LED in der Praxis

  • Das ist ja mal interessant das in der Effizienz die ATI Sirius überholt wurde.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo
    So habe das Weekend wo ein paar Tropfen mehr oder weniger gefallen sind mal wieder für meine Messungen verwendet.
    So sind da wiederum ein paar Module dazu gekommen.
    Sind bereits weit über 50 LED Module und noch andere Lichtquellen.
    Aufgenommen am 29.6.2014
    ATI Sirius x4
    Aqua Styl Light RGB 3 x 12 W
    BLAU Lumina LED 36 2x24w
    Pacific Sun Metis Hyperion R2 2x150W


    Plasma und Nanobeleuchtung
    GAVITA PRO 300 LEP 02 Plasma
    Dennerle Nano Marinus ReefLight 24W
    Eine neue Effizienztabelle wurde auch erstellt, da ich auf einer Normalen Seite keine Platz mehr hatte.
    So wurden die Module nochmals getrennt, die eine Steuerung besitzen, respektive keine.
    Ja und weiter Module aus Korea, Schweiz und anderen Ländern liegen leider im Keller und warten auf ein wenig Zeit zum Vermessen.


    Ebenfalls konnten schöne Messungen von Do-it-Yourself LED gemacht werden.
    Ohne Linsen, mit Linsen, mit Abdeckung und ohne sowie Kombinationen mit/ohne Linsen.
    Hierbei gibt es ganz erstaunliche Resultate.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Henning,


    Deine Vergleiche/Tabellen sind echt genial :thumbup:
    Ist denn ein höherer PAR-Wert gleichbedeutend mit besser?
    Und bei welchen PAR-Werten liegt man im natürlichen Riff (je nach Tiefe)?


    Bei all den Vergleichen würde mich interessieren welches der Module du selber nutzt.


    Danke und Grüße
    :thumbup:

  • Zitat

    Deine Vergleiche/Tabellen sind echt genial :thumbup:


    Hallo Martin
    Danke ist ja auch für den Endverbraucher gedacht ^^


    Bei all den Vergleichen würde mich interessieren welches der Module du selber nutzt.


    Bei mir sind diverse Module über dem Becken.
    So sind auf den Hauptdecken zurzeit 4 AI Sol Blue, 1 x Orphek PR 156, 1 x Orphek Atlantik V1 und V2.1.
    Die AI sowie die PR 156 haben in ein paar Wochen 3 Jahre gedient und werden nochmals vermessen. Im Anschluss durch 2 x Sirius x4 ersetzt.
    Im weitern sind aber auch über diesem Becken schon Vertex, Giesemann, Cidly und andere Marken zu Test von ein paar Monaten bis zu einem Jahr gewesen.
    Auf meinen Ablegerbecken findet man da noch die Maxpect, Pacific Sun Pandora Hyperion, ATI Hybrid Powermodul und aquaBAR 75.
    Über den Nachzuchtbecken habe ich getestet ECO Lamps KR nano, Aqua Styl Light RGB, Tropic Marin SunaEco 1500 Ocean Blue, Solar Stinger SunStrip und Zetlight Nano.
    Dazu kommen noch die Strahler, die zum Teil auf dem Hauptbecken laufen, Nachzuchten oder auch über Ablegerbecken sind.
    Wie du siehst ist es nicht nur ein Modul sondern ein paar die ich in Betrieb habe 8)

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()


  • Ebenfalls konnten schöne Messungen von Do-it-Yourself LED gemacht werden.
    Ohne Linsen, mit Linsen, mit Abdeckung und ohne sowie Kombinationen mit/ohne Linsen.
    Hierbei gibt es ganz erstaunliche Resultate.


    Hallo Henning,


    erstmal großem Respekt und ein riesen Danke für die Mühen, die du dir machst, um uns solch klare Ergebnisse aufzuzeigen.


    Gibt es denn zun den DIY LED auch einsehbare Messergebnisse und evtl. nähere Informationen?

    Gruß
    Marc

  • ja alter schwede :D da hast Du aber ein Konglomerat an Modulen im Einsatz.


    Aber nochmal zurückkommend auf meine Frage: Gibt es vergleichswerte (PAR) bei natürlicher Sonneneinstrahlung im Riff?


    Ich gehe mal davon aus dass ein höherer PAR Wert gleichbedeutend mit "besser" ist, meine Frage dazu ist nur ob das nicht irgendwann ins
    negative rutsch und das bei Korallen zu Schädigungen führt?

  • Gibt es vergleichswerte (PAR) bei natürlicher Sonneneinstrahlung im Riff?


    Ist nicht im Meer sondern hier in der Schweiz gemässen und auch nicht unter Wasser sondern auf dem Boden.
    Februar Sonnig



    Juni Schleierwolkenbildung


    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Danke :thumbup:
    das ist echt interessant.
    Was mich wundert ist der Einbruch bei 760 -770 nm.
    Schön diesen Vergleich für die Lux und PAR Werte mal parat zu haben :thumbup:


    Ansonsten einfach mal nen kleinen Würfel vor die Haustür stellen :D

  • ?( ?( pure Verwirrung ?( ?(



    ich dachte bisher immer, das man die cidlys eher meiden sollte.


    Jetzt stehen die aber ganz oben bei der Effizienz? Oder bin ich einfach bisschen zu dumm die Tabelle zu verstehen?



    Gruss



    Thomas

  • Wo kann man denn die DIY Werte finden ?


    Bei mir noch nicht, hier ist aber auch etwas im Gange, wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, da noch viele andere Module anstehen wo noch vermessen werden sollten.


    Diese Module liegen alle bereit zum Messen, wenn dann mal die Zeit dafür da ist:-(


    Module von Hypernova LED Team, Hohe Leistung, Hohe Effizienz und Budget.
    Von Zetlight ZA1201, ZA2431, ZT6500, ZT6600 und eine wo es noch nicht im Handel gibt. :)
    Von Lancia Light Bars, von Sanrise die A005-60M mit 120 und 90° Linsen
    Dann noch die V2 iLumenAir LED Leuchte von TMC.
    Ja und dann freue ich mich noch auf die Flex von ATI. :)


    Wie ihr sehen könnt wächst die Datenbank immer weiter an.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo


    So habe euch mal den ersten Teil der versprochenen paar Module.


    Orphek Atlantik Pendant 100W
    Newly Style 3W LED Full Spectrum Dimmable LED Reef Light 120W
    LEM-Aqua 570CL Aquarium Leuchte 140W 10.000K /20.000 K Blau 140 W
    Aqua Sanrise A005-90 - 120° Linsen 168 W
    Aqua Sanrise A005-60 - 120° Linsen 224 W
    Zetlight ZA 2431
    Zetlight IOZEAN B 100
    Zetlight IOZEAN B 200


    Von Orphek Atlantik Pendant 100W Strahler. Dieser hat mich sehr positiv überrascht, denn es hat wie bei anderen Strahlern keine absolute Spitzenwerte gegeben, sondern ein Flache konstant hohe PAR Wert über eine Grössere Fläche.


    Im Weitern habe ich so eine China Full Spectrum Dimmable LED Reef Light mit 120W mal angeschaut. Wie vermutet sind hier wieder sehr hohe PAR Spitzenwerte vorhanden. Es wird mit einer Optik gearbeitet und dadurch entstehen so hohe Werte. Dieses Modul muss sicherlich mit einem Abstand von min 30cm über dem Wasserspeigel aufgehängt werden.


    Die LEM-Aqua 570CL Aquarium Leuchte 140W 10.000K /20.000 K Blau wurde kurz bis zu dieser Messung von Köllezoo verkauft. Was sie zum Rückzug bewogen hat weiss ich nicht. Ist ein Module wo in der breiten Masse mitschwimmt und der Lampenreflektor nach meiner Meinung nicht optimal ist.
    Ansonsten ein Interessantes Modul.


    Die Aqua Sanrise sind ebenfalls Module die aus dem Fernen Osten kommen. Sie werden in D/CH/A von StreamBiz vertrieben, sie haben ebenfalls die Vertretung für Zetlight übernommen.
    Die Sanrise wurde unter anderem von Ronny schon vorgestellt. Hier gibt es als Ergänzung noch die Optik mit 90°, diese wird das Modul nochmals effizienter machen. Weiter Details kann man hier entnehmen.


    Bei den Zetlight Modulen sind eigentlich nach der ZA 1201 wo ich vor Jahren mal gemessen haben immer noch Module wo ich der Meinung war, dass da nicht so viel geht. Bei den kleineren Modulen wurde aber auf die vielen Farben verzichtet und es wird nur noch mit Blau und Weiss gearbeitet. Das ZA 2431 ist ein Modul wo man direkt auf das AQ aufsetzten könnte, durchaus geeignet für kleiner Becken 40x30x30cm.


    Die Zetlight iOzean B100 / B200 lassen sich auf Würfel bis max. 50x50x50cm gut einsetzen.
    Die B100 ist mit zwei Weisen und einem Blauen Pad bestückt und die B200 mit zwei Blauen und einem weisen. Diese Module lassen sich auch Dimmen.


    Es stehen noch weiter Module von Zetlight auf dem Tisch nur müssen diese wieder in ein paar Freiwilligen Stunden vermessen werden. :wink:


    Daten, Bilder und PAR-Werte findet ihr hier

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Vielen Dank für deine Mühe, Henning !!!

    Hi Daniel
    Ja es ist eine Fleissarbeit und man muss immer am Ball bleiben.
    Es ist aber auch spannend was man da alles so zwischen die Finger bekommt.
    Gibt auch Studenten, die gerne ihre Experiment bei mir im DIY machen. Dies ist auch sehr spannend.


    Danke Dir das Du die User hier unterstützt mit deinem Wissen in LED Techniken

    Keine Ursache Mark 8)

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier. Gibt es schon weitere Infos und ausgiebige Testberichte zu der Sanrise ? Mein Schwager hat sich das Teil über sein Meerwasserbecken gehangen. Super Licht und coole funktionen. Besonders gefällt mir die Steuerung mit dem Handy. Ich war letzte Woche bei ihm um mir ein besseres Bild davon zu machen. Habe jetzt lange gespart und werde mir demnächst endlich das heißersehnte Aquarium zulegen. Doch da das ganze Vorhaben eh schon tief in die Geldbörse greifen lässt will die Beleuchtungsanschaffung gut überlegt sein. Ganz günstig ist die Sanrise ja nicht.


    Hoffe jemand kann mir helfen ???


    Bedanke mich im Voraus !


    Gruß


    Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!