Liebe Grüße aus Unterfranken

  • Hallo liebe Nanorifffreunde :EVDB00~131: , ich glaube ich habe mir ein salziges Virus einfangen :xeno:
    Es nennt sich Thor amboinensis alias Sexy Shrimp und ist der neue Floh in meinem Ohr :love: ...


    Aber erstmal zu meiner Person...
    Ich heiße Monika und habe vor 27 Jahren nach langem, vergeblichen Anschmachten mein erstes 112 Liter Aquarium zu Weihnachten bekommen, dass nach 10 Jahren wegen einem Siliconproblem in ein 240 Liter umgewandelt wurde :S MALL_~12:
    Damit war es auch sehr lange gut, bis meine Kinder ein eigenes wollten ;) daher kamen noch ein 112er und ein 54 Literbecken dazu...
    und dann nahm das Unheil vollends seinen Lauf :EVA1E6~134: und das erste und zweite Regal im Keller wurden aufgestellt :D
    Fokus Wasserpflanzen, Garnelen, Wirbellose und Minifische. Haltung und Erhaltungszucht. Langsam wurden sie gefüllt und jetzt hab ich noch einige kleine Becken frei und da wollte ich es mal mit einem kleinen, spartanischen Meerwassernanoriff für Thors versuchen. :6_small28: ..
    Becken sind ja schon da und da ich gerne aquaristisch bastele und das auch einigermaßen kann, wollte ich mir selbst was zusammenstellen...
    Evt. auch aus dem Fundus (zb. welche Röhre in ein Arcardia Leuchtheinheit 15 Watt ?)...
    Hab mich so gut es geht schonmal eingelesen und anscheinend, braucht man da nicht sooo viel, wie wenn man anspruchsvolle Fische und Korallen halten möchte.
    Ich würde mich über kompetente Unterstützung freuen.
    Ziel wie gesagt ein einigermaßen ansehnliches 20-25 Literbecken, mit Lebend oder Totgestein (was ist besser für den Zweck?) Korallen die die Thors nicht ganzso zerfleddern, evt. andere Wirbellose, bunte Schnecken oder sowas..da hab ich mich jetzt noch nicht eingelesen was möglich ist...
    Ich freue mich auf die Planungsphase und da ich bereits durch meine andern 25 Aquarien recht gut ausgelastet bin, werde ich mir gehörig Zeit lassen...Ich betrete gänzliches Neuland für mich und ich glaube das da noch einige Verständnissfragen auf mich zukommen werden. Vor allem was ist für mein Vorhaben wichtig und was ehr nicht?
    Aber Geduld ist ja die wichtigste Tugend der Aquarianer und die hab ich :EV9A87~129:
    Viele Grüße Monika



    Einmal editiert, zuletzt von Mowa ()

  • Hallo, vielen Dank für die freundliche Begrüßung :EVERYD~16:
    Bis jetzt hat sich noch nichts getan. Diese Woche möchte ich noch meinen Lieblingsdealer mit schöner, großer Meerwasserabteilung besuchen und ihn ein wenig Löchern :SMALL_~12: Außerdem lese ich mich durchs Forum. Man fühlt sich wie ein totaler Anfänger, wenn man das alles liest. Alles ist anders, die ganzen fremden Namen der Tiere...Da versteht man die neugierigen, manchmal sinnlos wirkenden Fragen der Neusüßwasseraquaristen :EV48CE~136: wieder viel besser :3_small30:
    VG Monika

  • Hallo,herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß. :thumbup:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hei, der Sommer läßt uns endlich mal aufatmen und Langeweile macht sich breit :EVERYD~16:
    Vor 4 Wochen hab ich mir einen Unterschrank für mein Tetra Aquaart gebraucht gekauft...
    Tja..und da war ein etwa 1 Jahr altes 30 Literbecken dabei, für das ich eigentlich garkeine Verwendung hab :pleasantry:
    Ok..Platz zum aufstellen eigentlich auch nicht :censored:
    Jetzt geistert mir der Gedanke im Kopf rum das ich es ja eigentlich auch für die Sexy shrimps nehmen könnte???
    Wie sieht da aus? Sind Tetra Aquaart Meerwassertauglich, von den Verklebungen, Kunststoff und allsowas?
    Es ist das T5 Modell, gibt es da evt. eine Meerwasserröhre dazu? Wär schon perfekt wenn man die nur einfach reindrehen müßte und Reflektor drüber :SMALL_~34:
    Diesen Sommer hab ich festgestellt, das der Fischkeller kein guter STandort wäre für das Salzwasserpfützchen :Adore:
    27° und 70° konnte ich nur mit knapper Not halten..das wäre inklusive Beleuchtung sicherlich etwas warm für das Projekt 8|
    VG Monika

    Einmal editiert, zuletzt von Mowa ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!