Beiträge von nachoman

    Die da verlinkte USV hat eine Verlustleistung von 10 W. Das ist nämlich auch sei eine Sache von USVs.


    Anders als ein Battery Backup von Ecotech oder ein Safety Connector an einer AGM Batterie verbraucht eine USV selber Strom für ihre verbauten Prozessoren.


    Schließe ich da eine 20 W Pumpe an + 10 W Eigenverbrauch und Korrekturfaktor dann liege ich nur noch bei 3,5h.


    Aktuell mache ich mir aus Interessensgründen tatsächlich den Spaß zwei Becken im Wohnzimmer mit dem Jackery 1000 zu betreiben. Also alle 4 Pumpen laufen auf Solarstrom.
    Das sind 3 Ecotech MP10 und eine AM Drift. Die ziehen zusammen je nach Programm was gerade läuft so im Schnitt 50w. An den Jackery sind zwei 100W Solarpanele welche jetzt zu dieser Jahreszeit tagsüber zwischen 40-130W je nach Wetter und Tageszeit erzweugen. Das funktioniert aktuell wunderbar.


    Die 1000er lohnt sich natürlich nicht wenn man das nur für Aquarien machen will, bei uns werden auch die E-Bikes damit täglich geladen. Aber eine 240er kann eine interessante Alternative sein besonders wenn man ein Solarpanel anschließt.

    Wie Kermit schon sagte, die Wattzahl hat nichts mit der Laufdauer zu tun.


    Entscheidend ist immer die Kapazität der Batterien. Wieviel Watt da als Ausgangsleistung angegeben werden ist vollkommen irrelevant.


    Und witzigerweise wird bei USVs häufig nicht die eigentliche Batteriekapazität angegeben. Sondern immer die max. Wattanzahl und die Zeit wie lange diese geliefert werden kann. Aber das ist auch halt das entscheidende bei einer USV. Die Dinger sind dafür vorgesehen einen Datenverlust zu verhindern bei Stromausfall. Nicht lange Stromausfälle zu kompensieren.


    Und ein Vorteil des Tunze Safety Connectors aber auch des Ecotech Batter Backup ist, das die Pumpen ihre Leistung runterdrosseln wenn sie auf Notstrom laufen. So das dass Becken überlebt aber auch möglichst lange. Bei einer USV zieht die Pumpe genau weiter den Strom wie immer.


    Große Powerbanks sind auch bessere Alternativen als USVs. Und nicht teurer.

    Eines ist klar.


    Jedes Becken ist ein Risiko.


    Was ich total daneben finde in dem Thread ist wieder diese Rechthaberei Diskussion.


    Das ein Becken nach drei Jahren kaputt geht ist in der Tat kein Qualitätsbeweis. Aber wie hier auch schon mehrfach erwähnt, da steckt keiner drin. Das kann dir überall passieren. Da reicht ein kleiner Fehler bem verkleben, eine schlechte Silikonqualität in einer Charge, Transportprobleme, falsche Lagerung beim Händer usw, usw.


    Aber ich verstehe die Frustration. Aber ich finde auch die Reaktion von Red Sea OK.


    Nur....eines muss man sich bewusst sein, so ein schwer leckendes Becken ist ein Megaschock und kann katastrophal sein. Ich habe das nur einmal in der Form erlebt. Also das eine Silikonnaht komplett riss. Das war bei einem 300l Süßwasserbecken. Wir sind morgens aus dem Haus gegangen und ich war glücklicherweise um 12.00 schon zurück und sah das die Hälfte des Wassers im Becken fehlte. Witzigerweise war es nicht auf dem Fußboden. Es war auf einen Polstersessel gepsritzt der sich natürlich total vollgesogen hatte. Aber verhindert hatte das es ins Mauerwerk läuft. Das Aqza war aber auch über 20 Jahre alt.


    Denn das ist dann echt übel. Dafür muss das Aqua nämlich in der Hausrat abgedeckt sein sondern in der Gebäudeversicherung. Und das ist selten der Fall.



    Generell sollte man an Aquarien aber defintiv mehr als 10 Jahre Lebenserwartung anlegen können. Wer will ein Aquarium was nur 5-6 Jahre hält? Ist absurd.

    Ich muss mal so eine Thread eröffnen.


    Hat eine spezifischen Grund. Weil es selbst nach 20 Jahren immer so Dinge gibt welche einen verwundern lassen.


    Konkreter Anlass.


    IIn meinem 300er Becken lebte/lebt ein E. midas. Lebte weil er seit 7 Wochen verschwunden war. Er hatte seine Wohnhöhle unter einer großen Montipora und auf einmal war er nicht mehr gesehen. Nun lebte der auch schon 4 Jahre bei uns und so alt werden Schleimfische auch nicht. So hatten wir uns damit abgefunden das er von uns gegangen war.


    Heute Abend schaute ich ins Becken und sah wie aus dem Sandboden kleine Sandfontänen nach oben stießen. Ich stupste meine Frau an und meinte schau mal, ist ja merkwürdig. Und auf einmal tauchte der Midas aus dem Sand auf. "Kotzte" noch mehrmals Sand aus und schwamm Richtung seiner Höhle. Sah nicht irgendwie geschwächt aus, voll normal.


    Sowas habe ich noch nie erlebt.


    Soll einfach nur ein Thread für merkwürdige Dinge sein.

    Ich habe in den beiden großten Becken je ein Paar Blaustreifenseenadeln.


    Sehr dankbare Pfleglinge. Und es ist sehr abhängig vom jeweiligen Tier wie oft man sie sieht. Es gibt sehr scheue Exemplare aber im 300er habe ich eine die beim Füttern direkt zur Pipette kommt.


    im 250er sind beide im Freiwasser unterwegs und nun auch schon 4 Jahre alt. Im 300er ist die eine wie gesagt sofort an der Pipette. Die zweite kommt selten aus dem Riff.

    Ic

    Zum Thema ohne Strömung stirbtvalles sehr schnell;


    Habe ich da was nicht verstanden oder wieso überleben Korallen einen Transport der auch einige Stunden dauern kann gar Tage im Beutel überleben?


    Ich kann dir aus leidvoller Erfahrung sagen das spätestens nach 12 Stunden so gut wie gar nichts mehr im Becken lebt.


    Der Unterschied zum Transportbeutel ist das dieser vorher mit reinem Sauerstoff gefüllt wird wenn er für lange Strecken angedacht ist. Und da ist genau ein Verbraucher drin.


    Im Becken verbraucht die gesamte Mikrofauna Sauerstoff. Und je nach Becken sind 12 Stunden schon viel. Ich habe mal ein Becken gehabt da war nach nachweislich 4 Stunden die Hälfte aller Fische dahin. Die Korallen stark angeschlagen.


    IIch würde es nicht drauf ankommen lassen.

    ja aber wenn ich jetzt mal davon ausgehe das wir ein paar stunden stromausfall haben sollten, dann kann ich das ganze system bei einer angenommenen leistung von 270 watt immernoch 10h betreiben. finde ich jetzt garnicht mal so schlecht. ecotech ist ziemlich frech für ein kleines akkupack 250€ zu verlangen, dann hole ich mir lieber für das doppelte die große



    Wie kommst du auf 10 Stunden? Wenn das System bei Vollast von 2700W drei Minuten liefern kann, dann liefert es bei 270w 30 Minuten. Bei 27W liefert es dann 5 Stunden.

    USVs sind ausgelegt um Computer sicher ohne Datenverlust runterzufahren. Daher können sie für eine kurze Zeit eine hohe Wattzahl liefern aber nur für eine kurze Zeit.


    Was zählt ist wieviel Wh die Akkus in der USV liefern. Und wenn ich mich nicht gerade verrechnet habe nach ein paar Bier sind das in dem Fall gerade mal 135 Wh.


    Für den Preis ist das total wenig. Aber natürlich ergibt sich der hohe Preis dadurch das die USV bis zu 2700W kurzfristig zur Verfügung stellen kann. Das ist aber für den Aquaristikbereich absolut nicht notwendig. Das ist was für den Serverbereich.


    Im Aquaristikbereich zählt das das du bei einem längeren Stromausfall deine Pumpen möglichst lange betreiben willst. Gehen wir mal von ca. 20 W aus. Dann ist sowas hier viel sinnvoller und sogar gunstiger


    https://www.hornbach.de/shop/E…2363016.&wt_cc1=766470194


    Damit bist du locker 20 Stunden abgesichert.

    Gibt schon viele Themen dazu.


    Aber mal kurz zusammengefasst.


    Je nach Hersteller der Strömungspumpen gibt es Lösungen für die Pumpen. Tunze Safety connector (da brauchst du halt eine Batterie zu) oder bei Ecotech Batterybackups.


    Vorweg....es macht eigentlich nur Sinn die Pumpen abzusichern. Beleuchtung ist unnötig, Abschäumer braucht es auch nicht.


    Deine USV hat zwar einer Ausgangsleistung von 2700W aber ist überhaupt nicht für den Aquabereich gedacht. Das ist so ein Ding was wirklich erstmal nur garantieren soll das Computer noch runterfahren können.


    Wichtig ist ja nicht die maximale Ausgangsleistung sondern die Wattstunden. Mehr als 50-100W haben ja alle Pumpen zusammen nicht.
    Aber die Anzahl der Wattstunden entscheidet wie lange das Ding dann läuft.


    Bei Tunze Pumpen würde ich immer auf den Safety Connector setzen. Bei Ecotech ist das Backup ziemlich teuer aber wird das Becken auch 24 Stunden im Notmodus halten.


    Ansonsten könntest du auch noch über solche Dinge wie Bluetti oder Jackery Powerbanks nachdenken. Die würden Pumpen auch lange am laufen halten. Selbst in den kleinen Versionen


    Aber wie gesagt, nur die Pumpen, Beleuchtung zieht alles extrem schnell leer. Wenn du das aufrecht erhalten willst brauchst du einen Generator.

    Ich war Dienstag beruflich in Metz und dort in einem Aquariengeschäft.


    IWar komplett jetzt ohne -HC Hintergrund. Ich guck mir gerne einfach Aquaristikgeschäfte an wenn ich unterwegs bin.
    Recht beeindruckender Laden mit viel Süßwasser/Teich aber auch einer schönen MeWa Abteilung.


    Die hatten auch praktisch eine eigene kleine Hanna Abteilung/Regalreihe. Das meiste war auf Teichwasser ausgelegt aber es gab auch die HI-774/736 inkl. Reagenzien.


    Ich hab mich dann mit dem Verkäufer unterhalten der amüsiert schmunzelte als ich ihm erzählte das es die Reagenzien in D nicht mehr gibt. Er wusste aber schon davon. Denn vor 2 Wochen sei jemand da gewesen welcher den kompletten Bestand aufkaufen wollte. Was sie ablehnten. 4 Packungen sind Obergrenze.


    Aber laut dem Verkäufer hat Hanna Frankreich klar gestellt das es in Frankreich kein Verbot der Reagenzien geben wird. Es sei eine EU Richtlinie welche F nicht umsetzen wird.


    -

    Mit Verlaub, bitte nicht falsch verstehen, ich würde dir empfehlen dich besser zu informieren, dann würdest du auch keine so offensichtliche übertriebene Angst vor etwas entwickeln was nicht ist. Wir sind ab Donnerstag nicht ohne Gas, hier geht es um EINE Pipeline von den Russen und wir beziehen auch von etlichen andern Ländern Gas.
    Eb


    Weil mich das jetzt irritiert hatte.


    Wir haben Stand 2020, Gas hauptsächlich aus drei Ländern bezogen.


    13 Mrd Kubikmeter aus den Niederlanden


    31,2 Mrd aus Norwegen


    56,3 Mrd aus Russland


    1,6 Mrd aus dem Rest der Welt.


    Heißt der russische Gasimport macht knapp 60% aus. Was es ausmachen wird wenn das abgedreht werden würde, das brauchen wir uns nicht ausmalen. Da geht in D nur noch reichlich wenig.


    Nicht umsonst herrscht gerade in der Industrie und auch in der Landwirtschaft massive Panik.


    Ebenso halte ich "Aufwärmhallen" für ein Märchen. Ich habe noch nirgends von so etwas gelesen, sag mir bitte nicht das hast du bei Telegramm aufgeschnappt.
    Es wird keine Endzeit im Winter geben und Strom wird zwar teuer aber nicht unbezahlbar werden.


    Also das mit den Aufwärmhallen ist definitiv nicht von Telegramm sondern in einigen Kommunen tatsächlich in Planung


    https://www.stuttgarter-zeitun…2d-b3bc-79d38418db80.html
    https://www.focus.de/politik/f…ter-vor_id_113691252.html


    Hier auch noch mal ganz aktuell von der WDR Homepage.


    https://www1.wdr.de/nachrichte…sung-vorschlaege-100.html

    nachoman
    Ich verstehe deine Argumentation hinsichtlich der Entsorgung nicht. Das zeug ist mit nem Totenkopf gekennzeichnet und entsprechend klassifiziert. Warum muss man dann irgend welche Referenzen ziehen: „ja es werden doch auch täglich Tonnen von x oder y irgend wo reingeschüttet da machen die par ml nichts aus“
    Woher willst du wissen was das zeug in unseren Kläranlagen / Trinkwasser anrichten kann?
    Solche aussagen ja aber das und das wird doch auch so und so gemacht dann ist es doch bei dem und dem auch egal! Man diese Denkweise ist unglaublich.



    Sorry. die Denkweise ist ganz normal.


    Wieviel HC Messungen mit den Geräte HI 774 oder 736 finden in Deutschland täglich statt?


    Ich behaupte keine 1000. Und selbst wenn es 10.000 wären. Dann redest du über 1000l Abfallwasser in einer extremen Verdünnung. Und es sind garantiert keine 10.000 Messungen.


    Mir geht es darum mal Relationen zu waren.


    Und glaub mir, ich lebe echt umweltbewusst aber bei solchen Diskussionen krieg ich immer die Krise. Das ist kein Tropfen auf den heißen Stein......das ist noch nicht mal ein Regentropfen in der Wüste.
    Jede 10 km Fahrt mi einem Auto ist umweltschädlicher. Daher fahre ich z.B. kein Auto mehr. Aber sowas? Man...ehrlich. Absurd.


    [

    Das ist doch ein total absurde Diskussion.


    10 ml Probenwasser machen in der Gesamtheit bei den paar Aquarianern gar nicht aus.


    Aber wenn Domestos WC Reiniger oder ähnliche in großen Mengen benutzt werden interessiert es kein Schwein. Sulfamidsäure wird von Klärwerken auch nicht rausgefiltert.


    Und das wird täglich tausendfach in Deutschland in großen Mengen in WCs gekippt. Und wir reden hier über eine Randgruppe Meerwasseraquarianer von denen dann auch nur ein Bruchteil den HC benutzt?


    Was sind das denn für Relationen? Gehts noch?

    Ohne das dir der deutsche Staat so schwere Entscheidungen abnimmt und du dich mit dem Pulver umbringst wärst du halt nicht überlebensfähig.


    Die Niederländer müssen halt eigenverantwortlich handeln. Deswegen werfen die auch Angeln ohne Angelschein ins Wasser..... :EV8CD6~126:

    … 40 Cent und mehr für die kWh und drohende Energieengpässe machen viele Investitionen auf einmal viel interessanter, oder?


    Da ist natürlich immer die Frage wie die Wohnsituation ist. Der Großteil der Menschen wohnt nicht in einem Haus, selbst bei Wohneigentum ist es eine Minderheit. Wir wohnen bewusst in einer Eigentumswohnung.


    Trotzdem, wir sind gut abgesichert für den Fall der Fälle. Aber ein Großteil in D ist das leider nicht. Sieht man ja jetzt schon an den Maßnahmen der großen Vermieter wie Vonovia oder Vivawest.


    Wir haben aber auch noch Wohneigentum in Frankreich was aktuell vermietet ist. Es ist recht interessant wie unterschiedlich das mit den Kosten ist. In Frankreich ist nicht so eine Angst vorhanden. Das liegt sicher auch an der Tatsache das in F meist mit Strom geheizt wird. Ich sehe da aktuell keinerlei Notwendigkeit die Nebenkosten zu erhöhen. Und zur deutschen Grenze sind es keine 2 km.


    Alles in allem mal abwarten wie es kommt. Mehr als vorbereiten kann man sich nicht


    Und in der Stadt im 14.ten. Wenn ich hier ein Generator auf den Balkon stelle, habe ich entweder ganz viele neue Freunde, oder ich kann meine Sachen packen :vorsicht:



    Wir wohnen auch in einem Mehrfamilienhaus. Der Benzingenerator wäre in der Lage 3000W zu liefern. Das ist auch mit unseren Nachbarn abgesprochen. Denn die Menge brauchen wir nicht aber die Nachbarn könnten davon was abhaben. Wurde dankend angenommen.

    Der Jackery steht im Winter immer aufgeladen als erste Versorgung bereit. Primär sind alle Becken über die Backups am Becken gesichert. Wären die leer, käme der Jackery zum Einsatz. Und ist dieser leer wäre die letzte Option der Generator.


    Beleuchtung würde in der Zeit eh ausbleiben. Es geht primär erstmal nur um die Pumpen.

    Genau deswegen habe ich mir im März einen Stromerzeuger gekauft und 50l Sprit in der Garage stehen.
    Sicher ist sicher :)


    Hier steht auch ein Benzingenerator + eine Jackery 1000 Powerbank inkl Solarpanelen.