Guude aus dem Odenwald!

  • Guude aus dem Odenwald!


    Ich bin 38, heisse Kai und komme aus Südhessen. Ich hatte vor Jahren, als die ersten Riffnanos populärer wurden, schon mal ein 35 L. Riffnano, dass ich ~6 Jahre lang pflegte. Bin auch aktives Mitglied bei Marubis e.V.. Hab eine Glasrosenplage und diese fiesen mittelgroßen, gezahnten Caulerpas erfolgreich überstanden und überwunden. Meine Lektionen aus groben Pflegefehlern und "gutgemeinten Experimenten" hab ich damals auch schon gelernt.
    Leider hatte das Nano gerundete Ecken und leider gab es damals noch keine Scheibenmagnete für gerundete Ecken ... also bekam ich die vielen Kalkalgen nicht aus den Ecken raus und das Becken war deshalb überhaupt nicht mehr schön anzusehen (nicht-salzverrückte Freunde nannten es wegen der Kalkalgen an der Scheibe immer "Schimmelpfütze" o.ä.) - obwohl es dem Besatz gut ging. Da gab ich das Becken mit allem Besatz und Zubehör weg.
    Ein paar Jahre hielt ich es ohne Aquarium aus, dann holte ich mir vor einem Jahr wenigstens mal wieder ein 60er Süßwasserbecken. Aber ein Amazonasbecken ist halt nun nicht mal das selbe wie ein Nanoriff ... und der "Salzvirus" lässt einen auf Dauer wohl auch nicht wieder los ... also hab ich mir wieder ein Nanoriff geholt und bin grade in der Einfahrphase. :D


    Auf ein nettes, salziges Miteinander,
    Kai


    P.S. Auf dieses schicke Forum bin ich durch die Google-Suche nach Erfahrungsberichten zum Aqua Medic evo 500 Abschäumer gestoßen ... genau dieser zickt im Moment nämlich bei mir so richtig rum und arbeitet nicht richtig, er "verschluckt" sich rhythmisch und röcheld, schäumt kaum und das wasser schwappt bei jedem Verschlucken ein Stück ins Ansaugrohr zurück. ... Und das, wo ich grade vorhin ~5 kg LGS reingesetzt habe :-/ ... hoffentlich kippt mir das Becken nicht über Nacht. Was meint Ihr - Abschäumer trotzdem anlassen (Blasen macht er ja auch trotz "verschlucken" ... allerdings keinen nennenswerten Schaum- aber wie soll ich bei dieser Geräuschkulisse schlafen?! Hm...)? Hatte evtl. schon mal jemand so ein Problem mit einem Abschäumer und könnte mir spontan einen Rat geben?

    Viele Grüße,
    Kai

  • Lieber Kai,


    herzlich willkommen bei uns. Hier findest Du sicher noch Mitglieder, die Dir in dieser Angelegenheit helfen können.


    Ich kann Dir erst einmal nur viel Spaß wünschen und hoffe, dass Du ein paar Bilder nachreichst ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Könntest Du mal ein Bild von Deinem Becken mit dem AS machen und hier Einstellen.Ich habe ihn selbst und bin mehr als zufrieden damit.
    Er ist doch regelbar.Verstehe nicht ganz warum er sich verschlucken könnte. Bei richtiger Einstellung und Luftzufuhr kann er sich nicht verschlucken. Ein Bild würde vielleicht das Problem anzeigen.


    Gruss


    Werner

  • werner: Ich hab sogar ein kleines Video aufgenommen. Darf ich das als Dropboxlink hier einstellen?


    Aber ich habe anscheinend eine ältere, bis auf den Wasserfluss nicht-regelbare, Version ohne Controller.

    Viele Grüße,
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Faolan ()

  • Hab das Prob behoben ... die Pumpe saß die ganze Zeit falsch rum *hust*
    xD Hab wie gesagt noch nie einen Abschäumer besessen und der war schon
    zusammengebaut, als ich ihn bekam. Durch den Transport hat sich die Pumpe dann wohl um 90 Grad
    zur Seite geneigt und ich habe mich beim installieren wohl für die
    falsche Ausrichtung entschieden ... *peinlich*

    Viele Grüße,
    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!