Beiträge von pesion1979

    Hi,


    naja ne pumpe ist halt gleich wieder Strom und Geräusch etc. Das mit den Gläsern abteilen nur 5 min Mehrarbeit?
    Aber wenn du meinst, das es nix bringt, dann lass eich es ganz weg......


    Gruß

    Hallo,


    bisher hatte ich eine große Kammer 15 x 30cm in welcher ziemlich verlassen und einsam ein Bubbel Magus Durchlauffilter für Phosphat stand. Nun habe ich da immer ein komisches Gefühl gehabt, weil ja eigentlich nur die Hälfte vom Durchlaufwasser beim Filter vorbei kommt. Wäre es dann nicht sinnvoll, lieber zwei Kammern a 15 x 15 zu machen und das Wasser so umzuleiten, das es auf jeden Fall komplett am Filter vorbei muss, oder ist das übertrieben?


    Gruß

    Hallo,


    ich wollte eigentlich mir den Curve 7 bestellen nun ist der leider nicht verfügbar. ich könnte aber den BM180CS bekommen. Preislich praktisch gleich und über ebay sofort in D zu bekommen.


    Kann mir jemand den Unterschied beider erklären? Weil vom Curver7 lese ich viel vom BM gar nichts :(


    Gruß


    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich hatte von einer Ladenschließung einiges an Totgestein 40KG ergattert.
    Nun wollte ich die mal spülen, lagen schon ne Zeit im Keller. Nun finde ich aber meinen Steinaufbau so hübsch, das ich Ihn gar nicht mehr zerlegen möchte.


    Man sagt ja 10% vom Beckeninhalt sollte LS sein. Aber geht das nicht auch mit deutlich weniger und dafür längerer Einfahrzeit? Ich habe mir das so vorgestellt, 5-10 KG ins TB und dann 5KG in kleinen Brocken im Steinaufbau "verstecken" Die Bakterien etc. Müssten doch sich ausbreiten. Zumal es ja alte Korallen sind das Totgestein........


    Was meint Ihr?




    Gruss


    Thomas

    Hallo,


    mal ne blöde Frage :) Bei meinem alten Becken hatte ich Algenrefugium mit Drahtalgen, welches meinem Becken sichtlich gut tat.
    Dies soll natürlich beim neuen Becken auch wieder dabei sein. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich es nicht größer machen soll oder z.B. ein weiteres Aquarium ans TB andocken welches als reines Refugium arbeitet? Hätte auch den Vorteil, verschiedene Algen, verschiedene Effekte?
    Oder ist das eher nachteilig?


    Gruß


    Thomas

    ich hatte in meinem alten Becken schonmal eine grüne Kruste und irgendwie muss ich das nicht habe. Würde sie ja verschenken, aber leider fehlt mir das nötige zum versenden :11B95E~110:


    und weil ich gerade ja das große aufbaue habe ich nur einen 60L Cube rumstehen und alle anderen nicht mehr und da ist der Platz so schon gering

    Also ich wohne knapp 50km weg und ich fand sie schwach :fie:


    Die Schnäppchen waren meist teurer wie wenn ich sie über ebay etc. kaufe.
    Im MW war ja wirklich deutlich weniger los.
    Im SW war es top..................


    Ich war nach ca. 1,5 std durch. Aber vielleicht ging es auch nur mir so


    Gruß

    Hi,


    hab ich geschenkt bekommen, bzw hab halt ein altes Becken ausgeschlachtet und das wirklich einzige was da noch lebte, war dieses. Es muss also was richtig hartes sein, das es dieses Becken überlebte (Die Bilder sind in meinem Becken entstanden) Was ist es und ist es Freund oder Feind?





    Gruß


    Thomas

    Hallo,


    ich bin auf der suche nach einem solchen Filtersystem wie hier im Video, leider finde ich es nicht zum Nachrüsten im TB. Vielleicht hab ich aber auch nur den richtigen Namen nicht :(


    hier bei min 7,43 gut zu sehen, es sind diese Filtersäcke durch welche das Wasser direkt nach dem Schacht läuft und so die Grobstoffe aufhält bzw filtert.


    https://www.youtube.com/watch?v=dIUdZhNdf7U&spfreload=10



    hier auch nochmals zu sehen


    https://www.youtube.com/watch?v=tZ71SgZNExg




    kann mir jemand zumindest sagen, welche Säcke es sind oder dergleichen? die Halterung könnte ich ja selber bauen


    Gruß danke


    Thomas

    Hallo,


    also die Verschraubung habe ich noch nicht, da ich erst sehen wollte, ob das Becken platzt oder ob es klappt.
    Ich entscheiden, das 4 cm zur Wand reichen müssen :) sonst schneide ich einbisschen oder feile an der Schraube :)
    Das Becken hat 12mm Glas, daher hatte ich weniger Angst das es platzt


    Sebastian


    wie meinst du das?


    lt. Plan hört mein Kamm ca 1,5 cm unterhalb vom Becken auf. Selbst wenn der Kamm völlig zu wäre, hätte ich somit noch 1,5 cm Luft.
    Der Kamm ist 6 cm ( ca. 3 cm Plastik Klebefläche + 3cm Kamm). Mein Wasserstand wäre somit ca 5 cm unterhalb vom Glasrand.


    meintest du das oder muss ich noch was anderes berücksichtigen?


    Gruß


    thomas

    hi,


    also das Wasser läuft über den Kam in den Schacht. Aber es steht ja im Prinzip ständig im Schacht und im Becken das Wasser gleich hoch.
    wie hoch sollte der Kam mit Wasser Bedeckt sein. Sprich der Kam ist 4 cm hoch, soll er dann mit 2cm Wasser bedeckt sein oder gerade soviel, das dass Wasser darüber läuft?