Meerespfützen - Carmen stellt sich vor

  • der knallkrebs tut doch nix... sei froh das einer kostenlos dabei war. holste ne kleine symbiosegrundel dazu und alles ist gut.


    wo leckt das becken denn? ist ne naht undicht?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es ist aber doch nicht einer der Symbiose-Knallies. Da kann das (so habe ich zumindest gelesen) mit der Grundel gut gehen oder er hat einen lecker Happen. Aber wie schon gesagt bei mir fliegt keiner raus, sondern zieht im Zweifelsfall um, da ich ja auch noch dieses Jahr den 60er Cube einweihen möchte wird bestimmt jeder einen Platz finden. Den Knalli sieht man eh kaum nur seine Sandhügel überall um den Stein herum.


    Ich hätte auch im 60er Cube einen Symbiose-Knalli mit Grundel eingesetzt, weil ich das Gespann einfach schön finde. Sollte sich mein scheues Mitbringsel als gastfreundlich gegenüber der Grundel erweisen gibt es eben zwei schöne Nano's und ich kann schon ein paar Korallen mehr unterbringen. Meinen Seestern sehe ich auch nicht im Moment, auch da würde ich es mit Krusten versuchen, nur wenn er anfängt sie aufzumampfen, dann kommt die Kruste ins 60er und ins 30er eben keine, es gibt bestimmt genug andere schöne Korallen, die dort reinpassen. :D


    Ja es leckt an der Naht unten, diese werde ich auch wieder reparieren, aber dazu muss ich das Becken trocken legen und erst noch Aquarium-Silikon kaufen. Wie ich mich kenne setze ich das auch wieder in Betrieb, sofern es wieder dicht ist, aber dann bestimmt mit nem kleineren Stein, so dass ich drumherum auch noch arbeiten kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • also ich glaube mit sangokai kann man immer starten. da gibt es keinen zwang ab wann.



    um nen halben tropfen zu dosieren würde ich das vllt in etwas wasser auflösen und dann einfach die hälfte in becken geben.


    oder ggf über eine kleine spritze, da kann man ja nen tropfen aufsaugen und sieht wieviel das ist

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Kannst auch in der Apotheke nach kleinen Mini-Pipetten fragen und Dein Problem schildern...Bei mir im Labor könnte ich Dir helfen :11B95E~110:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das mit den Mini-Pipetten ist ein guter Tipp. Das werde ich dann heute mal tun.


    Ich habe gestern noch den Umzug auf den 30er Cube vollzogen, natürlich musste ich noch Meerwasser ansetzen und im Augenblick ist alles wieder super klar und ich warte noch ein paar Tage, ob sich evtl. nochmals Kieselalgen blicken lassen. Mein Stein ist durch den aufgewirbelten Sand (obwohl ich das Wasser über den Stein ins Becken eingebracht habe) noch ein wenig eingepudert. Ansonsten scheint es keine Verluste zu geben. Ich war gegen Abend nur etwas geschockt, da ich den Heizstab von Dennerle mit festeingestellten 25°C genommen hatte (der ja eigentlich für 60l sein soll) und kaum 2 Stunden späte schau ich aufs Thermometer 23°C. Ich hab dann vorerst den zweiten Heizstab dazugenommen und nun passt es. Allerdings habe ich mir dann auch gleich zwei neue Heizstäbe bestellt, die heute kommen müssten.


    Jetzt heisst es erstmal warten und dann würde ich gern folgendes im Becken einbringen:


    • Asterina (vorhanden LG)
    • 3 Röhrenwürmer (vorhanden LG)
    • 2 Schnecken (vorhanden LG)
    • 2 Tricolor-Einis (genügend leere Wohnungen)
    • 2 algenfressende Schnecken
    • 2 Sexy-Shrimps
    • 2 Boxerkrabben oder Eviota Pellucia
    • Sanddollar


    Wie sieht das ganze aus zuviel oder passt es?

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • das kingt doch schon gut wenn jetzt alles trocken ist.



    den sand vom stein kannst du ja vorsichtig abpinseln. ich habe dazu so ein silikonpinsel aus dem kochbedarf :D



    mit dem sanddollar wird wohl nichts. die werden meiner Erinnerung alle 10cm und größer und benötigen daher viel Grundfläche.


    würde hier vielleicht eine babylonia schnecke nutzen um den bodengrund sauber zu halten

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Uih, ok ich hab mal näher geforscht. Du hast recht 3 verschiedene und der kleinste wird bis zu 10 cm. Ne, der ist somit raus aber warum heißt der dann Dollar, wenn der schon Untertassen ähnliche Größe erreicht? Und weg ist mein Bodencyano vertilger :( => Ich brauche eindeutig ein viel viel größeres Becken :115E17~112: ) . Das bekomme ich derzeit leider nur nicht genehmigt, es steht ja bald Weihnachten vor der Tür vielleicht hilft ja ein Bestechnungsgeschenk :EV9A87~129:

  • Kleines Quiz für die Experten und ein gleichzeitiges sorry für die Qualität, aber die Canon 600 D war mit dem Standardobjectiv dort nicht zu gebrauchen, da dass Ding gerade mal 5 mm groß ist.


    Ich hoffe das Video ist fertig editiert, ansonsten schon mal sorry für meinen Schnupfen (sollte eigentlich keiner hören).


    Also wer angelt da in meinem Becken?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, das Ding wurde erfolgreich als Muschelsammlerin identifiziert.


    So da es nächste Woche schon an den Einkauf einer Cleaning-Crew geht, steht erst einmal folgendes für das 30er Becken auf der Liste (sofern die Wasserwerte am Samstag ok sind):

    • 3-4 Euplica oder Nassarius (Schnecken)
    • 1 Calcinus Laevimanus
    • 3 Calcinus Tricolore
    • 3 Paguristes Cadenati


    Sind das schon zu viele oder passt es noch von der Anzahl her?


    • 2-3 kg Lebendgestein für den abgedichteten 17l Hexacube, falls der Asterina doch ärger mit den Krusten macht.



    Da es hier immer unterschiedliche Meinungen gibt wann Korallen dem Becken hinzugefügt werden können/sollen, würde ich auch gerne schon ein paar weitere Verbraucher hinzufügen. Ein Kenia-Bäumchen (ich hoffe mal es ist eins) ist schon mit dem Stein gekommen. Weiter habe ich ein paar Krusten (ich fürchte hier allerdings die Bösen, wobei auch das nicht gesichert ist und ich nicht weiß, ob ich sie drin lassen möchte). Würde der Asterina auch an die bösen Krusten gehen?



    Was und wie viel würdet ihr denn für den Anfang schon einsetzen (ich liebe Krusten- und Scheibenanemonen), dann kann ich das auch schon einmal auf die Einkaufsliste setzen? Ich möchte es aber auch nicht übertreiben :D


    (Da hab ich schon eine schöne Canon 600 D und stelle fest ohne Macro komme ich hier nicht weiter und so ein Fotokurs wäre glaube ich auch angebracht) .

  • So meine bessere Hälfte hat sich für 5 Tage verabschiedet. Natürlich habe ich gleich die günstige Gelegenheit genutzt und bin shoppen gegangen:


    Cleaning Crew:

    • 2x Babylonia spirata (mein Händler hat sie 15 min. lang in seinen Becken gesucht )
    • 3x Paguristes Cadenati
    • 1x Calcinus Laevimanus
    • 2x Nassarius luridus
    • 4x Turbo

    Corallen:

    • 1x Discosoma
    • 1x Micromoussa green
    • 1x Zoanthus
    • 1x Zoanthus Vietnam Mix
    • 1x Rhodactis Green
    • 1x Discosoma Hulk


    Diese habe ich allerdings erstmal auf meine Sandboden gelegt, da mir hier noch Ideen fehlen diese unschönen Steine zu verbergen und ich noch keinen Kleber habe. Was die Einsiedler angeht kann ich bisher nur dem Calcinus Laevimanus arbeitseifer bestätign, die andern vier scheinen sich noch zu orientieren. Die Turbos sind allesamt fleißig, die Babylonia spirata sind abgetaucht und von den zwei Nassarius hab ich seit dem Einsetzen nichts mehr gesehen. Da heisst es doch Schnecken seien lahm.



    Fotos gibt es hoffentlich morgen wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • So, nachdem sich meine neuen Insassen über Nacht an alles gewöhnen konnten, stehen heute nicht mehr alle so beleidigt da. Bilder habe ich nur kurz welche gemacht und eine Draufsicht auf das 30er. Desweiteren habe ich ein Zetlight Nano drüber hängen und habe jetzt schon den Eindruck, dass es den Korallen besser gefällt. Bitte nicht wundern ich habe noch keinen Ableger festgeklebt, da ich mir völlig unschlüssig bin wohin damit . dann habe ich noch ein paar kleine Problemchen womit ihr mir hoffentlich helfen könnt.


    Sollte ich wegen meine 4 Schneckenwühlern nicht doch noch ein wenig Sand einbringen?


    • Mein Vietnammix bestehend aus zwei Zoanthus und eine Stoloniferia? Gibt es für mich als Laie da eine Möglichkeit diese getrennt unterzubringen oder muss ich wirklich diesen hässlichen Ablegerstein ins Riff kleben und überwachsen lassen?
    • Der Ablegerstein für die Discosoma HULK ist doch ziemlich groß, so dass sich dort ständig eine Schnecke oder Eini drauf aufhält und diese mehr oder minder nervt. Da ist es jedoch so, dass diese von allein wandern können oder?
    • Mein Knallkrebs ist bisher sehr friedlich und nicht mehr ganz so scheu und ganz schön verfressen. Er hat sich heute morgen gleich einen ganzen Wafer gemopst und mit in seine Höhle geschleppt. Dazu musste er sogar ganz raus aus der Höhle :D
    • Die roten Einsiedler sind zwar ganz lustig aber viel arbeiten habe ich sie noch nicht gesehen, die hängen da irgendwie nur ab (faules Pack ;( ).
    • Der einzige derzeit richtig beschäftigte ist der Calcinus Laevinmanus. Er klettert auch überall herum und hat glaube ich sogar meinen einen Röhrenwurm vergrault, den hab ich zumindest seitdem er gestern dort alles abgegrast hat nicht mehr gesehen. Auch mein kleines Bäumchen ist nicht so begeistert davon, dass der Kerl immer fleißig drüber läuft.


    So anbei noch ein paar Bilder, aber nicht so genau auf die Scheiben achten, die müsste ich nach der Planscherei beim Einsetzen gestern eigentlich mal putzen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!