Aqua Medic multi reactor

  • ..wenn alles oben hängt, ist die Fließgeschwindigkeit zu hoch. Mal schütteln und mit viel Gefühl durch drehen des inneren Rohres den Durchfluss so begrenzen, dass der Hauptanteil gerade so in der Schwebe gehalten wird....


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • das mag theoretisch auch stimmen aber es stimmt auch das die Aktivkohle im ersten moment so kompakt unten liegt (1,5 - 2 mm Pelletierung) und somit im ersten moment dicht machen. Vielleicht ist die lösung die Aktivkohle da sie eh bei mir grad ausgegangen ist, eine mit 4 mm Pelletierung zu wählen damit der Durchfluss gewährleistet ist.

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • ...hi, musst am Anfang ein paarmal schütteln. das kann dann 2 - 3 Tage dauern, bis sich die Fraktionen gut voneinander trennen. Dann kannst auch besser einstellen.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hey Michl,


    ja hab gelesen das das geht, allerdings eben erst Aktivkohle rein, mit Filtermatte unten halten das nicht Wirbel wegen abrieb und drüber die Pellets.


    Mach ich was falsch?


    hm ist grad blaulicht an bei mir und das wasser sieht irgendwie trüb aus.... bei meinem Glück bekomme ich eine Bakterienblüte. :S

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • Hi,


    also das geht denke ich wirklich nicht. Wenn das Wasser erst durch die Kohle muss ist sicher nicht mehr genug "power" da.


    Was Du machen kannst (mach ich auch) ist, aktivkohle und dann Po4 Absorber einsetzen. Die beiden durch den Schwamm getrennt. Diese beiden Medien müssen durchströmt werden, dafür reicht das.


    Das es mit Kohle und dann den Pellets geht, darf man nicht erwarten.


    Versuche doch mal bitte nur die Pellets, das klappt dann bestimmt.

    Grüße


    Michl

  • ..pellets und kohle ist unlogisch, zumal die kohle vor den pellest verbraucht ist und da sie ja unten angeordnet ist, nicht gewechselt werden kann...


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Für Kohle und phosphatabsorber funktioniert er gut.


    Bei pellets Musst du die Schwämme rausnehmen.
    Aber wenn der reactor im filterbecken steht werden sie bei mir nicht ordentlich durchwirbelt.
    Tauche ich ihn vollständig ins Wasser bzw. Bis zu den oberen löchern sieht es nicht so schlecht aus.


    Neue Pumpe lohnt sich kaum. Für 45€ kannst du dir den mini 70 bei fishstreet kaufen und nimmst den am für Kohle und/oder phosphat.

  • Im moment läuft es noch bei der menge, sobald ich mehr Pellets einfüllen muss oder sie pumpe sich ein bisschen zusetzt und es nicht mehr reichen würde.... schmeiss ich das bissche Aktivkohle raus und alle Schwämme und betreibe ihn nur mit Pellets.


    Über die Aktivkohle mach ich mir später mal gedanken.


    Eine Frage hätt ich noch an die Cubicus CF besitzer: Wie hoch ist denn euer Wasserstand im Technikbecken?


    LG Fabio

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • habe jetzt die Aktivkohle rausgenommen und alle Schwämme. Momentan sind 50g Pellets drin, die Durchwirbelung nen ich jetzt mal grenzwertig...


    Das der AM Reactor "plätschert" habe ich schon vorher gelesen gehabt aber wie Hoch ist denn euer Wasserstand im Technikbecken? bzw wie tief ist der Reactor im Wasser bei euch?


    LG Fabio


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • Strumpfhose, Stück abschneiden. Knoten machen, Kohle rein, Knoten machen, in den Reaktor rein. Da kannst du die Matten weg machen und dir fällt nix in dein TB.


    So kannst du auch zwei Medien verwenden, da du die Strumpfhose so eng machen kannst, das z.B die Kohle nicht verwirbelt.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • das ist an sich eine gute idee, außer die ganze strumpfhose steigt nach oben... und klemmt schiebt dadurch die pellets nach oben bis diese sich nicht mehr bewegen können

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • dann anderst du die Reihenfolge..................

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung


  • Eine Frage hätt ich noch an die Cubicus CF besitzer: Wie hoch ist denn euer Wasserstand im Technikbecken?


    LG Fabio


    Hallo,
    So um 13 cm.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Danke Molokai bei mir etwa auch

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • Hallo!!


    Wie sind denn jetzt so eure Erfahrungen damit Bio Pellets zu betreiben? Die Erfahrungen sind ja anscheinend recht unterschiedlich. Bin am überlegen mir den Reactor M zuzulegen, aber wenn da nur eine Pumpe mit 200l/Std. dabei ist, macht das denke ich keinen Sinn, oder irre ich mich da?

    Und immer schön salzig bleiben........ :EVERYD~313:

  • Ich habe gerade das selbe Problem, ich habe den Multi M (mit 200l/std Pumpe) und die NP-Bacto-Pellets Ergebnis nicht zu gebrauchen...
    Ich bin auf die Antwort von Aqua Medic gespannt, ob es alternativen gibt, oder eine neue Pumpe o.ä. Wenn nicht muss ich mal sehen was auf meiner verpakung steht, im Internet steht bei denen noch immer 350l /std im Reactor M

  • ich würde es auch sofort zurück geben oder wenn die pumpe modifizieren mit einem anderen impeller.... habe ich gemacht aber dadurch ist sie jetzt lauter und somit auf dauer auch keine lösung. Ich habe eben eine ersatzpumpe gefunden die von den maßen gepasst hätte aber habe vorher die durchflussleistung verglichen und da war die pumpe von AM stärker.......als die nachgekaufte 300l/std pumpe.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • Nicht für alles zugebrauchen trifft es besser ;)


    Absorber etc. Funktionieren ja, nur die Pellets nicht ... ich warte mal ab was AM schreibt ob die da eine möglichkeit haben die Pumpe zu tauschen oder nicht wenn nicht geht er zurück nachdem ich meine Verpackung gesichtet habe nicht das da 200l / std drauf steht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!