Beiträge von nachoman

    IIst schwer zu sagen.


    Seesterne werden ca. 5-40 Jahre alt je nach Art. Aber man muss auch sagen das man es nicht genau weiß ob es im Freiwasser nicht deutlich länger ist.


    Aber du kennst das Alter deines ja gar nicht. So gesehen kann es normal sein. Ist halt immer schwierig mit den Sternen. So wirklich können wir denen im Aqua nicht alles bieten .

    Dir personlich habe ich erstmal gar nichts vorgeworfen aber wenn du es so interpetierst?


    Aber dir fällt schon auf das in vielen Threads du immer das letzte Wort haben willst, wenn wir schon bei dem Thema sind?


    Aber...wie gesagt, war nur so ein Gedanke der mir in den Sinn kam als mich durch das Thema gelesen habe welches ja durchaus interessant ist. Aber selbst da gehst du Null auf die Argumentation der Wirtschaftlichkeit ein.


    Aber da ich keinerlei Interesse habe das weiter mit die auszudiskutieren ist das nur so als Denkanstoß.

    Der Ton macht die Musik.....war mir hier nur so beim durchlesen aufgefallen das der Diskussionstil schon wieder von Rechthaberei ohne Ende geprägt ist. Daher....auch der Vorschlag des neuen Titel.


    Aber am Ende ist sowas wie dieser Thread auch keine Diskussion.....

    Die beste Baggergrundel ist nicht Amyglobius phalanea sondern diese hier


    https://www.meerwasser-lexikon…obius_stethophthalmus.htm


    Man findet die recht oft, auch wenn sie oft als phalanea verkauft wird. Sie sieht aber nicht so "grobschlächtig" aus und hat die blauen Streifen am Kopf.


    Die steigt nicht so hoch auf, hat mit keiner Korngröße Probleme, frißt auch gerne jede Art von Frostfutter aus dem Freiwasser und ist verdammt langlebig. Meine älteste ist nun schon von 2017.

    Politische Diskussionen im Netz führen nie zu was.


    Am Ende entscheidet jeder wie er mit was umgehen will. Und 10.000 € im Becken hat wohl auch nicht jeder. Soviel habe ich in 5 Becken zusammen nicht. Naja....egal.


    Jeder entscheidet für sich selbst was in Zukunft geht und was nicht. Ob in Sachen Aquaristik oder heizen. Die einzigen Menschen die nerven sind die einem erklären wollen was noch geht oder nicht.

    Also insgesamt wird es schon immer kostspieliger.


    Von unseren insgesamt 5 Becken werden wir im Laufe des Herbst zwei außer Betrieb nehmen. Ist bei mitterweile 24 Cent/kWh und einem Abschlag von 291€ im Monat einfach eine logische Entscheidung,


    Weil wir müssen auch noch die Erhöhung der Gasrechnung von 7 Cent auf 21 Cent + Umlage einbeziehen. Und so sehr ich das Hobby mag führt kein aktuell kein Weg mehr drum herum zu reduzieren.


    T5 nutze ich zwar nur noch über einem Becken aber ich kenne noch einige Leute welche noch komplett T5 haben. Und sparsamer sind die LEDs in dem Bereich ja auch nicht wirklicher aber haben teilweise hohe Anschaffungskosten.


    Die allgemeine Teuerung wird an der Meerwasseraquaristik aber leider nicht vorbei ziehen.

    Ist je nach Becken normal.


    Befindet sich viel organisches Material im Wasser wird es auch von der Strömungspumpe angesaugt und sie versifft. Dann muss man sie halt reinigen. Verhindern lässt sich das auf Dauer nicht.

    Würde ich ehrlich gesagt in dem Fall überhaupt nicht machen. Wird der Mangel beseitigt wächst die Stylophora wieder. Klar, was weg ist, ist weg. Aber da muss man nicht knipsen. Meine Aquas sind gerade dunkel aber sonst kann ich dir gerne zeigen wie gut die weiterwachsen ohne das man da irgendwas abknipst.

    aber was hat denn der Wasserwechsel mit dem Sauerstoffeintrag zu tun?



    Null, Komma, Null.



    Habe ich auch nirgendwo geschrieben. Richtig lesen kann manchmal helfen. Ich habe geschrieben das der Sauerstoffeintrag für die Fische überschätzt wird. Habe da nie einen Verlust gehabt.
    Der WW bezog sich darauf das ohne Abschäumer eben mehr Proteine im Wasser anreichern wenn man nicht mal einen WW durchführt.

    Ich habe schon frühere Becken ohne Abschäumer betrieben.


    IEs waren aber immer nur reine LPS/Weichkorallen Becken. Da geht das wunderbar. Auch bei guten Fischbesatz. Was ich nie erlebt habe war das es Probleme für die Fische gab. Da wird der Sauerstoffeintrag durch den AS überbewertet.


    Ich sage aber auch dazu das ich in den Becken immer 20% Wasser alle 10 Tage gewechselt habe. Das solltest du im Hinterkopf haben.

    Meine überlebende Cata ist wieder groß wie ein Pizzateller. Habe ich echt überhaupt nicht mehr mit gerechnet.


    Ich habe erst die Kleinigkeiten die in der ICP auffällig waren (Strontium zu niedrig und Magnesium auch etwas) gerichtet. Das zeigte aber nur einen recht begrenzten Effekt auf die Expansion. ,
    Letzten Mittwoch dachte ich mir dann mach mal einen 15% Wasserwechsel. Also fix 3 15l Wasser angesetzt und gewechselt. Und kein Witz, am nächsten Morgen sah sie schon enorm verbessert aus und am zweiten Tag als wenn nichts passiert wäre.


    Zeigt mir immer wieder auch im Zeitalter der ICPs ist der gute alte Wasserwechsel immer noch sehr hilfreich.

    Man muss ja auch sagen das FM 0.04 nicht purer Absorber ist.


    Da ist sowohl Aktivkohle als auch kleine Zeolith Stücke mit drin. Weshalb weis ich auch nicht aber ich weis es funktioniert. Reicht mir in dem Fall.

    IIch lass das 0.04 in zwei Becken immer mitlaufen und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.


    Auch wenn es darum geht Phosphat von wirklich hohen Werten runter zu bringen. Klar das dauert ein bischen aber genau das ist ja auch wichtig. Es senkt kontinuierlich den PO4 Wert auf gewünschte Werte.


    Also ich kann es nur empfehlen.

    Du meinst also ein Mittel das innerhalb 2-3 tagen die komplette Cyanopopulation ausradieren kann, ist dosismäßig kein Antibiotikum?


    Ist Ethacridinlactat per Definition ein Antibiotikum? Nein.


    Könnte es in 1-2 Tagen die komplette Cyano Population killen? Locker. Wasser würde nur etwas gelb. Aber trotzdem ist es kein Antibiotikum, Und da gibt es einige Anitbiotische Stoffe welche per Definition kein Antiobiotikum sind. Blauspray lässt grüßen :)


    Und trotzdem sind beides Antibiotika und damit verschreibungspflichtig ;) Der Rest ist nur noch Wortklauberei.



    Sorry, das stimmt komplett nicht. Es ist eine Frage der Dosis. Nicht alles was antibakteriell wirkt ist per se verschreibungspflichtig.


    Bestes Beispiel ist Ethacridinlactat. Das Zeug wirkt ja nun wirklich perfekt und bei oberflächlichen bakteriellen Hautinfektionen ist das immer noch mein Mittel der Wahl.


    Es gibt genug antibakterielle Wirkstoffe neben Antibiotika. Und die killen auch nicht selektiv Cyano.

    Ich würde generell kein Lanthan nutzen.


    Einmal besteht die Gefährdung der Tiere durch das Lanthan selber.


    Und andererseits die Gefährdung der Korallen durch eine viel zu schnelle Reduzierung des Phosphats. Ich habe ganz selten Korallen gesehen welche starben weil das PO4 zu hoch war. Zumindest nicht schnell sondern langsam. Aber viele die über Nacht starben weil die Schwankung des PO4 Gehalts viel zu stark war.


    PO4 geht im Becken langsam hoch, die Korallen adaptieren und selbst SPS werden nicht sofort sterben sondern erstmal ein schlechteres Polypenbild zeigen. Bei LPS muss es dann schon extrem hoch gehen. Aber wenn man es merkt ist es einfach wichtig es auch langsam zu senken. Einfach Rowaphos oder FM 0.04 oder was immer in einen Fließbettfilter und llangsam wieder abbauen,


    Aber Lanthan? Das kann viel zu schnell die Konzentration senken. Für mich, rein persönlich, keine Option

    IIch glaube die größte Gefahr ist das die Krabbe die Mini-Seriotopora abbricht :)


    Essen tut sie diese sicher nicht. Aber so richtig gut sieht dies auch nicht aus, was natürlich an der Krabbe liegen kann, aber wenn da Algen dran sein sollten wird sie sich diese wohl holen wollen.