noch ne Blöde Frage, nimmst du für solche Aktionen eine Sonnenbrille? Die LEDs können einem echt Flecken ins Sichtfeld brennen :doofy:


    Gruß
    Steffen


    P.S.: Nein, eine Automatik hat mein Multimeter nicht mit an Board. Da muss man leider noch wissen was man tut ... oder man ratet ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oppets ()

  • Hallo Steffen, dann vermute ich fast, dass Du die interne Spannung abgreifst, welche die KSQ zur Verfügung stellt, nicht die über die LEDs.


    Nein, die 6,5A wären nicht so toll, da müsstest Du schon drei LEDs parallel schalten.


    Tatsächlich habe ich eine Sonnenbrille aufgesetzt, vor allem, wenn ich die weißen Kanäle getestet habe. Inzwischen habe ich mir eine kleine 100mA-KSQ geholt von Ebay, die den Strom runtersetzt, mehr brauche ich nicht zum Testen.


    Gruß
    Sandy

  • So liebe Leute,


    mal nen aktuellen Zwischenstand ... langsam würde auch der unwissende erraten können, was das ganze mal werden soll ;)


    Und man bekommt eine Idee, von der Größe des Beckens ... wahnsinn!


    Gruß
    Steffen

  • Hey CeiBaer,


    die Kabel zwischen den LEDs je Strang bleiben, die Anschlussleitungen werde ich noch verlegen. Schöner mit Durchführung wäre es allemal, aber auch aufwändiger und komplizierter bei Austausch etc.


    Da ich es eh nicht sehe, kann ich damit leben :phat:


  • So, ich habe mich getraut, nachdem ich einen China-Emitter getestet habe, bin ich mit dem Multimeter an die XM-L2 und konnte einen Spannungsabfall von 2,88 Volt bei 520mA messen.


    Der China-Emitter hatte übrigens einen Spannungsabfall von 3,34 Volt bei gleichem Strom...


    Gruß und frohe Weihnachten
    Steffen

  • So klärt sich das alles dann ja schön auf. (^-^)
    Wenn Du jetzt noch die Lichtstärke bei gleicher Bestromung misst, dann kannst Du die Effektivität pro Watt berechnen und sehen, wie teuer die China-Emitter wirklich sind. Man zahlt die Dinger in Anschaffung, Wärme und Strom.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!