Eheim Vivaline 150l

  • Guten Tag,


    zur Zeit betreibe ich ein 60l - Eheim Einsteigerbecken und taste mich damit an die Meerwasseraquaristik ran. Der Besatz besteht aus Weichkorallen, Krustenanemonen, Scheibenanemonen, ein Paar LPS (Euphylia, Acanthastrea, Favia, Caulastrea), einfache SPS. Ansonsten noch eine Weißband-Putzergarnele, 2 Thors, 2 Mitrax, eine Porzellankrabbe, einen Seeigel und neuerdings auch Symbiosegrundel&Knallkrebs sowie eine gelbe Korallengrundel. An sich lief das Becken bisher relativ Stabil, seit neuestem sind durch die beiden Fische und den damit verbundenen Nährstoffeintrag ein Paar Cyanobeläge sowie einige Fadenalgen aufgekommen. Den Aufgrund einer Nährstofflimitierung herausgenommen Abschäumer werde ich daher die Tage wieder in Betrieb nehmen. Zur Zeit wird das Becken über Wasserwechsel (ca. 10% Wöchentlich) und Dosierung von KH (täglich ca. + 0,25-0,5) und Jod betrieben.
    Da ich wohl innerhalb des nächsten halben Jahres umziehen werde, möchte ich mich auch vergrößern auf ein 150l Eheim-Vivaline. Gut, riesig ist das jetzt auch nicht, aber da es wohl nicht der letzte Umzug ist, ist dies auch nicht erwünscht. Auf ein Technikbecken möchte ich auch verzichten, da mich zum einen sichtbare Technik im Becken nicht stört und ich ungern Wasserkreisläufe außerhalb des Aquariums möchte. Zudem steht mir das Vivaline bereits zur Verfügung. Den Deckel würde ich gerne auf dem Becken lassen, um das Verdunstungswasser gering zu halten. Der Besatz an Korallen sollte auch weiterhin nicht allzu kompliziert werden, ggf. würde ich mir gerne noch ein Pärchen Ocellaris und eine kleinbleibende Schleimfischsorte zulegen.
    Nun meine eigentliche Fragen:
    - Ist es Sinnvoll den Bodengrund beim Umzug zu tauschen?
    - Umzug lieber gleich komplett oder Schrittweise?
    - Würden 4 Eheim Marine-hybrid-Leds zur Beleuchtung ausreichen? (12 Watt/Leuchte) Vorteil wäre hier, dass ich diese nicht kaufen müsste und sie zudem optimal unter den Deckel passen.
    - Wenn die LEDs nicht ausreichen, was wäre eine geeignete Alternative, Vorausgesetzt ich bekomme den Deckel noch zu. Etwas einstellbares mit ggf Blaulichtphasen fände ich auch nicht verkehrt.
    - Würde der Eheim Skimmarine 100 für dieses Becken weiterhin ausreichen? - Vorteil wäre hier, dass ich auch diesen nicht neu kaufen müsste und er über den Rahmen der Abdeckung passt. Wenn nein, was wäre eine Alternative?
    - Welches Riffgestein wäre empfehlenswert, um hier aufzustocken? Einfach wieder Lebendgestein oder lieber Keramik?
    - eine generelle Frage: ab wann sollte ich von dem System Wasserwechsel + KH und Jod in ein Versorgungssystem wechseln bzw. woran mache ich dies fest?


    Sicher, das sind jetzt einige Fragen, die auch nicht alle in die Oberkategorie "Kaufprodukte" passen und vielleicht auch nicht alle direkt zu beantworten sind. Ist denke ich aber trotzdem sinnvoller als 10 eigene Themen zu eröffnen.

  • Bin kein Fan von dem Setup. Aber funktionieren wird das, wenn man eben mit einigen Abstrichen leben kann.


    Bezüglich "wann ein Versorgungssystem". Wenn du mich fragst sofort. Warum auch nicht? Spätestens nach 1 Monat auf jeden Fall. Aber auch hier muss man kein spezielles verwenden. Du siehst ja das dein Weg funktioniert und auch eine Art Versorgungssystem ist. Auch hier die bekannten Abstriche.


    Umzug lieber Teilweise oder mit einem Mal -> Beides möglich. Bei Teilweise hat man immer die Möglichkeit nochmal zurück zu rudern, falls irgendwas nicht stimmt. Neustarts sind immer heikel.


    Sand austauschen? -> Sand ersetzt man immer!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -


  • - Nie alten Bodengrund mitnehmen, immer neuen, da der Alte zu viel Müll und Dreck enthält und die Lebewesen den Transport nicht überstehen.
    - Die Beleuchtung wird wohl nicht reichen (kommt auch drauf an, welche Tiere gehalten werden sollen. Da gibt es bei ATI aber genug Auswahl
    - Immer totes Gestein (ich weiß, da steinigen mich einige), aber Lebendgestein bekommt man kaum noch und birgt die Gefahr sich alles Mögliche ins Becken zu schleppen, was man nicht will.
    - Ich würde immer ein vernünftiges Versorgungssystem nutzen: schau mal hier: https://www.meerwasser-bartelt…efill-Service-4-x-5-Liter. Gibt es auch kleiner.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!