Beiträge von Benjo

    Schon schade das man seine Begeisterung nicht in aller Form teilen kann, weil es offensichtlich sehr häufig negativ aufgefasst wird.


    Ich bin dir dafür im gegenteil sehr dankbar! auch für deine Zeit die du schon geopfert hast (FAQ) und deine vielen Antworten die du mir auch abseits des Forums gegeben hast und mir damit einen Umstieg sehr viel leichter gemacht hast.


    Lass dich bitte nicht dadurch abhalten zu antworten oder zu unterstützen. Ich schätze deine ehrliche Meinung und deine ausführlichen Berichte.

    Witzig is nur das bei nahezu jedem Becken das Wachstum stärker wird nach dem Umstieg auf DSR! DSR versucht auch nicht das Meer nachzubilden. Ich bin auch weg von Triton da ich eingesehen habe das wir das Meer in einem Glaskasten nicht nachbilden können.
    Nicht ansatzweise!


    Ich hatte immer extrem niedrige Nährstoffe. Refugium raus(was die Algen alles weg ziehen) Adsorbermedien benutze ich schon ewig nicht mehr, und auf DSR umgestellt, und plötzlich muss ich nicht mehr zu dosieren! wie kann das nur sein. :D (Ez carbon wird bei mir ebenfalls verwendet)


    Mit Triton hatte ich immer Cyanos, zwar nur wenig aber immer da!
    Seit DSR is nichts mehr da.


    Rolf, bist dem Johannes immer noch ne Antwort schuldig.


    Schönen Abend :winken:

    Es ist unumgänglich das sich Acroporen im Becken farblich komplett verändern können. Helle cremefarben oder gelbe Farben solltest du schaun das du kein Eisen nachweisen kannst sonst geht das alles recht schnell ins gründliche.


    Ich hab mir mal ne klassische Shorty gekauft. Aus dem grünen
    Geweben wurde weißes draus.


    Mint bis hellblaue einfarbige microclados wurde 2 farbig oliv grüne mit hellgrün spitzen draus.


    Ich würde da gar nicht so viel probieren hier ist weniger wie so oft mehr.

    Also ich kann dich beruhigen oder auch nicht :P aber das deine Tenuis nicht wachsen liegt nicht am t5 Licht.


    Wenn ich Ableger mache knall ich die aufs Reefdeck fasst unter die Wasseroberfläche da is mir noch keine abgeschmiert.


    Auch hat das wachsen oder nicht wachsen, nichts mit Metallen im Wasser zu tun.


    Es gibt bzw. gab bei mir auch eine Acro die einfach nicht wachsen wollte. Ich habe vor wenigen Tagen meine Versorgung umgestellt seither wächst auch mein klein Sarmentosa endlich^^


    Falls du noch eine hast oder auch Ableger würde ich mal testen Sie mehr ins Licht zu setzen und falls noch nicht geschehen ihr mal eine recht ordentliche Strömung um die Ohren zu gönnen.


    Sie brauchen in manchen Becken auch das ist sehr unterschiedlich, sehr lange bis sie anfangen zu wachsen. Können dann aber extremst schnell zulegen.


    Wenn es gerade nicht funktioniert lass etwas Zeit vergehen, sammel Informationen und lerne dein Becken weiter kennen.
    Versuch dich erneut. Tenuis sind keine Problem Acros und werden dir sicher noch gelingen.

    Ich hab meinem Sohn (3 Jahre) das so erklärt.
    Das was in der Flasche ist brauchen die Korallen zum wachsen.


    Ich kann mir durchaus vorstellen das die Kinder in der AG das Thema Kalkversorgung einfach erklärt verstehen würden.


    Wie oft schauen Kinder bei Mathe mit großen fragenden Augen? :) und verstehen es nach ein paar wiederholungen auch recht schnell.


    Und Ihr habt hier nicht nur Theorie. Durch das Becken ist das Interesse der Kinder ja viel größer. Die wollen das verstehen und werden es.


    Ich find die AG spitze :dh:

    In der Größe würde ich mich nicht festlegen wollen. Aber hatte auch mal genau wie bei dir eine Babyfungia die aus dem Nichts gekommen ist.


    Aber das Nichts worauf sie sitzt sieht für mich nach einer toten Lps aus woraus nun wieder Leben kommt.


    Wenn Sie größer wird, wirst wahrscheinlich schon selbst bestimmen können was es ist :)

    Hi Oly dir auch ein tolles Wochende mit deinem genialen Becken. TRAUMHAFT!


    Ich habe bisher nur gedrungeneren Wuchs oder luftigeren Wuchs je nach Strömung. Aber sie wachsen gerne mal einseitig in richtung des Lichtes. Da hat der Oly aber so flächig abgedeckt, da bin ich mal gespannt wenn alles 1 Jahr gewachsen ist.

    Hallo miteinander,


    heute wollte ich gerne mal eine Frage an euch richten.
    Wie sind eure Erfahrungen mit Schleimfischen? Im speziellen interessiere ich mich für den Ecsenius Midas als auch Ecsenius Stigmatura.


    Welcher beobachtet gerne das treiben Im Becken, sitzt häufiger
    auf Korallen oder Gestein und welcher ist viel im Freiwasser unterwegs?

    Was das abschrubben der Parini angeht, habe ich ganz andere Erfahrung gemacht!


    Ich hatte die mal auf einem Plug mit im Ableger Becken eingeschleppt. Aufgefallen ist sie mir erst als sie die Lichtraster Platten anfing zu überwachsen. Bin dann genau so vorgegangen erst mal abgeschrubt, heißes Wasser usw. Das Zeug is sowas von hartnäckig und ich muss wirklich schwer zweifeln das man die von einem Stein restlos runter bekommt. Schmeiß lieber jetzt etwas weg als das Sie später dir den Spaß nimmt! Selbst diesen winzigen AblegerStein konnte ich nicht restlos befreien und es wuchs wieder... :fie: