Neuling aus Bayern mit vielen Fragen:-)

  • Hallo!


    Ich bin absoluter Meerwasser- Neuling und möchte mich unter anderem mithilfe dieses Forums erst einmal ausreichend informieren und mir genügend Zeit geben, bis ich so weit bin mir ein Nano Aquarium zu kaufen.
    Ich habe hier schon ein paar Stunden Zeit verbracht mit lesen, und mir das Buch "Das Riffaquarium-Praxis für Neueinsteiger" bestellt.



    Ich möchte mir dann ein Dennerle Complete Plus 60l kaufen.



    Meine Fragen an euch wären :D :


    Bei dem Besatz habe ich an 2 Weißbandputzergarnelen, 2 Einsiedlerkrebse, Schnecken und evtl. Sexy Shrimp gedacht.
    Bei den Korallen dachte ich an die typischen Nanokorallen, also Weichkorallen, Lederkorallen usw. aber auf keinen Fall Steinkorallen.


    1.Wäre dieser Besatz ok?


    2.Müsste ich für diesen Besatz zusätzlich zum wöchentlichen WW und dem Dennerle Nano Coral Aktiv (Basisernährung für Korallen, Röhrenwürmern..., alle 3-4 Tage) auch noch diese Balling, Sangokai Methode anwenden?


    3. Wie läuft das ganze wenn man mal 2 Wochen im Urlaub ist. Muss ein Bekannter einen Wasserwechsel machen oder geht es auch einmal wenn das Wasser erst nach 2 Wochen wieder gewechselt wird? Und das Füttern der Garnelen, muss das täglich gemacht werden oder reicht es im urlaub auch einmal in der woche mit bestimmtem Futter?



    Liebe Grüße aus München,


    Nicola

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • hallo und willkommen.


    der besatz geht schon so. nur putzergarnelen ohne fische ist nicht ganz optimal.


    balling etc. ist kein muss, wenn regelmässig ww gemacht wird. wenn der verbrauch natürlich so hoch ist, das der ww alleine nicht reicht, muss man nachdosieren.


    man kann bei wenigen verbrauchern auch mal 2 wochen verstreichen lassen. das wichtigste ist dann noch das verdunstete wasser aufzufüllen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Nicola,


    ich kann Dir nur Sangokai Nano-Edition empfehlen ,damit verringerst du auch noch den Wasserwechel auf 2-3 % wöchentlich oder 5 % alle 2 Wochen .
    Es gibt auch ziemlich leicht zu pflegende bunte , knallige Korallen . Ricordea Florida , Caulastrea....

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Sorry, das Wasser verdunstet , das kann Sangokai nicht verhindern und muss natürlich täglich mit Osmosewasser aufgefüllt werden .
    Da sonst der Salzgehalt zu sehr steigt . :EVERYD~16:

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hi Nicola,


    Wilkommen hier im Forum, ich bin selber noch Neuling und komme auch aus München. Zurzeit Plane ich mein Becken und kann nur sagen hier wird jede/r wirklich tatkräftig mit Rat und guten Vorschlägen unterstützt.


    Viel erfolg bei deinem Vorhaben.

  • Vielen Dank für Euere Antworten! Ja das stimmt, ich bin auch echt froh dieses Forum gefunden zu haben :D :EV3584~124:


    Gibt es nicht so einen Automaten, der das Osmosewasser täglich nachfüllt? Also für den Urlaub eben. Ich glaube ich habe das hier im Forum mal gelesen!


    Muss Sangokai wirklich täglich ins wasser gegeben werden oder reicht es auch ab und zu? es wird bei mir schwer möglich sein, dass in meinem urlaub täglich jemand kommt. ich denke zweimal in der woche könnte klappen. wenn das nicht geht, muss ich das ganze thema wohl leider doch sein lassen :EVERYD~415:
    Wie macht ihr das denn so?


    Liebe Grüße,
    Nicola



    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Nicola ()

  • Hi Nikola,


    Welcome :)


    Der Schliersee ist ja nicht mal in der Gegend von München, ok aus NRW Sicht schon :EV8CD6~126:


    Grüsse aus dem niederbayerischen Landshut :)



    MfG Ryan

    Einmal editiert, zuletzt von RyanAir ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!