Borstenwurmstiche

  • Sawasdee, guten Abend
    Gestern Abend, also vor gut 24 Stunden ist mir beim hantieren im Aquarium ein Borstenwurm über Zeige und Mittelfinger gekrochen.
    Seitdem habe ich in den Fingern ein stechendes und brennendes Gefühl.
    Kann mir jemand sagen wie lange das anhält und wie man das eventuell behandeln kann ?
    Ist wirklich sehr sehr unangenehm. ;(
    Danke für eure Hilfe

  • Hallo Dueanchai,


    Du kannst Essigessenz, oder Essig darüber laufen lassen. Das soll lindern.


    Gute Besserung!


    Liebe Grüße
    Marcus

  • Hey,
    Wie wärs mit einem arztbesuch? Wenn sich das entzündet wirds nicht besser...habe mal gelesen, das es dann kompliziert werden kann, aber wenn es 24std anhält :S

  • Danke für die Nachfrage...
    Ich habe am Sonntag die Finger in Essig gebadet und seit gestern ist alles wieder OK :rolleyes:
    Also hat der "Spass" so rund 3 Tage angehalten.
    Das sind schon fiese Gesellen,bleiben aber trotzdem im Becken weil die einfach dazugehören.

  • Richtig Chinese crested ^^
    Ich kanns auch nur empfehlen, nicht nur allein wegen den Borstis. Ich habe vor 3 Wochen mein Becken wegen Umstellung an einen anderen Ort, ab- und wieder aufgebaut, seitdem sind meine Finger an der rechten Hand kaputt (ich denke bis sie wieder vollständig geheilt sind, wird es nochmal mindestens 3 Wochen dauern). War vorher auch immer ohne Handschuhe drin, aber seitdem geschworen, nur noch mit Handschuhen.

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hi Duaenchai,


    gut, dass du wieder fit bist :6_small28: .


    Handschuhe ok, aber einen Diadem interessiert das auch nicht. Dem bin ich schon so manches mal knapp entkommen. An seinen Stacheln hat man auch lange Spass. Was nehmt ihr für Handschuhe, einfache Einmal-Gummi?

  • Einmalhandschuhe habe ich immer da. Schützen, bei normalem Besatz, schon mal ganz gut.
    Bei einem Diademseeigel natürlich gar nicht und auch mein Fangschreckenkrebs würde sich darüber höchstens schlapp lachen. Da hilft dann nur noch Werkzeug wie Pinzette und Co.

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hi Martina,


    ja, Einmal_Gummihandschuhe habe ich auch immer, schon alleine wegen der Korallenkleber. Im Becken bin ich da eher unvorsichtig und sollte das ändern. Hab aber auch noch keinen einzigen Borsti entdeckt, wahrscheinlich wurden die von irgendeinem Mitbewohner längst gefressen.

  • Wie gesagt, es geht nicht nur um die Borstis, sondern zb auch um Nesselgifte.
    Das sind meine Finger, gerade eben Fotografiert, es heilt, aber ich habe noch immer damit zu kämpfen. Am Anfang waren sie geschwollen und taub, danach juckte es ohne Ende und dann wurde die Haut richtig hart wie Hornhaut und riss ein. Das einreißen der Haut ist mittlerweile Gott sei dank durch, aber die Haut ist trotzdem noch hart und schält sich nun. Und wie gesagt ist das ganze nun 3 Wochen her.
    Ich war auch unvorsichtig, aber ich habe nun mein Lehrgeld bezahlt.
    Am Ende muss es jeder selbst entscheiden.

  • Guten Abend zusammen,


    also ich wurschtele auch immer ohne alles im Becken rum (also angezogen bin ich schon)
    hatte bis jetzt noch nie Probleme, egal ob Korallen, Kleber, Steine etc. angepackt wurden.


    Aber so ist das wohl in der Natur, so unterschiedlich die Tiere im Aquarium sind eben auch die
    Menschen vor dem Aquarium.
    Aber wenn da jemand empfindlich ist, bzw. darauf reagiert, gilt natürlich der Eigenschutz.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Ooooch ich hatte jetzt gerade Kopfkino. So ohne alles. :))))


    Prinzipiell ist es immer besser mit Handschuhen im Becken zu werkeln. Ich habe da einen Heidenrespekt vor den Borstenwürmern. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
    Aber es soll ja auch Menschen geben die extrem auf die Nesselgifte reagieren. Damit ist wirklich nicht zu spaßen!
    Wenn da der Spaß an unserem schönen Hobby nicht im Krankenhaus enden soll, ist halt etwas Respekt vor der Natur mit seinen Besonderheiten angeraten. ....und dann hat man wieder ein unglaublich tolles Hobby.

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Kopfkino


    Guten Morgen Martina
    Ich hoffe es war wenigstens ein schöner Film :4_small16:


    Du hast natürlich vollkommen recht, man sollte da schon den nötigen Respekt haben, das meinte
    ich ja auch, das der eine mehr reagiert sich dem entsprechend schützt, als der andere.


    Und du hast recht unser tolles Hobby sollten wir uns nicht kaputt machen lassen, dann kann man vor
    Freunde auch mal ganz ohne im Becken wurschteln. :7_small27:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!