Grüsse aus Travemünde

  • Hallo zusammen,


    seit heute habe ich mich nun nach ewig langem Lesen dazu entschlossen, mich einmal anzumelden.


    Mein richtiger Name ist Harro und bin bereits im greisenhaften Alter von 58. Seit meiner Kindheit habe ich Süßwasser-Aquarien gehabt. Bis zu 14 Stück waren es, die ich dann aber leider einen Zimmerbrand komplett verloren habe. Danach hatte ich bis vor rund 10 Jahren nur noch ein Tanganjikasee-Aquarium mit Tropheus moorii.


    Ein Salzwasser-Aquarium geisterte eigentlich schon immer in meinem Kopf herum, habe es jedoch nie realisiert. Dafür war ich viele Jahre als Sporttaucher unterwegs und habe mich auf Makrofotografie (im Wesentlichen auf Nudibranchia) spezialisiert. In vielen 100 Stunden unter Wasser ist so eine sehr schöne Sammlung an Bildern zusammengekommen. Aber eben nur Bilder!


    Im Herbst letzten Jahres habe ich dann beschlossen, mich eingehend mit dem Salzwasser zu beschäftigen und bin langsam soweit, dass ich mir nun die benötigte Ausrüstung anschaffen werde. Da ich - wie oben schon ersichtlich - sehr auf kleine Lebewesen stehe, wird es ein Nano-Becken (AM Blenny) mit ein paar kleinen Garnelen und Grundeln. Bei den Korallen und Anemonen bin ich noch komplett unschlüssig.


    Mit Sicherheit werde ich noch sehr viele Fragen haben und Ratschläge benötigen und glaube, dass ich hier im Forum gut aufgehoben bin.


    Viele Grüße und schon einmal ein schönes Wochenende


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

    2 Mal editiert, zuletzt von Travetown ()

  • Herzlich Willkommen hier Harro und schöne Grüße aus dem nicht weit entfernten Oldesloe!! :7_small27:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!