Scubacube 165 made by Mark & Olli

  • Hab heute mal aktuell getestet:


    KH liegt bei 5
    Ammonium derzeit zwischen <0,01-0,05mg/l


    getestet mit TM


    Was meint ihr dazu?

  • heyho olli


    na was ich dazu meine kann ich dir sagen, aber was meinst du?? :D




    kh muesste eventuell nach oben angepasst werden, ist aber in der einlaufphase nicht verwunderlich bzw fast normal das da schwankungen auftreten....


    wuerde hier langsam nach oben anpassen, so bis ca 7° nen halbes grad täglich...




    ammonium ist noch vorhanden also, also weiter abwarten was hoehere tiere angeht, frage ist was deine algenphasen machen, schon ordentlich fadenalgen??




    wenn dem so waere wuerde ich an deiner stelle weichkorallen einsetzen um eine nährstofflimitierung anzustreben, sprich verbraucher fuers nitrat und phosphat reinpacken.




    hier wuerde sich unempfindliche weichkorallen ala cladiella oder sinularia anbieten, evtl. auch xenia, scheibenanemonen krusten etc....


    oder hoehere algen wie chaetomorpha linum einbringen.


    caulerpa-algen wuerde ich eher nicht machen da du da gefahr laeufst, das diese sich im riff festsetzen und du sie spaeter nur sehr schwer wieder herausbekommst...


    halyma arten kaemen auch in frage nur verbrauchen diese schon einiges an ca und damit auch an kh so das es zu weiteren schwankungen kommen kann...

  • Hi,
    finde die kH etwas niedrig.


    Caulerpa ist so eine Sache...
    gehen ab, aber musst etwas üben, wachsen jedoch schnell nach, es sei denn, du fährst sehr niedrige Nährstoffparameter.
    Habe mittlerweile mein Riff fast frei würde dir aber auch eher zu anderen Algen raten.

  • Ok, dann habe ich mal weiterhin Geduld und werde langsam mit Kaisernatron den KH erhöhen.

  • Gestern Abend bin ich kurz nachdem das Licht aus gegangen ist ins an das Becken ran und hab den kleinen Drecksack hier beim naschen an einer Weichkoralle entdeckt. Er dachte wohl ich hab ihn nicht gesehen und hat munter weiter gemacht. Pustekuchen, hab beherzt mit meinem Greifer den Sack raus genommen und in Einzelhaft gesteckt. Also was meint Ihr das es ist?


  • Morgen Olli,


    also ich würde jetzt mal auf die Actaeinae sp. tippen !
    Die ist auf jeden Fall eine die auch Weichkorallen anknabbert !

    Hier gehts zur Krabbe grin


    Gruß Mark
    grin

  • Das könnte sein, stimmt allerdings mit der Panzerbehaarung und der Musterung nicht überein. Naja, du kannst dir ja später ein ein Bild machen.

  • Hallo Olli,


    joar schaue mir die dann nachher mal an, so wir fahren jetzt erstmal zum Tom rüber !


    Bis später dann Olli


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Becken jetzt einen KH Wert von 8 eingestellt.
    Es sind ca 3L Wasser welche am Tag nachgefüllt werden müssen.


    Meine Frage jetzt, wie viel Gramm von dem Kaisernatron muss ich denn bei 3L nachgefüllten Osmosewasser beimischen um meinen KH Wert von 8 zu halten? Ich steh da grad etwas auf dem Schlauch was den Rechenweg angeht...

  • 3,9 g erhöhen 100L um 1 Grad!!


    Lad Dir den Aquacalculator mal runter!!


    Edit: Das hängt von Deinem Osmosewasser ab wie viel KH das hat...

  • Bestenfalls ja, deswegen meinte ich, kommt auf das Osmosewasser an... Bei Null, dann oben die 3,9g auf 100L = 1dKH... Dreisatz,...FERTIG!!

  • Das gilt aber nur bei KH halten! Wenn du erhöhen möchtest kommt noch extra dazu!

  • Verstehe ich nicht!!


    Wenn du ein 100L Becken hast mit einer KH von 8 und gibst 3,9g Natriumhydrogencarbonat zu, hast du in dem Becken 9dKH...

  • Du ergänzt doch nur das verloren gegangene Wasser !
    Dir ist Wasser verdunstet, also füllst du mit Osmose (KH = 0) nach, somit verdünst du doch deinen KH-Wert im Becken.

  • Das ist ja richtig, aber man kann ja gezielt auch erhöhen im Becken!! Musste ich ja auch!!


    Aber für den Verdunstungsfall: 5L Osmosewasser + 1,25g = 8dKH

  • Danke Nicole,


    das wollte ich wissen.

    Meine Frage jetzt, wie viel Gramm von dem Kaisernatron muss ich denn bei 3L nachgefüllten Osmosewasser beimischen um meinen KH Wert von 8 zu halten?

    Danköööö

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!