Tunze Abschäumer richtig einstelllen?

  • Hallo Leute,
    hat jemand von euch den Abschäumer Tunze Comline Doc Skimmer 9012 im Einsatz?
    Wie stelle ich diesen so ein das er richtig abschäumt? Wenn ich den Abschäumer am Luftregler zu nass einstelle läuft mir das Wasser durch die Oberflächenabsaugung wieder raus ins Becken. Wenn ich ihn zu trocken einstelle kommen Millionen von kleiner Luftblasen unten raus.
    Könnt ihr mir helfen?
    Gruß,
    Maik

  • Hi Maik,


    Ich kann nur von meinem 9002 berichten aber ich gehe mal davon aus, dass dies sich leicht auf deinen übertragen lässt.


    Ich habe mein Ventil voll aufgedreht. Des Weiteren habe ich ungefähr 1/3 der Oberflächenabsaugung im Wasser, dies wird auch von Tunze empfohlen um den Blasenausstoß zu verringern. Wegen den Luftblasen kommt es aber auch darauf an, wie lange der Skimmer schon im Einsatz ist. Eingefahrene Skimmer spucken so gut wie keine Luftblasen mehr aus (bei mir hat es 3 Wochen gedauert), im Gegensatz zu neuen. Für meinen Skimmer wird von Tunze direkt eine Filtermatte angeboten, die unten am Auslass angebracht wird, dies soll den Blasenausstoß minimieren, weiss jetzt aber nicht, ob es das für deinen auch gibt. Zur Not einfach ein Filterflies zuschneiden und drunterklemmen.


    Grüße Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!