Beiträge von nachoman

    Ja...gut gegangen. Alles gut.


    Aber wäre das im Urlaub passiert. Au weia. Unsere nette Fütterin erkennt vieles aber das wäre wohl zu viel gewesen.


    Der Nyos Abschäumer ist fast auf den Punkt 5 Jahre alt. Rechnung von Dez. 2017.


    Ich habe mit den jetzt noch mal genau angeschaut. Ich finde es extrem wie der Teil des Kabels der im Wasser liegt verhärtet ist. Ich habe als Vergleich mal das Kabel des Royal Exclusive im 300er Becken genommen. Der ist von 2015. Das ist noch vollkommen flexibel.


    Das vom Nyos zerbricht jetzt gerade zu nach einer Stunde aus dem Wasser. Das bröselt auseinander nach ein wenig knicken Finde ich ziemlich daneben. Als wenn man da nicht auf die Salzwassertauglichkeit der Kabelisolierung geachtet hätte.

    Ich muss das mal heute posten weil es brandaktuell ist.


    Meine Frau und ich saßen heute Abend im Wohnzimmer und schauten eine Runde Netflix. Auf einmal war das komplette Wohnzimmer dunkel. Sicherung raus geflogen.


    Erster Verdacht. Die heute installierte Weihnachtsbeleuchtung auf dem Balkon. War das einzige was geändert wurde in der letzten Zeit. Alles rausgezogen weil ich keine Lust hatte das mit dem Multimeter heute noch durchzumessen. Sicherung wieder rein....alles lief wieder....knapp 40 Minuten.


    Dann wieder der Knall. Jetzt kam ich mal auf die Idee alle 6 Becken durch zu sehen. Inklusive Schlafzimmer wo das 250er Reefer steht. Und siehe da....der Abschäumer lief nicht mehr.


    Und als ich ihn aus dem TB nahm kam sofort der spezifische Geruch wenn es im Kabel schmurgelt. 5 Jahre stand der Nyos Quantum da nun drin. Wurde regelmäßig gereinigt. Was mir schon aufgefallen war, war schon das dass Stromkabel immer steifer wurde weil die Weichmacher rausgespült wurden.


    Aber jetzt......war da nach genauer Begutachtung ein kleiner Riss im Kabel. Das sorgte dann für den Kurzschluss. Wir waren zu Hause, alles kein Ding, aber es zeigte mir wieder das auch hochpreisige Markenprodukte viele Schwachpunkte haben welche eine mittelschwere Katastrophe auslösen können. Wäre das im Urlaub passiert. Katastrophal.

    Die Anzahl ist nur vom Platz begrenzt.


    Ich kenne jemanden der hat mal nur ein reines Zoa Becken probiert. Bis zu einem gewissen Punkt sah das mega aus mit den verschiedenen Farbformen und Arten.
    Aber als sie richtig kompetitiv wurden um den Platz setzten sich zwei Arten durch und dann war es schon recht monoton. Ist nämlich nicht so das die verschiedenen Zoa Arten sich beim Kampf um die Ressourcen nicht angehen.

    Gebe ich Michael vollkommen recht.


    Unbedingt reinigen. Sonst verlieren Abschäumer schnell an Effektivität oder spielen wie deiner verrückt. Ich gebe zu das ich früher das auch nicht regemäßg gemacht habe. Aber irgendwann habe ich bei Abschäumern gelernt, alle 3-4 Monate mal komplett reinigen.

    wenn ich es richtig gesehen habe, stehen die reefer aber in einem kunststoffrahmen. der dürfte dann komplett aufliegen.



    Die Reefer haben keinen Kunststoffrahmen. Die Frontscheibe hängt schwebend über den Türen mit denen sie bündig abschließt.


    Wie gesagt, kommt auf das jeweilige Becken an und den dazu gehörenden Unterschrank. Das Scheiben aber partout nicht überstehen dürfen ist in der Pauschalität der Aussage nicht richtig.
    Und bei den Reefern habe ich noch von keinen Problemen bezüglich der Konstruktion gehört. Und selber auch noch keine erlebt bei meinen zwei Reefer Becken.

    Der Ratgeber "Meerwasserchemie" ist halt seit 2008 nicht mehr aufgelegt worden. Daher der irre Preis. Aber der ist immer noch aktuell. An der Chemie ändert sich wenig.


    Der Ratgeber "Meerwasseraquaristik" von Brockmann ist allerdings 2013 das letzte mal aufgelegt worden. Und selbst da war er nicht mehr wirklich up-to-date.


    Würde ich heute keinem mehr anraten weil dort teilweise sehr überholte Dinge drin stehen.

    Da das Land NRW sich auf längere Stromausfälle einstellt, wie heute in der Presse zu lesen, habe ich heute die Notstromversorgung wirklich in Stellung gebracht.


    Generator ist mit 20l Benzin gefüllt und damit für ca. 37 Stunden bereit.


    Wenn schon ein Bundesland sich so extrem vorbereitet mach ich das ehrlich gesagt lieber auch.

    Bei dem was du halten willst sind beide Lamoen mehr als ausreichend.


    Kostenmäßig bleibst du auch ungefähr gleich. Also am Ende kannst du dich nach deinen Vorlieben entscheiden. Ich finde die Straton optisch auch sehr gelungen und würde mich im Zweifel für diese entscheiden.
    Aber rein meine persönliche Vorliebe.

    Kipp das jetzige Wasser rein, mach neue Kanister, kipp die auch rein bis es voll ist und dann aufsalzen. Fertig.


    Alternativ kannst du auch im Kanister aufsalzen und reinkippen. An dem Wasser wird ja nichts schlecht.

    Das ist leider sehr schwer da jemanden zu finden.


    Musste ich auch vor einem Jahr feststellen als ich ein neues Becken brauchte. Habe hier in der Umgebung Ruhrgebiet damals keinen Aquabauer gefunden welcher Interesse hatte an so einem kleinem Projekt.


    Aber Ralf Lerbs ist ein guter Vorschlag wenn es für die räumlich passt.


    Ich habe am Ende eines von der Stange von BLAU bei Aqua-Tropica bestellt gehabt. Das entsprach meinen Ansprüchen und passte auch gut in den Unterschrank.

    Der Druck durch den Schrank ist doch viel gleichmäßiger als wenn du dich mittig draufstellst.


    Da wird die Platte gleichmäßig angedrückt. Und gerade Böden? Gibt es in fast keinen Haus/Wohnung. im Rahmen einer Zusammenlegung meiner kleinen Becken stelle ich gerade ein 400l Becken auf.


    IMit einer Multiplexplatte 15mm. Ist eine Unterschied von vorne/hinten von 3 mm im Pegel. Ist mir vollkommen egal. Außer Optik macht das gar nichts.



    Ich habe noch nie ein Becken komplett ausgelevelt.


    Das 500l Süßwasser hat seit 14 Jahren einen Unterschied von 1 cm von rechts nach links. Wenn es dich nicht persönlich stört kannst du sowas vernachlässigen.

    Ja,


    wundern muss man sich nicht. Aber tatsächlich gibt es auch Erklärungen. Der Bubble Magus kommt halt auch aus China. Und bei fast allem aus China ist das Problem die explodierenden Kosten pro Container.


    IIn gut Deutsch gesagt....ist gerade alles ziemlich bescheiden.

    In Sachen Megazoo Lünen stimmt die Aussage definitiv nicht.


    Ich war noch letzte Woche dort vor Ort und die Meerwasserabteilung ist weiterhin in der gleichen Größe vorhanden wie eh und je. Das heißt weiterhin recht groß und auch mit viel Auswahl. Auch wenn die Preise happig waren.

    Ja, kenne ich.


    Führt auf Dauer meistens zum Tod des Tieres. Kann sich aber hinziehen. Ist im Prinzip so eine Art von Selbstverdauung.


    Wenn man wüsste woran es mangelt könnte er sicher auch regenerieren. Wenn es nicht wirklich ein Altersproblem ist. Seesterne sind am Ende häufig auch Nahrungsspezialisten welche sich lange über "Wasser" halten können aber irgendwann fehlt was substantielles in der Nahrung.