Schwarze Punkte bei Amphiprion ocellaris

  • Hallo,


    Mein Pärchen Clownfische haben seit heute viele schwarze Punkte!
    Allerdings nur auf den orange farbenen Bereichen. Von der Seite sieht es auch wie Pickel also hubbel aus..


    Es lässt sich leider grad nicht gut fotografieren. Es sind richtig schwarze Flecken bzw. Punkte und ungleichmäßig verteilt. Und es sind sehr viele, das kommt auf den Fotos gar nicht rüber.


    Was könnte das sein?



  • Puh ich hab jetzt echt so viel gegoogelt aber so richtig schlüssig bin ich immer noch nicht, aber eine Krankheit kann ich vllt doch ausschließen.
    Die schwarze Pünktchen Wurm Krankheit kann es nicht sein, da die Flecken anders aussehen und ich in den letzten Wochen keine neuen Fische eingestetzt habe die Erreger mitbringen könnten.


    Ich bin auf das hier gestossen






    Kennt das jemand? Hat das jemand schon mal beobachten können?



    Also tatsächlich fällt mir ein dass vor allem das Weibchen in den letzen Wochen dunkler geworden ist.

  • Die Möglichkeiten sind vielfältig. Die von dir zitierten hört und liest man immer mal wieder.


    Beobachte sie weiter. Wenn sie gut fressen und sonst keine negativen Verhaltensweisen an den Tag legen, dann würde ich da auch nichts unternehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke Dir Frank.


    Meine haben leider keine Anemone, die crassa nutzen sie nicht, auch nicht mal die Euphyllia.
    Bin ja auf der Suche nach vllt einer Glasperlen Anemone oder wie die nochmal heisst so ne Sand Anemone oder sogar einen Kupferanemone.


    Mein Pärchen ist schätzungsweise 2 Jahre alt und hatten 1,5 Jahre beim Vorbesitzer keine Anemone..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!