Maxspect R420R

  • Das stimmt schon....ich werd den Markt mal im Auge behalten. Aber wenn man T5 mit LED kombniert, deckt man mit den LED´s dann nur das blaue Spektrum ab?


    bin ja jetzt kein Lampenprofi, aber die LED Cluster meiner ATI Hybrid haben alle Farben verbaut.

    Grüße


    Michl

  • Es kann mir nicht zufällig jemand sagen, wie hoch man die Funzel übers Becken hängt?
    Denke mal, vielleicht ist höher und dann mehr Power besser. Aber meine Beckenmaße sind jetzt auch nicht soooo rießig.
    Jedoch gute Wassertiefe (58 cm). 61 x 41 x 58 cm


    Gruss
    Kosta

  • Guten Abend!


    Ich habe heute endlich mein erstes Riff in Form eines Nano Cube 60 (Thread folgt noch) samt einer Maxspect Nanoeingerichtet.
    Momentan lasse ich diese im Preset 2 laufen, da ich einfach unschlüssig bin, wie ich diese Einstellen soll.


    Könnt ihr mir bitte helfen?
    Ich hätte an folgendes gedacht,bin mir aber nict sicher, ob es zu viel ist:


    TP Uhrzeit A B
    1 00:30 0 1
    2 09:00 0 1
    3 10:00 0 40
    4 12:00 80 80
    5 22:00 80 80
    6 22:30 0 40


    Danke und Gruß,
    Andreas

    Schönen Gruß
    Andreas

  • So machst du die Nacht zum Tag ...
    Setz B 22.30 auf 1 wenns sein muß dann wird es gehen ..
    Gruß Sascha



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Wie meinst du das? Um 0.30 Uhr würde das Licht ja ausgehen.
    Ich bin immer erst recht spät daheim und länger wach. Daher mag ich natürlich auch gerne noch etwas von dem Becken haben

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Dann schieb den Sonnenaufgang nach hinten ... Dein Becken brauch schlaf , genau wie wir......


    Deine Beleuchtung sollte 10 max 12 Stunden sein mit Rauf und runter dimmen. Mond licht ist ok aber ich hatte die Lampe Auch mal selbst 1% ist to much .....


    Gruß Sascha


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Könnt ihr mal den Kindergarten sein lassen !!!
    Wenn ich was zu sagen habe schreib ich ... Ob geantwortet wurde oder nicht !!??..
    Mit freundlichen Grüßen Sascha



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Morgen,
    ich sollte heute meine Maxspect r420r 160W 16000K bekommen,..mir stellt sich die Frage,wie ich diese am Anfang laufen lasse?


    Es ist unsere erste LED und wir sind da absolut auf fremden Gebiet :huh: !
    Derzeit haben wir 4x 24W T5 überm Becken, das wir nun nicht gleich bei 100% mit der LED starten ist klar.
    Die Lampe wird ca. 20cm überm Becken hängen, Wassertiefe ist bei ca. 50-55cm und im oberen drittel befinden sich SPS ( Acros,Seriatopora,Stylophora ect. )


    Was wären denn jetzt gute Anfangswerte, bzw. wie und welchem Abstand kann man an die Leistungsgrenze ( 90-95%) gehen?


    Grüße
    Denny

  • Also es gibt im Internet/Foren tausend Konfigurationsempfehlungen für die Maxspect.


    Ich poste dir mal meine, da es auch meine 1. richtige LED ist und ich mit diesen Werten sehr gut fahre bzw. die Korallen ebenfalls:


    1. 8.00 Uhr - W 0 / B 1
    2. 10.00 Uhr - W 1 / B 20
    3. 13.00 Uhr - W 65 / B 85
    4. 18.30 Uhr - W 75 / B 90
    5. 21.30 Uhr - W 40 / B 60
    6. 22.30 Uhr - W 0 / B 0


    Da ich recht spät Nachmittags nach Hause komme, habe ich die Werte so angepasst, dass ich in der Zeit ab 15 Uhr auch was bis 20 Uhr was von meinem Becken habe.


    Aber wie gesagt, alles Geschmackssache, aber ich habe schlechte Erfahrung gemacht die Lampe auf 100% zu fahren, da sie zuviel Leistung für mein Juwel Rio 180 hat.


    Gruß,
    Daniel

  • Ich kann dazu sagen, dass bei mir die dem Licht zugewandten Polypen einer Caulastrea im oberen Drittel bei 90% Leistung der Lampe quasi weggebrannt sind.

  • Hallo,


    das ist interessant. Auch bei mir (razor nano) werden die Caulastreas nichts. Hatte zu erst einen Nährstoffmangel in Verdacht, das wars aber nicht.


    Gruß


    Alexander

  • Hi


    Zum Thema Caulastrea, ich hab eine gekauft vor ca. einem Jahr, mit 3-4 Köpfen, und mittlerweile sind es weit über 20.
    300L becken, Maxspect 160W mit 16k K, 90%/90% Leistung. Koralle ist knapp überm boden platziert, eher mittig. Würde sagen sie bekommt gut licht ab. Wer möchte kann sich in meinem Thread auch ein Bild davon machen (wortwörtlich):
    Madmickels Grenzgängerbecken
    Gleich das erste Bild, im Becken mittig rechts zu finden (grün).


    Mittlerweile haben wir aufgerüstet, und eine zweite Maxspect vom selben Typ dazu gestellt. Allerdings jetzt jeweils nur noch 60/60 % Leistung und 120°C optiken montiert (alles mit abstand zu einander, nicht auf einmal). Ist jetzt gut 1-2 Monate her, und der Caulastrea scheint es immer noch zu gefallen 8) Also ich denke nicht das Caulastreas probleme machen bei der Lampe. Was sie sichtlich nicht mögen würde ich sagen, wenn man das Licht zu schnell ändert. Da können sie schon mal ein paar Tage beleidigt sein.


    topperharley
    Was für abmessungen hat den Dein Becken ?
    Wenn du bist jetzt knapp 100 watt T5 hattest, dann musst du wirklich vorsichtig anfangen ! Schätzungsmässig entspricht das etwa 50 Watt LED, und du willst jetzt 160 Watt LED darüber hängen. Ich würde da langsam anfangen, vielleicht wirklich nur mit 40/40 anfangs und mal schauen wie die Korallen drauf reagieren. Dann gegebenenfalls langsam hochfahren, vielleicht in +5/5 Schritten. LED Lampen haben auch eine ganz andere Abstrahlung des Licht, T5 sind oft mehr Flächig von der Beleuchtung her und grad die maxspect mit den 90°optiken fokusiert schon einiges an Licht.


    Grüße
    Michael

  • Hi Denny,
    ich würde es bei der Lampe mit dem blauen Kanal nicht übertreiben - gerade zu Anfang nicht.
    Auch die ganzen Rumspielereien machen eigentlich keinen Sinn...
    Also eine Stunde bis zur Volllast hochdimmen, dann halten, eine Stunde wieder runter dimmen und dann noch eine kleine Blaulichtphase und fertig.
    Mit Volllast meine ich ein Verhältnis 100%/80% (A/B).
    Hier solltest Du zur Sicherheit mit 100/50 beginnen, da auch der "weisse" Kanal einen gewissen Blauanteil besitzt.
    Alle 5-6 Tage kannst Du dann unter Beobachtung Deiner Tiere Kanal B um 5% steigern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!