• erstmal kann ich da ceibaer nur zustimmen. Ich würde, wenn du Balling machst, die Trace mal weglassen und die fehlenden Elemente ergänzen. Harz hast du ja gewechselt.
    Die Trace haben nun mal den Nachteil, dass da immer viele Elemente zugegeben werden, auch wenn nicht alle verbraucht werden, und so reichert sich halt einiges an.
    Mal eine ganz andere Frage: läuft das Wasser irgendwo über ein Messingteil oder hast du in deiner Wasserleitung Messing verbaut? Die geben Kupfer und Zink ab.


    Die Metalle sind zwar nicht gut, aber noch nicht so gravierend, dass da ein großer Wasserwechsel nötig ist.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Also ich habe bei FaunaMarin angerufen und mit einem sehr netten Mitarbeiter gesprochen.


    Auch er sagt, dass Kupfer und Nickel schon besorgniserregend hoch sind.
    Zum Zinn sagte er, dass er wohl in letzter Zeit von mehreren gehört hat, bei denen ATI das vermehrt feststellt und er sich auch vorstellen könnte, dass da was mit der Kalibrierung nicht stimmt. Da bin ich aber raus, das müssten andere erstmal bestätigen.
    Jedenfalls sagte er, dass das sehr ungewöhnlich ist, da die meisten eher MEHR von den Traces dosieren, die 4-fache Menge sei nichts ungewöhnliches.


    Jedenfalls habe ich auf seine Anweisung eine Mail an das FM-Labor geschickt mit der Chargennummer, damit sie die nochmal kontrollieren.
    Zum Metall im Technikbereich: Es ist meinen Augen nach eigentlich ausgeschlossen, dass das von da irgendwo kommen soll. es läuft niergends etwas rüber, die Schaniere usw sind nichtmal feucht oder klamm.

  • Vierfache Menge von dem Trace mit den Metallen wurde mich sehr wundern. Kenne das vor allem von dem mit Jod und Strontium.


    Dass mit dem Zinn würde ich hinterfragen, wenn dein Osmosewasser sauber wäre. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deren Geräte sowohl bei Osmose als auch beim Beckenwasser zu sehr auf Zinn anschlagen. Hinzu kommt, dass deine Metalle insgesamt zu hoch sind

  • Zitat

    Dass mit dem Zinn würde ich hinterfragen, wenn dein Osmosewasser sauber
    wäre. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deren Geräte sowohl bei
    Osmose als auch beim Beckenwasser zu sehr auf Zinn anschlagen.


    Naja, aber gerade weil es bei beiden mit nahezu dem gleichen Wert anschlägt könnte man ja davon ausgehen, dass da ein Fehler vorliegt. Aber dazu bin ich zu wenig Chemiker. Ich konnte ATI telefonisch heute nicht erreichen, ich versuche das weiter.


    Jedenfalls hat das Labor von FaunaMarin sehr schnell reagiert und ich hatte innerhalb von 2 Stunden eine Antwort: die Charge von dem Trace 2 ist in Ordnung.


    Zum einen gut, dass man es ausschließen kann als Fehlerquelle. Bleibt die Frage, woher es dann kommen soll.


    Ich habe vorhin mal die RFP von Jebao genommen und reingeguckt. Der Teil, den man sehen kann wenn man die aufmacht. ist komplett aus Kunstoff, ich erkenn da nichts metallisches.
    Ich habe heute erstmal neue Filterkartuschen für die Osmoseanlage bestellt, mein Händler hat die nicht da.
    Deshalb habe ich mir 40 Liter Osmosewasser für den ersten Wasserwechsel von ihm geholt, da ich mein mit Zinn verunreinigtes nicht für das frische Wechselwasser benutzen wollte.


    Zu Hause habe ich es dann mit meinem Billigst-TDS Messgerät gemessen. Das zeigte bei mir immer 0 an und sobald der Wert anstieg, habe ich das Harz getauscht. Ich muss gestehen, dass ich das länger nicht kontrolliert hatte. Mein Wasser hatte jetzt einen Wert von 4-5 ppm.


    Dann habe ich das Händler Osmosewasser getestet und ich bin fast rückwärts vom Stuhl gefallen: 30-33ppm !!!


    Da ich damals fertiges Meerwasser aus seinem Vorratstank gekauft habe, kommt mir jetzt der Gedanke, dass ja auch das Wasser von an anfang an verunreinigt hätte sein können. Ich habe seit dem Neustart erst einmal 20l Wasser gewechselt. Habe natürlich nicht direkt zum Start eine ICP gemacht.


    Sind also viele Schrauben, an denen man prüfen muss.


    Ich habe jetzt übrigens doch an einem der unteren Schaniere eine etwa 2mm² große Roststelle gefunden. Von da kann aber nichts ins Wasser tropfen und ich kann mir nicht vorstellen, dass da über die Luft was reingelangt. Die Stelle ist zu 100% entstanden, wenn es hin und wieder mal die Tür runterläuft beim rumhantieren.

  • Der wird kein Osmosewasser nutzen, sondern Deionisiertes, also durch Harz erstelltes Wasser. Das würde ich nicht nehmen.


    Auch durch die Luft bekommt man Rost ins Wasser, aber bei deinen Werten dürfte das wohl nicht die Ursache sein.


    Rolf

  • Zitat

    Der wird kein Osmosewasser nutzen, sondern Deionisiertes, also durch Harz erstelltes Wasser. Das würde ich nicht nehmen.


    warum nicht nutzen?


    laut seiner aussage hat er " die großen Filter da hinten dran" ... ich meine, seine Anlage läuft halt auch ohne sichtbare Probleme.

  • Mir ist noch was aufgefallen:


    Ich füttere zu 80-90 % Trockenfutter. Von Dr. Bassleer, Fauna Marin und JBL.
    In allen ist als Zusatzstoff Zinksulfat-Monohydrat und Kupfersulfat-Pentahydrat drin.



    Könnte das evtl auch eine Erklärung für den Kupfer- und Zinkwert sein?
    Oder ist das chemisch nicht möglich?

  • naja, bakterien schliessen letztendlich alles auf was es gibt und übrig geblieben ist. oder fische scheiden es wieder aus. also möglich wäre schon, dass die elemente frei werden und sich neu binden könnten.


    aber z.b. kupfer ist dann nicht in allen formen toxisch. kann also erhöht vorkommen ohne auswirkungen zu haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!