Umbau T5 auf LED

  • Die SemiLEDs haben mittlerweile eine für das Spektrum recht gute Effizienz, die hat ja auch zB Oli von ATI in der X-Version verbaut.



    Hallo Thorsten,


    wo bekommt man die denn?


    Ich war ja schon auf der Seite von denen und habe nicht gesehen das die an Endverbraucher liefern.


    ...und bei den von Groupbay ist der Hersteller unbekannt.


    Gruß Guido


    Gruß Guido

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nun entschlossen auf euren Vorschlag einzugehen und den Mittelsteg des Profiles zu entfernen und dann dort eine 8mm starke Aluplatte einzusetzten auf diese dann die Led's verschraubt werden.


    Somit kann ich die Anzahl der verbauten Led's noch einmal deutlich erhöhen und werde diese wohl nie auf voller Leistung fahren was der Lebensdauer der Led's ja zugute kommt.


    Hier mal eine Tabelle der möglichen Alupatten aus unterschiedlichen Legierungen:



    Ich denke AlMg3 ist genau richtig aber leider nicht eloxiert was ich also noch machen lassen müßte.


    Gruß Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Also bei jedem Bluetwiled Kanal kann man das PWM Signal abgreifen (siehe Foto) und dann daraus mit einem Konverter zu einem 0 - 10 Volt Signal umwandeln. Kostet nur ein paar Euro und klappt perfekt. Vom Konverter hab ich auch ein Foto angehängt.


    Den gibts hier zu kaufen:
    http://www.cctools.eu/ext_index.php/artikel/1420



    Dann wäre da noch das ein bzw. ausschalten der Röhren mit der Bluetwiled Steuerung. Das klappt über eine Relaisplatine die man auch auf beim Hersteller von Bluetwiled kaufen kann. ist ganz simpel bzw. preiswert und klappt hervorragend.


    lG Herri

  • Hallo Herri,


    ja genau so ist es jetzt geplant.


    Hast du Erfahrung damit und kannst mit evtl. sagen ob sich damit die T5 wirklich von 0 auf 100% hochfahren und von 100 auf 0% wieder runterfahren läßt, oder ob es da am Anfang und am Ende einen Sprung gibt?


    Hast du eine genau Bezeichnung für die Relaisplatine?


    Gruß Guido

  • @ all,


    auf Grundlage des in Post 42 angeküngigten Umbaus des Original Lampenprofiles ergibt sich nun folgende Led bestückung.



    Wie ist eure Meinung dazu?


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    das sieht auf jedenfall schon mal viel besser aus wie in deinem ersten Beitrag, damit hast du dann auch viel mehr Spielmöglichkeiten.
    Kannst du noch schreiben welche led du zu wie viel verwenden willst?


    Das würde mich mal interessieren.


    Warum willst du eine 8 mm Aluplatte verwenden? eine 5mm oder wenn du angst hast 6mm tut es auch.
    Die 8mm macht deine Lampe nur unnötig schwer.


    Ich hab die Erfahrung gemacht das sich bei dickerem Alu die Wärme viel schlechter verteilt zumindest zu Anfang.


    Diese Profil wird doch aktiv gekühlt im Powermodul oder?


    Eloxieren muss auch nicht unbedingt sein. Es denn du hast Geld über 8)

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Guido das Einschalten siehst du immer ein wenig selbst bei 1% aber das Faden von 1 auf 100% und wieder zurück auf 1% geht sauber und ohne Sprünge oder flackern der Röhren.
    Die Relaisplatine ist diese hier:


    https://www.bluetwiled.com/doku.php?id=cooltwiclock1x:start




    Ich selbst habe eine Lampe gebaut mit 6 T5 Röhren und LEDs und bin froh das ich dimmbare EVGs genommen habe denn mit den LEDs zusammen ist das ne Menge Licht für mein 120 cm Becken.


    Meine LED Konfiguration:
    42 Stück XML2 U3 1000mA
    72 Stück XPE Blau 500mA
    28 stück XTE Royal Blau 600mA
    12 Stück Deep Red 660nm 400mA
    36 Stück True Violett 430nm 400mA


    4 Stück T5 54 Watt Osram blau
    2 Stück T5 54 Watt Osram Skywhite 8000 Kelvin
    Beide T5 Kanäle getrennt voneinander dimmbar


    lG Herri

  • Hallo Patrick,


    aktuell sieht der Plan so aus:



    Nun die 8mm sind jezt ersteinmal so geplant, mal sehen was der LED-Papst Sandy noch dazu schreibt.


    Eloxieren würde ich das Teil schon gerne, Salzwasser ist halt sehr aggressiv, habe aber noch nichts hier in der Ecke gefunden und kenne daher auch die Preis noch nicht.


    Die Kühlung erfolgt, wie du richtig vermutest, über das aktiv gekühlte Powermodul.


    Evtl. verbaue ich hier noch 1 oder 2 zusätzlich Lüfter, davon habe ich hier genug liegen.


    Gruß Guido

  • Danke Herri,


    dann werde ich mit dem Sprung der T5 wohl leben müssen, aber wenn diese vor den Led's abschalten sollte das nicht so krass sein.


    Ich habe gerade mal deine Led's durchgezählt :EV3584~124: und komme mir jetzt vor als würde ich hier ein Teelicht planen.
    :EVERYD~415:


    Aber mein Platz ist beschränkter als deiner in der Sunpower, ich könnte allerdings noch eine Reihe zulegen wenn ich auf die 16mm Starplatienen wechsel.


    Mein Licht reicht ja erwiesenerweise jetzt schon und ich will hier ja kein Flutlicht bauen und es dann auf 25% laufen lassen.


    Gruß Guido

  • Zitat:


    Anmerkung: Wenn bei Verwendung von BlueTWILED 2.x Interesse an der reinen Relaisfunktion besteht, lässt sich dies mit CoolTWIClock einrichten, es ist aber eine Anpassung an CoolTWIClock nötig, die ich gerne vornehme. Einfach per Mail melden.


    Jetzt habe ich auch das geschnallt, bisher dachte ich das wäre nicht kompatibel.

  • Guido du hast vollkommen Recht. Also ich glaube ein paar weiße für den Kringel Effekt und ein paar blaue bzw. Royal blaue und rote reichen vollkommen aus. Abends wenn das T5 aus ist, machst du die schöne blaue Beleuchtung mit den LEDs. Und die Grundversorgung der Korallen ist durch die T5 Röhren als Hauptbeleuchtung ja sichergestellt. Das klappt schon - keine Sorge.
    Ich habe mit der Menge an LEDs nur für den Sommer vorgesorgt, so das ich an extrem heißen Tagen auch ohne die T5 auskommen kann. Denn die bringen ja viel Wärme ins Becken. Daher mach dir über die Menge an LEDs nicht allzuviel Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von couki ()

  • Also das sind auch immerhin schon 60 LED ich denke da kommt schon ordentlich Licht im Becken an.


    aber ich glaube Blau und Weiß musst du in deiner Tabelle von der Bezeichnung tauschen :SMALL_~12:


    Bei den violetten würde ich dir die Exotic Hyper violett 430nm von Led Group Buy empfehlen die machen ein schönes Licht.
    Wenn die abends die letzte halbe Stunde laufen dann brauch kein Fernsehen mehr, vor allem bei deinen schönen SPS.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Bei den violetten würde ich dir die Exotic Hyper violett 430nm von Led Group Buy empfehlen


    Da sind wir noch am rätseln wer da der Hersteller ist...


    Hat sich bei der Bezeichnung ein Fehler eingeschlichen? Schaue ich mir noch mal an. Später!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Hallo Guido,


    ich habe bei mir bis jetzt Lampen im Einsatz, die bei 1m Länge und 15cm Breite 80 LEDs verbaut haben, ohne, dass diese sich übermäßig drängeln. Mit einem Lüfter gekühlt ist das kein Problem dort über 100 Watt an Wärme abzuleiten.


    Ja, in der Tabelle sind die Angaben zwischen Blauen Cree XP-E2 M3 und den weißen Cree XM-L2 U2 verrutscht. Bei der Dimensionierung, wieviele von welchen LEDs genommen werden geht es jetzt auch um den Einsatzzweck. Was genau sollen die LEDs abdecken an Farben und Leistungsanteil im Vergleich zu den T5?


    Es stehen 12 Kanäle zur Verfügung, jeder kann 6-7 LEDs aufnehmen. Insgesamt haben wir also locker 70-80 LEDs an Potential.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    gut das euch die Verwechselung noch aufgefallen ist, noch ist ja nichts bestellt und ich kann das am Wochenende ändern.


    Mir steht hier pro Lampe, wenn ich den Mitelsteg entferne, eine Fläche von 73mm auf einer Länge von 870mm zur Verfügung, pro Lampe also mal 2 über dem Becken.


    Ich brauche ja auch noch einige Löcher in der geplanten Aluplatte um die Kabel dort durchzuführen und auch platz zum Verschrauben der Aluplatte mit dem Rest des Lampengehäuses.


    Möglicherweise muß ich mir das einmal im Maßstab 1:1 aufzeichen um zusehen wie das aussieht, am PC habe ich dafür kein Programm.


    Wie stark sollte deiner Meinung nach die Alupatte werden?


    Ich hatte hier 8mm geschrieben, aber da gehen die Meinungen auseinander und ich würde die beiden Platten gerne anfang der kommenden Woche bestellen damit ich die anzeichnen und die ca. 115000 Löcher bohren kann.


    Es gibt 2 Glasstreben, eine unter jeder Lampe, das werde ich ignorieren damit die Lampen ggf. auch über einem anderen Becken eingesetzt werden können.


    Mein Becken ist stark SPS lastig, ich denke dafür sind hier schon die richtigen Led's gewählt worden und wie ich ja schon erwähnt habe es besteht kein akuter Bedarf an zusätzlichem Licht.


    Es geht also mehr darum in das Thema Led-Beleuchtung mit einzusteigen und eigene Erfahrungen sammeln zu können, wie etwa wieweit kann ich die T5 runterfahren und durch Led's ersetzten oder wie reagieren einzelne Tiere auf Veränderungen.


    Wenn unterm Strich etwas positives dabei rauskommt ist es mir die Arbeit und das Geld wert gewesen und was will man sonst auch machen wenn das Becken voll ist... :whistling:


    Gruß Guido

  • So ich habe mir aus dem Baumarkt zwei Holzzuschnitte im genauem Maß der geplanten Aluplatten mitgebracht,
    darauf zeichne ich mir mal am Wochenende die jetztige Planung 1:1 auf.


    Mal sehen wie das dann aussieht...


    Gruß Guido

  • Hallo Leute,


    wie angekündigt habe ich meine bisherige Planung gerade einmal 1:1 aufgezeichnet und gleich wieder verworfen.


    Da war noch ungenutzter Platz ohne Ende...


    Auf dem Bild sind nun statt der ursprüngliche pro Modul geplanten 30 Led's 68 aufgezeichnet, in der Mitte sind die Löcher der Kabeldurchführung und am Rand die der Verschraubung mit dem Profil des Powermoduls.



    Damit dürfte ich dann aber zu dem geplanten Bluetwiled noch einen Slave brauchen.


    Da ich keine Möglichkeit habe diese in den Lampe zu verbauen, ergibt sich eine Kabellänge von bis zu 2,5m und die Kabel in der Lampe verlaufen auch sehr gebündelt da sie nur in der Mitte geführt werden können.


    Gibt das keine Probleme mit dem PWM-Signal?


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    die LED-Zahl mal außen vor gelassen, von welcher Leistung reden wir hier? Wenn Du pro Modul etwa 100 Watt planst, dann kann man das auch problemlos mit einem Controller machen. Darüber hinaus würde ich dann zwei Controller nehmen.


    Die etwa 2,5m Kabellänge pro Kanal ist noch machbar, die habe ich auf meinen jetztigen Lampen auch. Das ist mehr ein Problem für den Strom, der da durch geht und die Spannung, die an dem Kabel als ohmscher Widerstand abfällt als für das Dimmsignal. Dieses bleibt nämlich auf dem Controller, wo die KSQ ist.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    das mit den 2 Controllern macht Sinn, so bleiben beide Lampen autark.


    Die genau Leistung und Bestückung muß ich jetzt noch einmal ausarbeiten.


    Das ist mehr ein Problem für den Strom, der da durch geht und die Spannung, die an dem Kabel als ohmscher Widerstand abfällt als für das Dimmsignal. Dieses bleibt nämlich auf dem Controller, wo die KSQ ist.


    Was heißt das jetzt für Dummies wie mich?


    Gruß Guido

  • Mir wird ohnehin langsam klar das ich einen Umbau eines 10 x 39 Watt Powermoduls anders hätte planen müssen als z.B. von einem 6 x 36 Watt Powermodul.


    Bei einem 6 x 39 Watt Modul macht es Sinn:


    T5 T5 LED T5 T5 zu machen, also wie bei der originalen Hybrid


    Bei dem 10 x 39 Watt Modul in meinem Fall hätte es viel mehr sinn gemacht das so aufzuteilen:


    T5 T5 LED T5 T5 LED T5 T5 aber dafür ist es jetzt zu spät.


    Also nur für alle die ähnliches planen...


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!