Scubacube 165 made by Mark & Olli

  • So, ich hab heute endlich meinen Lüfter und das Wassertestset von Tropic Marin bekommen.
    Hier die aktuellen Hochrechnungen:


    PH 8,0 - 8,2
    KH 6
    Nitrit 0,02 - 0,05mg/l
    Nitrat 2 mg/l
    Ammonium 0,05mg/l


    Mehr Test´s hab ich grade nicht zur Hand, hoffe das man damit schonmal was anfangen kann.


    Jetzt noch was auf´s Auge:











    Alsooo, Kieselalgen sind genau so da wie Fadenalgen.
    Sicher sieht das Becken derzeit nicht sooo Bombe aus aber es steht ja auch erst seit ende August.


    Was meint Ihr denn zu Wasserwerte und Aussehen?

  • Hi Olli!!


    Also die Werte passen doch soweit!!


    Vielleicht sind Metalle wie Eisen, Kupfer etc fürs Eini-Sterben verantwortlich?!

  • Na soooooooo schlimm wie sich das angehört hat ist es ja nicht ... mit ein wenig Geduld wird das schon grin




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,
    ich glaube kaum, dass du da so viel Anteil an etwas hast, das nicht zu viel sein sollte. Dann würde es allgemein schlechter aussehen.

  • Ja, ich denke auch das es nicht so schlimm ist wie erst gedacht.
    Mal ne doofe Frage, heuten sich Einis? Hab da gerade keinen Plan.
    Wenn ja könnte es wohl auch sein dass der "tote" nur die Hülle war.


    Nichts desto trotz hab ich ne Krabbe drin die mir morgen Nacht hoffentlich in meine neu erworbene Aqua Medic Falle geht. Muss erstmal Muscheln kaufen. Hatte ja eigtl. geplant die angefressene Koralle in der Falle zu parken aber der Sack hat die schon weg geputzt. :kaboom:

  • War die "Hülle/Eini" noch im Haus oder ohne Haus auf Boden?


    Tot und Haut kann man eigentlich gut unterscheiden, Selbst, wenn du sowas nicht oft gesehen hast, wäre dir das sicher aufgefallen.

  • Also ich würde mal sagen, der Eini hat sich gehäutet. Die Scheren liegen zusammen mit Beinen am Boden. Sicher dann nur falscher Alarm.

  • Also die Werte passen doch soweit!!


    Mh, also ich sehe das etwas anders. Wenn Ammonium nachweisbar ist, kann man nicht schreiben passt soweit. Durch Bakterien der Gattung Nitrosomonas wird Ammonium zu Nitrit umgebaut, das erklärt auch den Wert 0,02 - 0,05mg/l Nitrit. Es sagt ganz klar aus, dass der bakterielle Abbau noch nicht ausreichend vorhanden ist.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hallo olli
    also in erster linie intressieren dich zur zeit nur 2 werte und zwar nitrit und ammonium ^^ den rest kannste erstmal bei seite schieben :D wenn die beiden werte nicht mehr nachweisbar sind bzw.nicht mehr messbar dann kommen andere parameter ins spiel :D und so lange dies noch nicht eingetreten ist befassen wir uns als erstes mit gedult und als zweites mit beobachtungen was alles so passiert.wenn du dieses beherrscht dann ist der rest ein kinderspiel und das becken wird es dir danken mit schönheit :thumbup:

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Bedeutet also das dass Gleichgewicht noch nicht dargestellt ist?!? Muss ich denn was dagegen machen bzw etwas unternehmen???
    Mensch Harald, du machst mich immer fertig mit deinen Aussagen :try:

  • Harald, das Becken fährt doch noch ein!! Und das ohne regelmäßige Bak Zugabe!!

  • ja olli mußt du !!!!
    finger aus dem becken !!!! geh schoppen aber nicht in aqualäden,lese bücher,spiel mit der spielkonsole,messe ende der woche nochmal dein wasser und das wichtigste ist halt die gedult es pendelt sich von alleine ein :D

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Aber unter der Berücksichtigung, dass es noch ohne Baks einfährt, habe ich gesagt "passt soweit"... Mehr hab ich auch nicht gesagt...

  • Ich hab jetzt 2 x Bak´s rein gemacht, werde aber morgen sicher nochmal welche holen.
    Und Patrik, Harald sagt halt was er denkt, ist sicher nicht böse gemeint, ODER???

  • Ich weiß das es nicht böse gemeint ist. Harald ist ein prima Kerl. Hab ihn ja schon kennengelernt!!


    Ich glaube nur, dass er mich eben falsch verstanden hat!!

  • Olli wie 2 bak reingetan ?( ?( ?(


    was steht den in der bedienungsanleitung ?( ?( ?(


    beim meerwasser gilt auch :weniger ist manchmal mehr :!: :!: :!: :!:

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!