Scubacube 165 made by Mark & Olli

  • Ich hab von Amtra in der ersten Woche eine Ladung für 120L rein gemacht und dann 1,5 bis 2 Wochen danach nochmal eine Ladung von Amtra für 120L. So hab ich es zumindest lesen können. Hoffe damit nichts falsch gemacht zu haben...

  • Aber unter der Berücksichtigung, dass es noch ohne Baks einfährt, habe ich gesagt "passt soweit"... Mehr hab ich auch nicht gesagt...


    Nein Patrick, ich nehme dir das nicht krumm, ohne jetzt darauf einzugehen das Olli doch Bak´s dazu getan hat. Was ist mit dem Gestein? Bak´s sind in dem Gestein doch vorhanden? Oder habe ich da einen Denkfehler? :smilie: Ich wollte lediglich darauf hinweisen das man Ammonium und Nitrit nicht unterschätzen sollte, und es sehr gefährlich ist wenn solche Bemerkungen aus dem Zusammenhang gepostet werden. Glaube mir Patrick, es wird nur gelesen was jemand lesen möchte, und da steht eben passt. Und der oder andere, nein die meisten werden glauben, Ammonium und Nitrit sind doch Topwerte. Daher mein Einwand.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Dann habe ich aber noch eine Frage, ab wann in der Einfahrphase sollte denn Ammonium & Nitrit nicht mehr nachweisbar sein?

  • Gute Frage, denke aber das dies sicherlich stark unterschiedlich betrachtet werden kann. Sind ja nicht alle Becken gleich...

  • Eben!! Deswegen schrieb ich, dass es soweit passt...in der Einfahrphase...


    Ich habe Probidio dosiert, Anfangsdosis überdosiert und dann alle 2 Wochen eine Amp. - bei mir war Ammonium & Nitrit nach 2 Wochen n.n.
    Ich dachte Olli hätte bis auf einmal nix dosiert... Aber da es auch eine gewisse Regelmäßigkeit gab, wundert mich es jetzt schon das Ammonium & Nitrit noch nachweisbar sind... Läuft denn der AS permanent und richtig eingestellt?

  • Dann habe ich aber noch eine Frage, ab wann in der Einfahrphase sollte denn Ammonium & Nitrit nicht mehr nachweisbar sein?


    Ammonium darf nie nachweisbar sein, Nitrit in geringen Mengen bis 0,02 hat auch keinen Einfluß mehr. Und wann das ist.......... Diese Frage ist nicht zu beantworten.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich dachte Ammonium in der Einfahrphase ist als erstes nachweisbar, und somit normal...


    Ist denn die Kette nicht "Ammonium - Nitrit - Nitrat - Stickstoff" ?

  • Habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

    Ist denn die Kette nicht "Ammonium - Nitrit - Nitrat - Stickstoff" ?

    Ist natürlich richtig.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ok, jetzt mal kurz zurück aufs Thema.


    Muss ich handeln weil ich Ammonium nachgewiesen habe?

  • Hallo Olli,


    alles läuft im grünen Bereich! Wie es scheint ist nur deine Einlaufphase noch nicht überstanden, da Ammonium noch nachweisbar ist! Warte noch mal ein paar Tage ab bis Nitrit null ist!
    Ich würde auch noch mal ein paar Baks dazu geben! Allerdings gehen die Meinungen da sicherlich da auseinander, aber bei mir und Mark hat es so immer sehr gut funktioniert. Ich gebe sogar heute immer noch hin und wieder nach einem WW ein paar Baks rein! Vielleicht versetzt der Glaube auch Berge!


    Auf deinen Bildern sind auch noch Algen zu erkennen, von daher bist du noch nicht übern Berg, aber auf dem richtigen Weg.


    Also, weiterhin Finger raus und noch ein wenig Geduld! Das wird schon!


    Liebe Grüße Nicole

  • Also eine Rundkrabbe habe ich auch im Becken ... die baut sich nur eine Höle im LG ... aber Übergriffe auf andere Bewohner habe ich noch nie gesehen und noch nie von gehört ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • wie lade ich denn ein Video hoch?


    Hast du es bei YouTube, dann schick mal den Link Olli, ich lade es dann hoch. Oder bei den Einstellungen HTML aktivieren, und den <iframe......> Code hier in den Editor einfügen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!