Schneiden oder Baden

  • Hallo Zusammen


    Ich habe aktuell ein Problem mit einer Acropora. Diese scheint besonders empfindlich auf niedrige Phosphat-Werte zu reagieren und zeigt leichte Auflösungserscheinungen.




    Die Wasserwerte habe ich bereits korrigiert. Jetzt die Frage: der Koralle ein Honigbad gönnen und an gut durchströmter Stelle im Becken erholen lassen, oder schnellstmöglich zurück schneiden und gesunde Stücke auf Ablegersteine kleben?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten


    Grüße Wolfgang

  • Hi,


    Diese fleckige Schäden erinnern mich böse an AEFW Befall, hast du noch andere acros im Becken?


    Gruß Yuk

  • Danke Yuk


    Es gibt tatsächlich einige Acros im Becken. Die stehen schon Monate gemeinsam.
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht an AEFW. Ich habe sehr wenig Phosphat und diese Koralle zeigt als einzige schon seit 1 Monat keine Polypen, löst sich stattdessen ganz minimal auf.


    Auch beim Schneiden habe ich jetzt nichts gesehen.


    Grüße Wolfgang

  • Ich habe gestern noch lange zu dem Thema gelesen. Es ist beim Baden und schneiden nichts abgefallen. Ich werde aber zur Sicherheit dennoch die betroffenen Fragmente baden und das Becken besonders genau beobachten.


    Danke euch für den Hinweis.

  • Für mich sieht das auch sehr stark nach Frass-Spuren aus. Mit was hast du das Tier gebadet? Hast du das Tier einfach nur in das Badewasser gelegt oder auch anständig "geschüttelt"?

  • Aktuell mit the Dip in Ermangelung besserer Alternativen. Ich bewege die Korallen eigentlich immer wenn ich sie bade.


    AEFW X ist schon bestellt.

  • Danke für eure Hilfe. Es sind tatsächlich AEFW. Habe an meiner Humilis ebenfalls Anzeichen gesehen. Beim Bad in The Dip haben sich 6 oder 7 solche Würmer gelöst. Jetzt folgt eine Behandlung mit AEFW X von Fauna. Ich hoffe das hilft.


    Grüße
    Wolfgang

  • Fauna hat auf ihrer Seite bei dem AEFW X HTU noch paar gute Tipps zur bekämpfung. Viel Erfolg

  • Hi Hendrik


    Danke für den Tipp. Leider finde ich auf der Homepage von Fauna kein HTU dazu. Hast du mir evtl. Einen Link?
    Grüße Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!