DIY-Wirbelbettfilter/Pelletreactor Vorschau

  • Hallo Leute,


    das Team von Nanoriffe.de macht sich ja immer Gedanken was wir euch für tolle Workshops bieten können.
    Angedacht war ja ein Wirbelbett Filter/Pelletreactor für den Nanobereich. Wir haben uns dazu Gedanken gemacht und eben versucht hier etwas zu bauen was wir mit Handelsüblichen Materialien bauen können.
    Dies ist nun gelungen und der Reactor rennt schon und wird getestet. Daher hier ein kurzer Ausschnitt, es ist Extra nicht viel zu erkennen damit hier nichts im Vorfeld nachgebaut werden kann.


    Kleine angaben vorab:


    • Für Becken von 60 - 300 Liter Inhalt.
    • Sehr Kompakte Bauart nur 6 cm im Durchmesser.
    • Regelbar und nur max. 8 Watt Stromverbrauch.
    • Geeignet für Bio Pellets oder eben Aktivekohlepellets
    • Wahlweise im Becken, oder eben HangOn nutzbar
    • Komplett mit einer Erstfüllung nur 22,- Euro bis 35,- Euro je nach Becken größe.


    Also seit gespannt, hier darf man sich auch schon mal quasi Voreintragen wer da Lust drauf hätte. Es kommen ja noch mehr Interessante Workshops wie die DIY 4-Kanal Dosieranlage die der Ben beim Triton vorgestellt hat :3_small30:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi mark ich baue gerade neinen alten kr 1000 von aqua medic um.muss ich da was besobderes bei beachten.das ding sieht eigentlich so aus wie der reactor von aqua medic.auf den bildern jedenfals.wenn ha verkaufen sie den einmal als kalki und das gleiche als reactor.oder täusche ich mich da.lg.klaus

  • Hallo Mark,
    gute Idee, wenn es zeitlich passt wäre ich dabei.

  • Hallo Klaus,


    ja das gehört hier zwar nicht rein, aber ja das sollte passen, musste mal probieren.


    Horst,


    ja für so nen kleinen Kurs kann man nicht meckern denke ich. Jut, dann hätte an so einem Workshop schon mal einer Interesse !

  • Hi Mark,


    wäre es nicht besser, wenn Du den Workshop direkt im Kalender ansetzt und dort eine Anmeldung hinsetzt? Sonst findet später wieder das "Große Suchen" nach einem passenden Termin für alle statt. So wäre dann alles geklärt.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,
    sehr interessant. Wie hoch sind denn die Materialkosten für den Spaß? Und besorgt Ihr dann das Material, oder jeder selber?
    Je nach dem wär ich dann vielleicht auch dabei, obwohl ich mir grad aus nem alten Reiser (Filtergehäuse) auch einen bastle :) Aber wenn der nix wird...


    lg
    Evie

  • OK, bin dabei mein, Selbstbau funzt nicht ;( Die schweren Aktivkohleteilchen werden nicht mal von der NewJet 1200 mit 15 Watt verwirbelt.


    Oder sind etwa die Biopellets leichter als Aktivkohle, oder ich nutz die "falsche" Aktivkohle (derzeit von Knop)


    Also bitte meine Anmeldung ist hiermit offiziel :)


    lg
    Evie

  • L4rs und Jörg,


    60 ltr- 300 ltr oben beschrieben...für euch geeignet...da hab ich schon was in Planung


    ist aber noch nicht voll realisiert.


    Wirbelbett für 300-1500ltr. mit Überlauf für TB ... :thumbup:


    noch etwas Geduld... :D


    LG Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!